Beiträge von NoelY2J im Thema „Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein“

    Hi,


    eines vorweg, ich unterstütze Hunter und Cron seit Oktober 2016 mit 10 Dollar im Monat. Einfach weil sie mich damals mit den Amazon Rezensionen und ihren Videos überhaupt zum *modernen* Brettspielen gebracht haben.

    Ich unterstütze auch manche sachen aber eben nicht per monatliche pauschale. Bspw. spende ich einmal im Jahr was an Wikipedia, im Brettspielbereich habe ich schon ab und zu was an Yucata.de gespendet. Dazu noch einige nicht online sachen, HiOrgs und so. Aber darum geht es nicht, wir diskutieren über das Bezahlmodell von HuC und ob das Sinnvoll ist für sie. und wie schon mehrfach geschrieben, sie können, dürfen und sollend as gerne probieren, ich glaube aber nicht dass sie sich damit einen gefallen tun

    Ich habe das auch nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass man nichts unterstützen muss nur weil es dann einen Mehrwert bietet sondern halt auch einfach so. So wie du es auch tust, also alles gut. Ich habe nur versucht die Gründe zu finden weshalb sie jetzt das Bezahlmodell erneuern und deutlich aktiver sind in ihrem Tun [Stichwort: Konkurrenz]. Sorry wenn dies nicht so deutlich rüberkam.

    Hi,


    eines vorweg, ich unterstütze Hunter und Cron seit Oktober 2016 mit 10 Dollar im Monat. Einfach weil sie mich damals mit den Amazon Rezensionen und ihren Videos überhaupt zum *modernen* Brettspielen gebracht haben. Wirklich konsumiert habe ich den Bonuscontent sehr selten, es geht mir mehr um die Sache an sich zu unterstützen. Ich vergleiche das gern mit früheren Magazinen, Comics etc. für welche ich ein Abo hatte oder die ich mir regelmäßig gekauft habe. Heute konsumieren wir Dinge eben anders. Ich sehe "YouTube" auch mehr als einen großen Supermarkt, in welchem ich mir die Sachen kaufe ["anschaue"] und mit meinem "view" / "like" / "comment" und vor allem mit meiner "Zeit" bezahle. Oder eben einen Schritt weitergehe und "Echtgeld" für Digitales ausgehe weil ich es unterstützen möchte.


    Ich denke das H&C in den letzten Monaten gemerkt haben, dass die Luft im deutschen Brettspielyoutubesegment immer dünner wird. Sie konnten sich einige Jahre auf ihrem Status quasi "ausruhen" [auch wenn sie das natürlich nicht getan haben], haben aber meiner Meinung nach verpasst, die Konkurrenz zu beobachten, welche z.B. in Form eines Brettspielblogs oder Boardgamediggers gefährlich nah kommt. Aktuell wird denke ich soviel hochwertiger sowie auch für viele Zielgruppen unterschiedlicher Content produziert, dass man nicht mehr auf H&C angewiesen ist und somit Viewer wandern und damit natürlich auch potentielle Unterstützer. H&C haben immer noch ihr Segment denke ich im Casual Gamer Bereich, müssen sich aber glaube ich so langsam neu erfinden bzw. "rebranden". Man muss mit der Zeit gehen und wenn ich sehe was ein Ben vom Blog für Ideen hat und Content rausschmettert oder auch ein Boardgamedigger unterschiedliches probiert [und eine ganz eigenen Zielgruppe anspricht] dann reicht das bloße "Vors-Regal-Setzen" und über Spiele reden einfach nicht mehr aus. Ich finde das alles recht spannend und es kann der Brettspielszene doch nur gut tun wenn man sich gegenseitig pusht. Das im Jahr 2019 Menschen allein durch ihr Hobby Brettspielen + Videos ihren Lebensunterhalt finanzieren können oder einen Großteil ihres Einkommens daraus generieren hätte man sich vor ein paar Jahren wahrscheinlich gar nicht vorstellen können.


    Bin sehr gespannt wie sich alles entwickelt.