Gaming Wolves Das Gaming Online-Magazin

  • Ich hab die Macher auf den Thread hier hingewiesen

    Sehr gut, ich wollte eben schon anregen, dass jemand das mal macht, der vielleicht im Kontakt mit Brettspiel-Hero steht. Vielleicht kriegt er wertvolle Anregungen, vielleicht kann er zu einigem Stellung nehmen. Wäre jedenfalls gut, wenn hier auch mal ein paar erklärende Worte aus erster Hand zu lesen wären. Schauen wir mal, ob er seinen Account hier nach über einem Jahr jetzt reaktiviert.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ben2 Du darfst diskutieren, wo du willst. Aber es wird am Problem nichts ändern.


    Ich kann dir auch erzählen, dass mein Motor klopft und mich darüber aufregen. Du gibst mir Recht und wir schießen und dann noch darauf ein, dass das Auto mal wieder gewaschen gehört. Der nächste mosert noch, dass der Heckscheibenwischer außerdem ein hässliches Fähnchen hat.


    Wird mein Auto dadurch besser?

    Du würdest dein Auto in die Werkstatt bringen, wenn es kaputt ist und dich wahrscheinlich darüber aufregen, dass es wieder was hat. Ggf. kaufst du nächstes Mal eine andere Marke. Würdest du danach dann zu den Autoherstellern gehen und ihnen sagen, was schlecht ist und was sie nächstes Mal besser machen sollen? Ich persönlich kenne niemanden, der das jemals gemacht hat.


    Ich schaue vielleicht in 3 Monaten nochmal rein. Ob es dann besser ist? Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • @HDScurox  Ben2


    Eigentlich, um mich mit netten Menschen über ein schönes Hobby auszutauschen. Aber ich erwarte von euch einfach zu viel. Das tut mir Leid... ich schraube meine Erwartungen und Ansprüche runter. Dann klappt das wieder...


    Oder ich lösch doch endlich meinen Account... hatte ich eh schon länger vor... abwrackte Gewohnheiten legt man so schwer ab...


    Oder nein... ich nehm euch als Vorbild und geh jetzt in eine WhatsApp Gruppe und lästere über euch ab... haben alle mehr von...

  • Auch ich sehe viele Probleme, aber die Strategie, erstmal auf die Kacke zu hauen/zu übertreiben (nciht nur mit der Werbung sondrn auch mit Präsentation und Effektern etc.) und dann an den richtigen Stellen zurückzufahren und nachzubessern (sofern sie das tun) ist nicht immer verkehrt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Irgendwas läuft hier schief. Und nein, ich meine nicht die Art der Kritik an Gaming Wolves, sondern die Tatsache, dass der eine Diskutant frustiert alle seine Beiträge löscht und jetzt der nächste gar mit Account-Löschung droht. Was ist denn das? Irgendjemand macht eine diskussionswürdige Seite, im Forum wird darüber diskutiert -- alles andere wäre in einem öffentlichen Experten-Forum auch ein Wunder -- und dann wenden sich Unknowns-Mitglieder genervt ab?! Warum?


    Irgendwie scheint in der heutigen Zeit die Fähigkeit verloren zu gehen, unterschiedliche Meinungen, darunter selbstverständlich auch kritische, im gegenseitigen Respekt als etwas völlig Normales zu akzeptieren. Unterschiedliche Meinungen muss man nicht immer direkt persönliche Beleidigung auffassen, und wenn's persönlich würde, dann gibt's hier immer die Möglichkeit, Beiträge dem/den zuständigen Mod(s) zu melden (hier bei Spielehandel und -Links: Exhibitchee ). Also bitte keine Kurzschlussreaktionen...

  • Irgendwie scheint in der heutigen Zeit die Fähigkeit verloren zu gehen, unterschiedliche Meinungen, darunter selbstverständlich auch kritische, im gegenseitigen Respekt als etwas völlig Normales zu akzeptieren. Unterschiedliche Meinungen muss man nicht immer direkt persönliche Beleidigung auffassen, und wenn's persönlich würde, dann gibt's hier immer die Möglichkeit, Beiträge dem/den zuständigen Mod(s) zu melden (hier bei Spielehandel und -Links: Exhibitchee ). Also bitte keine Kurzschlussreaktionen...

    Den Eindruck habe ich auch. Ich verlinke in dem Zusammenhang immer gerne diesen Artikel: Debattenkultur: Ein Volk der Beleidigten | ZEIT ONLINE

  • Christian (Spielstil.net) hier meldet sich bitte niemand ab, muss doch nicht sein :)


    Einerseits kann icheuch verstehen wenn ihr sagt, dass man nicht alles kritisieren muss. Dazu neigen wir in Deutschland ja oft, so sagt man. Das Land der Dichter, Denker und Kritiker sollte man meinen ;)


    Dennoch aber muss man doch auch Kritik annehmen können und ehrlich gesagt ist so eine Art der Anteaserung schon ziemlich provokant. Darüber hinaus wird ja auch auf ernst gemeinte Ratschläge oder Fragen öffentlich im Stil von #HeroesVsWarlords geantwortet: Wir sind Profis, wir wollen anders sein, die Animationen sind nicht billig sondern hochwertig, wir wissen, was wir tun.


    Das Problem bei der Sache ist, dass jemand, der da wirklich weiß, was er tut (oder täte), eben sieht dass dem nicht wirklich so ist. Und in diesem Falle braucht es dazu nichtmal berufliches Fachwissen, da reicht Hobbywissen eines Pädagogen, um mal die erste Fehlerliste von @HDScurox zu zitieren.


    Bei all der Unprofessionalität verpufft dann die großspurige Ankündigung in einem Gelächter.


    Ich sag mal so: niemand wird sie daran hindern es so zu machen. Ist auch ihr gutes Recht. Jeder kann auch gern mit 3 Reifen am Auto fahren. Aber wenn ein Sachverständiger sagt, dass das keine gute Idee sei, würde ich dem das Wort nicht verbieten wollen. Diese ganze Kritiküberempfindlichkeit ist auch ein bißchen anstrengend.


    Meine Erwähnung vom Viktoria Parta-Intro würde ich an dieser Stelle gern nochmal anbringen. Natürlich ist keiner, der sich etwas mit Animation beschäftigt davon beeindruckt. Aber so wurde es auch nicht verkauft.


    Bei den Wölfen ist für mich klar die Tonlage das Problem. Und wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück.


    Das musste ich hier ja auch schon mal lernen ;)

  • da reicht Hobbywissen eines Pädagogen,

    Wuhahahahaha. Danke für diesen Lacher. Ein kleines Highlight bei meiner derzeitigen Lage. Vorweihnachtszeit ist beruflich der Horror. Dabei hätte ich so viel zu schreiben :( Das Hobby leidet. Der Mensch noch mehr.

  • @HDScurox Nein, das war kein Seitenhieb sondern eine Erwähnung deiner „Fehlerliste“ ganz am Anfang, die ich auch immer noch unterschreiben würde. Sollte heißen: wenn jemand aus dem Hobbybereich schon die Fehler sieht wirkt der „Profi“ etwas unglaubwürdig, wenn er sie nicht sehen möchte ;)


    Den Beitrag von brettundpad konnte ich aber auch nicht einordnen ;)

  • Ich habe sie mir jetzt mobil angesehen (danke @dawue für die Erklärung) und die Bedienung ist auf dem Handy so noch nicht zu gebrauchen. Ich schaue in 3 Monaten vielleicht wieder rein, wenn es hier im Forum erwähnt wird und die URL (Suche nach Gaming Wolves ist nicht erfolgreich) hier gleich mitgepostet wird.

  • Rüsten wir doch mal ein bisschen verbal ab und stellen einfach nur fest, dass die Seite ziemlich offensichtlich noch nicht da angekommen ist, wo sie (und ihre Geldgeber) hin wollen. Das wissen sie auch selbst, wie allein schon am Hinweis auf die noch fehlende Smartphone-Kompatibilität zu sehen ist. In drei Monaten gibt's dann wohl die nächste Chance, Soll und Ist zu vergleichen. Wenn klappt's, kann es die Szene bereichern. Wenn nicht, erledigt sich das Ganze schnell von alleine.

  • PowerPlant


    1. Das Hobbywissen des Pädagogen ist viel größer als du denkst


    2. Uh ich hab mittlerweile auch Webdesign studiert und find die Seite trotzdem gut. Vielleicht nicht unbedingt aus üblicher Sicht. Aber du bist natürlich trotzdem der alleinige Profi


    3. Ja sie spricht gegen die usability-Regeln der Branche: lange Ladezeiten, ungewöhnliche Struktur, bla bla


    Klar kann man das kritisieren. Aber das heißt ja nicht, dass man es dann auch so machen MUSS. Ich gehe davon aus, dass der Hero sich dessen durchaus bewusst ist. Vielleicht isses ihm egal? Weil er einfach sun animiertes Dings mit ultragroßen Grafiken machen WILL? Wer sagt denn, dass man sich immer an die Regeln halten muss? Glaubst du ein Karl Lagerfeld oder Designer xy schert sich um Regeln? Wo wären wir, wenn sich immer alle an Regeln gehalten hätten? Nie einer was neues probiert hätte?


    Wenn das Ding floppt, wird der Hero es schon merken. Dann kann er alles ändern und gucken, was an Kritik da ist.


    Aber HIER wurde das Ding schon zerfetzt, BEVOR es online war.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida


    1. es wurde zu Beginn kurz die Erfahrung mit der Person Bretspielhero geteilt

    2. danach ging es um die bereits vorhandenen Teaser und der Frage was da wohl kommen mag

    3. dann war das Magazin online und es wurde darüber gesprochen


    Es wurde demnach HIER NICHT zerfetzt BEVOR es online war.


    Abgesehen davon sieht ZERFETZEN in meiner Welt auch anders aus.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Uh ich hab mittlerweile auch Webdesign studiert und find die Seite trotzdem gut.

    Wo kann man sich dafür einschreiben?

    Klar kann man das kritisieren. Aber das heißt ja nicht, dass man es dann auch so machen MUSS. Ich gehe davon aus, dass der Hero sich dessen durchaus bewusst ist. Vielleicht isses ihm egal? Weil er einfach sun animiertes Dings mit ultragroßen Grafiken machen WILL? Wer sagt denn, dass man sich immer an die Regeln halten muss? Glaubst du ein Karl Lagerfeld oder Designer xy schert sich um Regeln? Wo wären wir, wenn sich immer alle an Regeln gehalten hätten? Nie einer was neues probiert hätte?

    Es kann jeder machen, was er möchte. Aber dann isses halt unter Umständen Scheiße. Es gibt keine in Stein gemeißelten Regeln, aber so Sachen wie Usability und Übersicht sind faktisch messbar. Es ist ja jetzt auch nicht so, als hätte man mit einem Präsentations-Baukasten das Internet neu erfunden.

  • Spike


    Beispielsweise bei der SGD (Fernstudium)


    Es heißt nunmal „studieren“, dafür kann ich nix.


    Zum Rest: jain. Über Sachen wie Erreichbarkeit braucht man kaum streiten. Ich stimme euch da zu. Ich hätte auch einige Sachen anders gemacht. Aber man muss auch mal was Neues probieren. Es ist nicht alles schlecht und grundfalsch. Ich sehe da einige gute Ansätze

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Erwartungen bedienen Sie mit dieser Veröffentlichung gewiss nicht. Ich frage mich nur, warum hier alle so über die Usability schimpfen? Man springt unten in der Leiste zu dem Artikel den man lesen möchte und scrollt dann beim Lesen des Artikels nach unten. Mehr ists doch nicht. :/ Ein wenig Überladen wirkt das ganze auf mich auch, allerdigs finde ich den Versuch sehr löblich sich mal von den verkrusteten deutschen Formaten zu lösen. Die wirken häufig nämlich auch wie ein relikt aus der Jahrtausendwende.

  • Ich sehe da einige gute Ansätze

    ANSÄTZE! Nachdem er getönt hat, es wird alles verändern. Ich komm immer noch aus dem Kopfschütteln nicht raus. Ich sehe übrigens hauptsächlich den Ansatz mit viel sinnlosem Bling Bling den schwachen Inhalt zu verbergen. Wer 3 Stunden zum lesen eines Artikels braucht, weil ständig etwas in Zeitlupengeschwindigkeit eingeflogen kommt, der vergisst sicher gerne Mal, ob der Artikel nun qualitativ gut oder schlecht war.

    Die wirken häufig nämlich auch wie ein relikt aus der Jahrtausendwende.

    Stell dir vor, Bücher liest man immer noch und die sind sogar noch älter. Gewisse Dinge setzen sich eben als praktisch durch und dann haben die auch bestand. Die normale Webseite mit schnellen Ladezeiten ist eben das Optimum an Leseerlebnis im digitalen. Nicht ohne Grund gibt es sogar noch extra Lesemodi wie beim iPad, die jegliche grafische Gestaltung ausblenden und dir den reinen Text servieren. Denn darauf kommt es am Ende an. Den Inhalt. Über den darf bei Gaming Wolves jeder selbst urteilen.

    Memo an mich selbst: Ich tus ja schon wieder. Ich äußere mich zu dem Projekt. ARGH!

  • Ja Ansätze. Was er vorher „getönt“ hat weiß ich nicht.


    Ich weiß aber, dass immer nach was „Neuem, Frischen, Muss-anders-Sein“ gerufen wird. Und wenn dann einer was Neues macht, ist immer alles scheisse. Kein Wunder, wenn sich dann niemand mehr was traut.


    Ich seh die Kritikpunkte ja auch. Ich bin lediglich der Meinung, dass man solch einer Arbeit auch mal wenigstens ETWAS Respekt zollt, vielleicht auch mal ein gutes Wort findet, Mut macht, natürlich auch Kritik übt (Ton macht die Musik) und vielleicht eine Chance gibt. Nicht mehr und nicht weniger

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • dass man solch einer Arbeit auch mal wenigstens ETWAS Respekt zollt,

    Wir beschäftigen uns mit ihm. Ist das nicht Respekt genug? Für Mut machen kann er sich den Bauch von seinen Freunden pinseln lassen. Wer das in der Öffentlichkeit erwartet, hat den Schuss nicht gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von HDScurox ()

  • Die wirken häufig nämlich auch wie ein relikt aus der Jahrtausendwende.

    Stell dir vor, Bücher liest man immer noch und die sind sogar noch älter. Gewisse Dinge setzen sich eben als praktisch durch und dann haben die auch bestand. Die normale Webseite mit schnellen Ladezeiten ist eben das Optimum an Leseerlebnis im digitalen. Nicht ohne Grund gibt es sogar noch extra Lesemodi wie beim iPad, die jegliche grafische Gestaltung ausblenden und dir den reinen Text servieren. Denn darauf kommt es am Ende an. Den Inhalt. Über den darf bei Gaming Wolves jeder selbst urteilen.

    Memo an mich selbst: Ich tus ja schon wieder. Ich äußere mich zu dem Projekt. ARGH

    Oh mein Gott. Du meinst das wirklich ernst. Es muss also deiner Meinung nach alles auf Effektivität getrimmt sein? So wie das ganze aufgemacht ist hat es vielleicht eher den Anspruch auch ein bisschen "Entertainment" zu sein. Es muss nämlich nicht alles so trocken wie Spielama oder BGJ sein. Ob es dich "entertained" ist was anderes, aber es wirkt schon ein wenig so als wärest du heilfroh Gründe gefunden zu haben auf dieses Projekt einzutreten.

  • Stell dir vor, Bücher liest man immer noch und die sind sogar noch älter. Gewisse Dinge setzen sich eben als praktisch durch und dann haben die auch bestand. Die normale Webseite mit schnellen Ladezeiten ist eben das Optimum an Leseerlebnis im digitalen. Nicht ohne Grund gibt es sogar noch extra Lesemodi wie beim iPad, die jegliche grafische Gestaltung ausblenden und dir den reinen Text servieren. Denn darauf kommt es am Ende an. Den Inhalt. Über den darf bei Gaming Wolves jeder selbst urteilen.

    Memo an mich selbst: Ich tus ja schon wieder. Ich äußere mich zu dem Projekt. ARGH

    Oh mein Gott. Du meinst das wirklich ernst. Es muss also deiner Meinung nach alles auf Effektivität getrimmt sein? So wie das ganze aufgemacht ist hat es vielleicht eher den Anspruch auch ein bisschen "Entertainment" zu sein. Es muss nämlich nicht alles so trocken wie Spielama oder BGJ sein. Ob es dich "entertained" ist was anderes, aber es wirkt schon ein wenig so als wärest du heilfroh Gründe gefunden zu haben auf dieses Projekt einzutreten.

    Gegenfrage: nenne mir mal Seiten, bei denen du über die Aufmachung schon „entertained“ wirst. Also was sind da deine Maßstäbe? Wir reden hier ja nicht vom Inhalt, wenn wir von Usability etc. reden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Oh mein Gott. Du meinst das wirklich ernst. Es muss also deiner Meinung nach alles auf Effektivität getrimmt sein?

    Ja.

    aber es wirkt schon ein wenig so als wärest du heilfroh Gründe gefunden zu haben auf dieses Projekt einzutreten.

    Das Argument wird ja immer rangezogen, wenn man etwas öffentlich kritisiert.

    Es muss nämlich nicht alles so trocken wie Spielama oder BGJ sein.

    Zum Glück muss man es nicht besser machen können, um was zu kritisieren. Ich hab von mir aber auch nie behauptet, etwas zu sein, das ich nicht bin (Entertainer).

  • Es muss also deiner Meinung nach alles auf Effektivität getrimmt sein? So wie das ganze aufgemacht ist hat es vielleicht eher den Anspruch auch ein bisschen "Entertainment" zu sein. Es muss nämlich nicht alles so trocken wie Spielama oder BGJ sein.

    Also wenn ich Entertainment brauche, gucke ich Netflix oder spiele mit Freunden ein Brettspiel. Ansonsten "entertainen" mich gute Inhalte, die Optik unterstützt diese nur.

  • Zu 1.: Ja, aber das ändert ja nichts an meiner Aussage


    Zu 2.: Der alleinige Profi bin ich sicherlich nicht ;) Aber wenn heute noch jemand ein Auto ohne Kat, ohne Tempomat, ohne Airbags und einem Petroleummotor bauen würde, ist das trotzdem weder up2date noch gut. Da nützt es auch nichts zu sagen, dass das schön wäre. Webstandards haben ihre Gründe und es so zu machen ist und bleibt einfach unprofessionell und ist damit auch nicht gut aus technischer Sicht. Wie ich sagte: "Man kann es zwar so machen, aber dann ist es eben sch***!".


    Zu 3.: Wer vom Fach ist weiß, dass das nicht nur "Schmuck am Nachthemd" ist, sondern wichtige Bestandteile, ohne die die Internetseite nicht zum Erfolg führen wird.


    Ich denke nicht, dass es ihm egal ist, sondern dass er es tatsächlich nicht sieht, denn wenn er an dem Erfolg der Internetseite interessiert ist, gibt es durchaus bessere, modernere und barrierefreiere Wege, sowas aufzubauen. Ich kann auch mit einer Zange einen Nagel in die Wand hämmern - richtig oder gut wird es dadurch aber nicht.


    Leider, weißt Du ja durch dein Studium, geht es bei Karl Lagerfeld "nur" um Geschmack und um Trends. Im Webdesign wird codiert und programmiert, da gibt es einen nutzen und eine technische Struktur. Da zählt ein "ich halte mich nicht an Regeln" nicht so stark wie in anderen Designbranchen.

  • Bandida : Dir ist schon bewusst, dass wir hier nicht von einem unbezahlten, freiwilligen Hobbyprojekt reden, sondern von einem klar kommerziell ausgerichteten Produkt, wo der Macher sich von Anfang an an Werbekunden verkauft hat, ja?


    Das heißt nicht, dass man deshalb respektlos sein sollte, aber für besonderen Welpenschutz, erst recht nach den großspurigen Ankündigungen vorab, sehe ich hier auch keinen besonderen Grund. Im Großen und Ganzen halte ich die hier im Thread geäußerte Kritik für begründet und fair. Man muss diese Kritik natürlich nicht teilen, aber in einem Forum muss es erlaubt sein, sie zu äußern, ohne dass das sofort als Bösartigkeit gegenüber dem Macher ausgelegt wird.


    Ich weiß aber, dass immer nach was „Neuem, Frischen, Muss-anders-Sein“ gerufen wird. Und wenn dann einer was Neues macht, ist immer alles scheisse. Kein Wunder, wenn sich dann niemand mehr was traut.

    "Es" wird nach Neuem gerufen. "Es" wird kritisiert. -- So kommen wir nicht weiter. Soweit ist's noch völlig normal. War nie anders, wird nie anders sein. Besser wäre: Wer ruft? Wer kritisiert? Was genau kritisiert er oder sie? Und sind das überhaupt die gleichen Personen, die erst nach Neuem rufen und dann sofort alles Neue kritisieren?


    Grundsätzlich glaube ich, dass die breite Masse der Unknowns-Leser für Neues durchaus aufgeschlossen ist, aber nicht alles Neue ist automatisch auch besser als das Alte. Von daher braucht sich niemand wundern, wenn Neues in einem Forum wie diesem offen diskutiert wird und wie in jeder guten Diskussion gibt es natürlich Pro und Contra.

  • Danke, dass ihr so viel Engagement und Aufmerksamkeit unserem Projekt gewidmet habt. Zusammen mit der Community werden wir unser Magazin stätig verbessern! Natürlich ist uns eure Diskussion nicht entgangen, da aber hier so viel geschrieben wurde, braucht es noch etwas Zeit, eine entsprechende Antwort zu geben. Wir bedanken uns für Eure Geduld.

  • Vielleicht könnte jemand mal die großspurige Ankündigung verlinken oder zitieren, damit hier Klarheit reinkommt.

    Siehe Seite 1 dieses Threads. Da findest du im ersten Beitrag den Link zum YouTube Kanal von Gaming Wolves und Mafti hat das Ankündigungsbild ein paar Antworten weiter unten gepostet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ok sorry, hatte nur das VP Journal Video gesehen :*


    Aber im Ankündigungstrailer stimmt doch fast alles,

    Neues Erlebnis, Einzigartig, Brettspiele, Kartenspiele, Digitale Spiele, Leidenschaftlich... etc.


    Bei Informativ und Spannende Animationen mag man sich ja streiten. Aber sonst? Ist ja nicht so als würde da was von falsch sein.. Was ist daran großspurig, um mal die netteste Bewertung der Ankündigung aufzunehmen?

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Ich werd Mal versuchen zusammenzufassen und verbal etwas runter zu fahren. In mein Geschreibsel scheint ja ein ziemlich aggressiver Ton interpretiert zu werden.

    Was waren die Ankündigungen?
    Zu finden unter: https://www.facebook.com/gamingwolves/
    - "DAS NEUE ERLEBNIS FÜR GAMER"
    - "Ein ganz neues Leseerlebnis!"
    - "Interessante, informative wie auch ehrliche Artikel"
    - "Die Möglichkeit, unterschiedliche Kanäle in einem Medium kennen zu lernen und deren Stärken zu kombinieren - durch Einbindung von YouTubern, Bloggern und Podcastern."
    - "Objektive Bewertung durch mehrere Meinungen zu einem Spiel (auch aus der Community)."
    - "Interaktive, dynamische und animierte Präsentation der Artikel, wo Bild, Text und Video zu einem Ganzen verschmelzen."
    - "Ein Leseerlebnis das Spiele spannend und mit Leidenschaft beschreibt, visuell präsentiert und so direkt zum Ausprobieren verführt."
    - Dazu noch Trailer und Gewinnspiele, für den Brettspielbereich also eine recht große Marketinganktion um Aufmerksamkeit zu generieren.

    Was wurde geliefert bzw. was ist nun die Kritik?
    - Das ganz neue Leseerlebnis gleicht einer PowerPoint Präsentation. Langsame Animationen ohne Ende. Lesefluss kommt keiner auf. Mobil nicht nutzbar und auch auf dem Desktop ist die Navigation durch eine Kombination aus Pfeilen und Scrollen uninituitiv.
    - Leistungshunger: Browsertabs stürzen teilweise ab. Ältere Rechner haben sogar Probleme mit der Seite.
    - Rechtliche Dinge: Impressum und Datenschutzerklärung waren am Anfang nicht richtig eingebunden. Mittlerweile sind sie es. Lob dafür.

    - Inhaltlich eher dünn. Gastbeiträge sind nicht Mal auf den ursprünglichen Blog verlinkt.
    Mein persönliches Ding: Die Kommerzialisierung. Erstens geht eine eindeutige Kommerzialisierung für mich mit Arbeit vom Profi einher. Das ist es in diesem Fall ganz deutlich nicht. Dafür sind für einen solch großen Launch zu viele Baustellen. Gleich zu Beginn gibt es aber Werbepartner (Verlage, die auch ordentlich für das Magazin geworben haben - Win-Win), eine Patreon-Seite sowie einen Merch-Shop bei Spreadshirt. Meiner Meinung nach wird hier der Eindruck eines Communityprojekts vermittelt und eigentlich geht es darum sich die Taschen voll zu machen.
    Da sie allein auf Patreon schon bei 76$ im Monat sind, gibt es wohl Zuspruch und das Ding läuft. Insofern: Ja es gibt nicht nur unsere Sichtweise. Ich persönlich finde aber, das Ding ist ne ganze Menge Blendwerk.
    Hinzu kommt mein ganz ganz ganz persönlicher Punkt: Die Nennung meines Namens obwohl ich das nicht wollte.

  • Das ganz neue Leseerlebnis gleicht einer PowerPoint Präsentation. Langsame Animationen ohne Ende. Lesefluss kommt keiner auf.

    Ganz besonders schlimm finde ich Seiten, wo rechts ein bisschen Text steht und links automatisch mehrere Bilder durchwechseln, z.B. bei Keyforge. Wie man da konzentriert den Text lesen soll, wenn's links dauer-blinkt, ist mir ein Rätsel.