Hunter und Cron führt Bezahlmodell ein

  • Jeder wie er mag...für meinen Teil habe die Videos sehr gern geschaut als es langsam zu dröge wurde mit "SpielLama".

    Da ich in Berlin wohne kam mir die Gründung der BerlinCon sehr entgegen, auch der Flohmarkt ist eine sehr coole Sache!!!

    Ich stieg langsam aus HC aus (zumindest bei Youtube) als sie mit ihrem Brettspielclub begonnen haben...es gibt nicht langweiligieres als Leute von Ferne beim Zocken zuzuschauen. Ich denke das haben sie für sich gemacht (so auch die Raumanmietung und die Installation des Spezialregals!?


    Habe die neue Frische und spritzigen Kommentare sehr gemocht, mag auch immer noch gern die BerlinCon. Aber an dieser Stelle bin ich raus!


    Es ist doch nichts so konstant wie die Veränderung!


    Derzeit sehe ich suuper gern GenusSolo, Spieleiter und ab und an den AustrianBoardgamer...


    Aber da ist man ja in der Wahl frei!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Oha...da sehe ich eine kleine aber feine Formulierung, die es klar zustellen gilt:

    Ich habe nicht gesagt, dass die Community etwas "geleistet" hat.

    In dem du es in Anführungszeichen setzt, suggerierst du ein Zitat, was ich so in dieser Form nicht getätigt habe und auch so nicht unterschreiben möchte, denn wenn man etwas "Leistet", so muss man -in meinem Empfinden, etwas aktiv evtl. mit einem Aufwand unternommen haben, um zu einem Ergebnis zu kommen. Was "leistet" man aber, wenn man am Fernsehen Abends bei den Privaten einen Film schaut?! Man leistet den Beitrag, dass man mit Werbung vollgepumpt wird und bestenfalls am nächsten Tag ins Kaufhaus rennt, um die Kiste Adelholzer aus der Werbung zu kaufen. Das wäre mein passiver ungewollter Beitrag zu einem Film: Das Konsumieren der Werbung und der Beeinflussung durch diese. (Auch bei H&C ist Werbung im übrigen nun vorgeschaltet)


    Klar ist aber auch, dass man durch Klicks (Daumen hoch runter, Kanal-Abonnenten , Besuchen auf der Seite usw. "seinen Beitrag" dazu beitragen kann, damit der Youtuber von Youtube auch für seine Arbeit wenigstens ein bisschen entlohnt wird. Da man ja selbst nicht mit der Minutananzeige (ähnlich der Boxrunden beim Boxring) oder mit Werbebannern durchs Bild bei denen huschen kann, bleibt einem Konsumenten sonst, bis auf den Patreon-Beitrag, nicht viel anderes übrig. Ist ja ähnlich wie beim Fernsehen mit Einschaltquote....


    Kurzum: Indem, dass ich meine Klicks lasse und die Seite regelmäßig besuche, findet der Youtuber eine Akzeptanz. Man spricht vom Kanal, macht Werbung, wie z.B. "Da gibt es einen guten Kanal "H&C", die machen immer ganz gute Beiträge...musst dir einmal anschauen".


    Um es deutlicher zu formulieren:

    Am Anfang möchte ein Youtuber sich etwas aufbauen und sein Hobby präsentieren. Dann kommen Fans, klicks etc. hinzu. Seine Arbeit findet Anerkennung. Der Kanal wächst, die Arbeit wird mehr und die Klicks führen dazu, dass Youtube irgendwann auch etwas Geld (ich gebe zu, nicht viel) gibt. Der Kanal wächst (durch "kostenlosen Konsum") aber auch durch Abonnenten, die sich am Patreon System beteiligen. Der Prozentteil der Patreon-Abonnenten liegt vielleicht bei 1-5% (?! mutmaß),.....bedeutet, je größer die Menge an Konsumenten, die den Kanal kostenlos kennengelernt haben, umso größer auch die Patreongruppe (?! mutmaß)


    Ganz generell gibt es hier eine Seite,,die verdeutlicht, was Youtube so "abwirft"). Das ist nicht viel, aber z.B. Dice Tower wird sich so schon gut teilfinazieren können....


    YouTube, Twitch, Twitter, & Instagram Statistics - SocialBlade.com


    Aber nochmal zu deiner Frage, welchen Beitrag denn die Community geleistet hat:

    Sie hat konsumiert und mit ihren Klicks und Besuchen auf der Seite den Kanal passiv wie aktiv in ihrem Rahmen unterstützt. Personen, die mehr geben wollte, konnten das schon recht lange im Patreon-System und das ist auch mE sehr gut gewürdigt worden, sieht man sich die Patreon Unterstützer von H&C versus z.B. Cliquenabend (um nur eine Seite unter vielen zu nennen) an. Der Kanal ist mittlerweile so groß, dass es sich lohnt, Werbung am Anfang der Beiträge zu schalten.

    Gäbe es diese Klicks (Likes und Dislikes) und die "passive" Beteiligung am Kanal nicht, dann wären H&C mit Sicherheit heute nicht da wo sie jetzt sind. Dass das natürlich ihren arbeitsintensiven Beiträgen in erster Linie geschuldet ist, ist doch klar, ABER eben halt auch den Klicks, der durchschnittlichen Verweildauer auf dem Kanal, dem Kauf von Merchandising Artikeln (wie der Rucksack auf der Messe - da hätte es kostengünstigere Varianten in anderen Hallen gegeben), den Beiträgen unter den Videos uvm.

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich meide die meisten deutschen Brettspiel YouTuber, um da wirklich gut zu sein brauch man einen gewissen Grad an Charisma und Präsenz vor der Kamera...die meisten die ich mal geschaut hab wären lieber im Keller bei Ihren Brettspielen geblieben (das heisst nicht dass ich es besser könnte, ich wage mich aber auch nicht vor ne Kamera)...mir reicht BGG voll und ganz...

  • Wenn das Bezahlmodell eine bessere Qualität bietet - warum nicht?

    Tja, "wenn...". Es ist das gute Recht von jedem, mit seinen Leistungen Geld verdienen zu wollen, aber meine Erfahrung in allen möglichen Bereichen ist, dass Preiserhöhungen eher selten mit Qualitätssprüngen korrespondieren. In aller Regel wird etwas einfach nur teurer und mehr passiert nicht.

  • Vielleicht ist eine befürchtete Qualitätsverschlechterung schon alleine eine Preissteigerungslegitimation. (Allgemein gesprochen...Ein Printmagazin mit erhöhten Produktionskosten muss mehr ausgeben, um den gleichen Standard weiterhin zu halten - Da wird die Preiserhöhung auch nicht für mehr Qualität, sondern eher für den Status Quo genutzt)


    Ich zahle für die beiden nicht (mehr), würde aber für einen Kanal nach meinen Vorstellungen durchaus etwas locker machen...


    ...ich hab mir ja schliesslich z.B früher auch zahlreiche Erklärvideos der Spiele Offensive gekauft - Das erste mir bekannte Zahlmodell für Brettspielvideos bisher....und das gibts seit Jahren.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sie können es ja probieren. Legitim. Natürlich verdanken sie ihren Erfolg der Community, wie auch jeder "Star" im Musik-Business etc. - natürlich nicht dem einzelnen, dem "Stimmvieh" aber schon. Die können ja noch so gute Sachen machen, wenns keiner schaut bringts nix.


    Mir ist rätselhaft, warum man für etwas bezahlen sollte, was es n-fach kostenlos gibt. Aber ich mag a) die beiden nicht b) Video-Reviews allgemein nicht. Also, wer weiß.


    Was mit nicht gefällt, ist diese Gleichstellung des Hobbys von H&C mit Arbeit. Die haben das sicher nicht als Arbeit begonnen, sondern als Hobby. Der angebrachte Vergleich hinkt also. Wer denkt, mit einem Brettspiel-Kanal reich zu werden, braucht vermutlich schon viel Fantasie...

  • Sollen sie. Ich halte von ihren Reviews ohnehin nicht viel. Da gibt es deutlich bessere.

    Genau das sehe ich auch als Problem. Die Reviews sind jetzt nichts besonderes, was bitte wertfrei verstanden werden soll. Es ist einfach genau dasselbe, was vor ihnen schon viele gemacht haben und nach ihnen noch mehr gestartet haben. Weder haben beide besondere Expertise (abgesehen von der langen Laufzeit des Kanals) - wenn man es mal mit Größen wie Rahdo (kommt aus der Gaming-Industrie), Paul Grogan (arbeitet in der Gaming-Industrie) oder Dice Tower (gibts seit dem Urknall) vergleicht. Der einzige Unterschied ist dann nur die Sprache. Darüber hinaus sind die Videos weder qualitativ herausstechend, noch inhaltlich.


    Ich wünsche ihnen dennoch Erfolg damit und denke auch, dass die deutschsprachige Szene einfach ein Problem hat zu wachsen: Es lohnt sich einfach kaum zeitaufwändig Content zu erstellen, weil die Anzahl der Konsumenten einfach zu gering ist. Da bleibt quasi nur der Wechsel auf die englische Sprache.

  • Direkte Werbung ist eher bei Nebensächlichkeiten verbreitet. Bei Sachen die man zum Spielen verwendet aber keine Spiele sind.

    Zum Beispiel Regal, Tisch ... oder K&Q Brettspielchips

    Waren die K&Q Chips mal irgendwo bei Youtube zu sehen? Dann hätte ich gerne einen Link; da ist mir nichts bekannt. Oder meinst du, dass solcherlei Zubehörartikel prinzipiell geeignet wären (Konjunktiv!), in Brettspielkanälen werbetechnisch präsentiert zu werden? Dann würde ich dir 100% recht geben.

  • MetalPirate

    ich meine Zweiteres. Bezahlte Werbung lässt sich für Unwichtiges aber Schönes viel besser mit Objektivitätsansprüchen verbinden. Du darfst ja nicht für Spiele werben und gleichzeitig deinen Kanal für Rezensionen anpreisen... Aber Werbung für K&Q Chips wäre drin.


    Ich kenne persönlich kein Video mit Verwendung der K&Q Chips.

  • Ich sehe ueberhaupt kein Problem darin fuer YouTuber mit Patreon oder anderen Plattformen meinen Beitrag zu leisten, hatte mal einen kleinen Betrag bei Hunter & Cron als ich sie regelmaessig schaute und habe nun einen kleinen Betrag bei einem anderen YouTuber.


    Dies mache ich, weil mir der kleine Betrag nicht weh tut und diese Person ein kleines Dankeschoen fuer die Muehen bekommt. Ich moechte dafuer keinen Spezialcontent.


    Die Zeit die es mich unterhaelt / informiert ist im Verhaeltnis zu anderen Leistungen im deutlich guenstiger. Wer nun aber auf Grund des exlusiven Inhalts seinen Beitrag leistet, wird hier natuerlich sein Preis- / Leistungsverhaeltnis ueberpruefen, ob es dem dann noch stand haelt?


    Ob es mehr Unterstuetzer dazuholt anstatt abstoesst wird die Zeit zeigen.

    Ich als Nicht-Patreon von H&C juckt es nicht ob da was nicht sichtbar ist, wie von Vorrednern erwaehnt gibt es genug Auswahl.


    Aber alles umsonst konsumieren funktioniert halt auch nicht, schon frueher gab es Mäzene die Kuenstler finanziert haben.

    So in der Art sehe ich es auch, nur das ich halt nicht genug Kohle habe um das zu machen.

  • Fast zwei Familien aber als Brettspielyoutuber hauptberuflich über einen längeren Zeitraum zu ernähren... Das finde ich schon seit Jahren mutig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da am Ende so viel bei rum kommt... Ich finde die beiden sehr sympathisch und sie haben viel für die deutsche Brettspielszene in den letzten Jahren getan. Trotzdem habe ich kein Verlangen dieses mit Geld zu unterstützen.

    Na ja, ganz so ist es ja nicht. Die beiden sind schon sehr umtriebig und haben mehrere Standbeine. Cron ist z.B. auch Drehbuchautor und nicht nur für kleine Nischenprodukte. Dann die BerlinCon die zunehmend attraktiver wird etc.

    Natürlich ist es gerade im privatwirtschaftlichen Sektor so, dass man am Anfang überdurchschnittlich Geld, Zeit und Arbeitskraft investieren muss, um vielleicht in ein paar Jahren gut davon Leben zu können.

    Ob und inwieweit das ein kluger Schritt war kann ich nicht beurteilen. Die beiden wollen davon leben, für viele andere ist es ein Hobby. Das sollte man nie außer Acht lassen.

  • Ich kann ja diesen Brettspiel-Videos kaum was abgewinnen. Da lese ich lieber Rezessionen.


    Ist aber wohl auch eine Generationen-Frage.


    Kann genauso wenig verstehen, wie Leute anderen Personen beim Video-Spielen zuschauen können statt selber zu spielen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die letzte meiner Erinnerung nach mir bekannte Zahl der Patreon-Unterstützer vor der Bekanntgabe des Bezahlmodels letzten Freitag war 384. Inzwischen sind es 392. Also zumindest kein Minus, was durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Es gab sicherlich einige Patreons, die ihre Unterstützung aus Verärgerung über diesen Schritt zurück genommen haben (das stand ja auch in einigen Kommentaren).


    Ich bin gespannt, ob H&C das Bezahlmodel durchhalten werden. Und falls ja, ob dann weitere Youtuber nachziehen. Ein erster Kandidat wäre für mich Ben (Brettspielblog). Aber warten wir erstmal die weitere Entwicklung ab...


    Inzwischen bewundere ich den Mut von H&C, diesen Schritt zu wagen. Das kann ja auch ziemlich schief gehen. Auch wenn das nicht funktioniert, und sie dies wieder zurückziehen, bleibt ein beschädigtes Image hängen. Aber bin mir ziemlich sicher, dass sie sich das im Vorfeld sehr genau überlegt haben. Und falls das dann doch aufgehen sollte: Chapeau!

  • Ich würde gern meinen GEZ-Beitrag in gleicher Höhe auf die Youtuber meiner Wahl verteilen ... ist das OK? Nur mal so ein Gedanke ... 8o

    Das tust du doch schon... Walulis und Game Two sind zwei reine Websendungen (die mir gerade einfallen), die von den ÖR finanziert werden. :)

    Hier machen die Details die Musik. Tue ich nämlich nicht ... schließlich hatte ich ja deutlich "Youtuber meiner Wahl" geschrieben ... ;-P:hahaha:

  • Kann genauso wenig verstehen, wie Leute anderen Personen beim Video-Spielen zuschauen können statt selber zu spielen.

    So wie beim Fußball? ;)

    Naja...bestenfalls - wenn auch nur an guten Tagen- können die im Fernsehen halt in einer ansprechenden Qualität kicken - im Gegensatz zu den meisten vor dem Bildschirm..wie gesagt "an guten Tagen" 8o (gut, die VfB Fans sind da anderes Leid gewohnt, aber das ist eine andere Sache :whistling:)

    .... beim Videospielen spielen viele halt das Zeug einfach nur runter und labern dabei irgendwelche Sachen, die ihnen gerade so einfallen.....das konnte ich auch noch nie verstehen, dass viele solche Beiträge anschauen...da spiele ich doch lieber selbst....aber mei....ist eben alles Geschmackssache...bleibt ja jedem selbst überlassen, worin er seine begrenzte Lebenszeit investiert ;)

  • Warum sollten sie das nicht versuchen?

    Und warum zum Teufel sollte der Ruf darunter leiden, es versucht zu haben?

    Warum machen das nicht viele andere auch so?


    Denn dann trennt sich endlich die Spreu vom Weizen und die, die keinen guten Inhalt liefern, sind ziemlich schnell weg vom Fenster.

    Endlich keine durchschnittlichen, langweiligen, öden und inhaltlich katastrophalen Rezensionen/Videos mehr, die keine...n mehr interessiert.


    Mittlerweile konsumiere ich den H&C-Kanal auch nur noch ausnahmsweise und ich würde dafür ebenfalls nicht bezahlen, aber nicht, weil sie qualitativ schlecht wären, sondern nur weil ich einen anderen Geschmack habe, was Spiele und deren Einschätzung angeht.


    Aber trotz allem bin ich - bei aller Kritik - froh, dass es auch noch "schlecht gemachte" aber inhaltlich trotzdem gute, freie und kostenlose Freizeit-Youtuber-Reviewer-Influencer (wie auch immer gibt), denn die sorgen dafür, dass man sich auch ein größeres Bild von allem machen kann.

    Dies sorgt insgesamt gesehen für Abwechslung, Information, andere Sichtweisen und sind wichtig für die eigene Meinungsbildung!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Bei der Spieleoffensive lief mal ein Crowdfunding für die beiden, damit sie sich damals ihre Ausrüstung (bessere Kamera, usw.) finanzieren konnten. Das hat die Community also schon ein Stückchen weit mit auf den Weg gebracht.


    Ich habe damals auch eine Kleinigkeit in den Topf geworfen, stehe aber heute den kostenpflichtigen Youtube-Angeboten kritisch gegenüber. So gut ist der Inhalt der bisherigen Videos nicht, dass ich bereit wäre, dafür Geld zu bezahlen. Auch wenn ich die beiden durchaus sympathisch finde, aber in den Videos wird schon ziemlich oft recht langatmig irgendwelches irrelevantes Zeug erzählt.

  • Ich sollte anfangen für den Unterhaltungswert meiner Textbeiträge auf Unknowns kleinere Geldbeträge zu verlangen.

    Beachte bei Deiner Preisfindung bitte die unknowns-fee ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin gespannt, ob H&C das Bezahlmodel durchhalten werden. Und falls ja, ob dann weitere Youtuber nachziehen. Ein erster Kandidat wäre für mich Ben (Brettspielblog). Aber warten wir erstmal die weitere Entwicklung ab...

    Nun, bei Ben sehe ich immer öfter oben links das Wort: Werbung eingeblendet. Er stellt also für Verlage die Spiele vor. Für ihn wäre dann ein Bezahlmodell zwar lukrativ weil er dann evtl. doppel Geld erhalten könnte, aber sicher kontraproduktiv in Bezug auf die Reichweite seines Kanals.

  • Ich bezahle gerne für digitalen Content. Wenn ich für "Patreon Videos" zahlen wollte, wäre meine Erwartungshaltung z.B. dass die besprochenen Spiele nicht gesponsert wurden.


    Es ist halt immer so eine Sache. Einen Kanal zu unterhalten und zig Projekte auf die Beine zu Stellen kostet immens viel Zeit. Wenn man dann auch versucht, das Hobby zum Geschäft zu machen, kommt schon ein hoher Druck zustande, da darf auch keiner lange krank sein oder irgendwie ausfallen.

  • So viele heiße Diskussionen, da gebe ich gerne auch meinen Senf dazu!


    Auch wenn ich den Kanal von H&C abonniert habe, ist der Stil des Inhalts nicht meiner (vielleicht bin ich zu alt für den Kanal), auch ich bin der Meinung, dass es viele bessere und interessante andere You tube Kanäle gibt (nur ganz persönliche Meinung!!!) Von daher werde ich 100% nicht auch noch für diesen Inhalt bezahlen.


    Ein Bezahlmodell zu forcieren ist m.E. ok., ich zahle ja auch für Zeitungen, Zeitschriften, ... . Von daher kann ich mir schon vorstellen über Patreon den ein oder anderen You Tuber zu unterstützen (VPS, Austrian Boardgamer, ...) oder in Ausnahmefällen auch direkt für digitalen Inhalt zu bezahlen.

  • Konsumierbare Inhalte zu erstellen, das kostet Zeit und Erfahrung und technische Austattung. Das will alles irgendwie vorhanden sein und fällt auch nicht vom Himmel.


    Zu Zeiten vor dem Internet und Fido-Net-Mailboxen wollte jeder Inhalt in irgendeiner Form entlohnt werden. Die Zeitschrift vom Kiosk, damit man in seinem Hobby informiert war. Die Tageszeitung, damit man wusste, was in der Welt passiert. Radio und Fernsehen über die GEZ abgerechnet. Damals fuhren noch diese Antennenwagen herum, um Schwarzseher aufzuspüren.


    Seit dem Internet hat sich die Denke eingebürgert, dass alles kostenlos verfügbar sein muss. War es teilweise auch. Scheinbar. Eben weil sich die Macher andere Einnahmequellen wie Werbung und Verkauf von personenbezogene Daten erschlossen hatten. Oder es waren eben Hobbyprojekte von Leuten, die sich über das Medium Internet irgendwie Gehör verschaffen wollten und das schon Bezahlung genug war. Oder eben Altruisten aus Überzeugung.


    Inzwischen wird immer mehr klar, dass es nichts kostenlos gibt. Auch nicht im Internet. Fängt bei BILDplus an und hört bei H&C auf. Demnach begrüße ich diese Entwicklung, auch offen Geld für seine Leistung zu verlangen, anstatt unter der Wahrnehmungsschwelle an personenbezogene Daten zu verdienen über zielgruppengerechte Werbung & Co. Bleibt nur die Frage, für wen oder was man sein Geld ausgibt, denn die Konkurrenz und das Angebot im Internet ist riesig. Da könnte für den Einzelnen dann zu wenig unterm Strich übrig bleiben. Zumal dann auch immer der Gegenwert gegeben sein muss, weil ansonsten bezahlt keiner auf Dauer.


    Ist dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann es kein kostenfreies unknowns.de mehr gibt. Weil das hier funktioniert nur so lange für den Einzelnen, wie sich Geben-und-Nehmen die Waage hält, die persönlich ganz individuell geeicht sein kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • H&C haben doch schon seit längerem exklusiven Inhalt für die Unterstützer.

    Stimmt. Aber eben noch keine Rezensionen und darum ging es im Ausgangspost. Denn das ist bei H&C ja quasi das Kerngeschäft als Brettspiel-Youtuber. Die bisherigen exklusiven Inhalte waren ja eher schmückendes Beiwerk.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich bin wahrscheinlich auch zu alt für solche Konzepte. Ich sträube mich dagegen, für etwas imaterielles zu bezahlen.

    Ich mag auch kein Netflix, Spotify, Sky, Software per Download etc.

    Interessant. Was sind denn für dich die Unterschiede zu anderen Unterhaltungs-Dienstleistungen, wie ein Kino-, Theater- oder Konzertbesuch?

  • Ich bin wahrscheinlich auch zu alt für solche Konzepte. Ich sträube mich dagegen, für etwas imaterielles zu bezahlen.

    Ich mag auch kein Netflix, Spotify, Sky, Software per Download etc.

    Du bezahlst keine Rundfunkgebühren? Und dieses Konzept gibt es schon seit 1923 in Deutschland.


    Das Konzept, "für etwas imaterielles zu bezahlen", gibt es schon ewig. War früher aber weniger offensichtlich und meist noch an einen Datenträger gebunden. Heutzutage wird dieser Datenträger als solches aber nicht mehr wahrgenommen, der ist aber weiterhin vorhanden, nur in anderer Form. Die Cloud ist eben nix anderes als ausgelagerte Datenträger, die Du früher zu Hause im Schrank stehen hattest. Mit allen Vor- und Nachteilen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit für guten Inhalt was abzudrücken. Wobei ich sagen muss, das der einzige den ich bei Patreon unterstütze Fen ist. Da geht es zwar zu 90 Prozent über KDM, aber was der Junge da leistet ist wirklich Phänomenal. HC wäre jetzt nicht das Programm was mir Geld wert ist, aber wie schon vorher viele gesagt haben, der Trend zu sagen ich will alles umsonst und zwar Rezis, Filme, Musik ist eigentlich ein Unding

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Damals fuhren noch diese Antennenwagen herum, um Schwarzseher aufzuspüren

    :lachwein::lachwein::lachwein: made my day :lachwein::lachwein::lachwein:

    Aber hast ja recht, das dachten viele. Davor haben sich ja Leute auch noch vor den Nachrichten schick gemacht :)


    Wenn ich da an die Gez-Leute denke,...: „Darf ich reinkommen“ - „Nö“ - „Haben Sie Rundfunk- und Fernsehgeräte“ - „Ja“ - „ok, danke“.
    Ich raff bis heute nicht, was die wollten (damals war ich durch Studium von den Gebühren befreit),... Haben die ein paar mal so gemacht.

  • Man sollte das auch mal andersrum betrachten.


    Die meisten konsumieren im Netz vieles, was kostenlos ist.

    Die große Frage ist, ob sie etwas auch noch konsumieren, wenn es plötzlich was kostet.

    Der Anbieter muß wissen, was ihm wichtiger ist: Geld oder Verbreitung.


    H&C habe ich bisher nur 1x gesehen, das reicht mir. Ich brauche es nicht, weder kostenlos noch gegen Gebühr. Und das gilt für vieles andere auch ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Demnach begrüße ich diese Entwicklung, auch offen Geld für seine Leistung zu verlangen

    Gefährliche Aussage in einem Forum, das auch davon lebt, dass Mitglieder ohne Bezahlung von ihren Spieleerfahrungen berichten...

    Diejenigen Mitglieder hier, die den Content einbringen, müßten dementsprechend dann auch etwas für ihre „Leistung“ verlangen können ... ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.