Gaming Wolves Das Gaming Online-Magazin

  • Ich bin am Donnerstag zum ersten Mal auf deren Youtube-Kanal gestoßen und musste mich tatsächlich fragen was mir die Künstler damit sagen wollen. Dass es ein Online-Magazin sein soll lese ich jetzt zum ersten Mal, denn das gaben die 3 YouTube-Teaser (die aus irgendwelchen KS-Videos zusammengeschnitten waren) nicht her. Ist da nicht der ursprünglich, Burnoutgeplagte Brettspielhero dabei?

  • Ich bin am Donnerstag zum ersten Mal auf deren Youtube-Kanal gestoßen und musste mich tatsächlich fragen was mir die Künstler damit sagen wollen. Dass es ein Online-Magazin sein soll lese ich jetzt zum ersten Mal, denn das gaben die 3 YouTube-Teaser (die aus irgendwelchen KS-Videos zusammengeschnitten waren) nicht her. Ist da nicht der ursprünglich, Burnoutgeplagte Brettspielhero dabei?

    Geile Sache. Lass dir Content von anderen liefern und von Verlagen bezahlen. Da klimperts ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist da nicht der ursprünglich, Burnoutgeplagte Brettspielhero dabei?

    und wenn?

    Bin ich gut drauf zu sprechen. Täglich(!) per Email und Facebook nach nem Rezi-Examplar fragen, bekommen, dann aufhören und auf keine Nachrichten antworten. (und video gabs natürlich auch nie).

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist da nicht der ursprünglich, Burnoutgeplagte Brettspielhero dabei?

    und wenn?

    Nix und wenn. War nur eine Frage ob mich meine eingebaute Gesichtserkennungssoftware im Stich lässt oder nicht ;)

    Ich bin am Donnerstag zum ersten Mal auf deren Youtube-Kanal gestoßen und musste mich tatsächlich fragen was mir die Künstler damit sagen wollen. Dass es ein Online-Magazin sein soll lese ich jetzt zum ersten Mal, denn das gaben die 3 YouTube-Teaser (die aus irgendwelchen KS-Videos zusammengeschnitten waren) nicht her. Ist da nicht der ursprünglich, Burnoutgeplagte Brettspielhero dabei?

    Geile Sache. Lass dir Content von anderen liefern und von Verlagen bezahlen. Da klimperts ...

    Grundsätzlich sehe ich das immer von 2 Seiten. Auf der einen Seite ist es natürlich toll, wenn sich Leute in der Szene bewegen. Auf der anderen Seite würde ich mir aber als Ersteller/Bezahler dessen die Haare raufen, wenn irgendwer meinen Content für eigene Zwecke verwendet. Denn so sind die YouTube-Regeln (Verwendung anderer Videos zum Zweck des Zitats) sicherlich nicht ausgelegt. Letztenendes kann man als KS-Anbieter oder Verlag wohl froh um jede Position sein, an der das eigene Produkt "erwähnt" wird. Aber in diesem Falle gibt es keine Referenz auf Quelle, Rechteinhaber oder (für mich ausreichend) das gezeigte Produkt.


    Und wenn ich dann Kommentare auf Facebook lese im Sinne von "Wow, richtig gut gemacht! Ihr tretet ja richtig professionell auf!", dann läufts mir kalt den Rücken runter. Denn professionell ist das dann nicht gerade. Und auch nicht fair. Eine simple Quellenangabe hätte einerseits dem Verlag und dem Produkt gut getan und hätte dennoch die gewünschte Wirkung gehabt, dass Leute das Thema "Brettspiel" erkennen und sich freuen.


    So sieht es aber ein bißchen so aus als würde man sich mit fremden Federn schmücken wollen, ohne von meiner Seite aber explizite Absicht zu unterstellen.


    EDIT: Die Rede ist hier von:



    Oder habe ich da Quellenangaben übersehen? Auf die "spanndenden Animationen" morgen bin ich aber gespannt. Da kann ich mir noch nichts drunter vorstellen :)

  • Und wenn ich dann Kommentare auf Facebook lese im Sinne von "Wow, richtig gut gemacht! Ihr tretet ja richtig professionell auf!", dann läufts mir kalt den Rücken runter. Denn professionell ist das dann nicht gerade. Und auch nicht fair. Eine simple Quellenangabe hätte einerseits dem Verlag und dem Produkt gut getan und hätte dennoch die gewünschte Wirkung gehabt, dass Leute das Thema "Brettspiel" erkennen und sich freuen.

    EXAKT das selbe habe ich mir auch gedacht. Ich gehe davon aus, dass die Verlage zugestimmt haben. Aber NULL Quellenangaben?!? Das ist auch in DE nicht rechtens.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab mir jetzt mal die drei Videos angesehen die bereits online sind. Der erste Teaser ist ein mit wenig Aufwand zusammengebautes Video aus diversen Brettspielvideos verschiedenster Quellen (Quellenangabe?). Nichts Besonderes aber auch nicht schlimm, was mich dann aber fragend zurück lässt:

    "spannende Animationen"... Braucht es diese, wieso sind die gezeigten Beispiele absolut unthematisch und wieso benutzte ich diese "spannenden Animationen" nicht um ein ansprechendes Video zumachen?

    Das wirkt nicht professionell sondern das lässt mich zweifeln ob das am Ende auch so kommt... Zumal der Rest des Videos dann aus CGI Sequenzen besteht die wiederum nichts mit Brettspielen zu tun haben und auch sonst irgendwie deplatziert wirken. Soll das ganze ein Kanal sein der auch Videospiele thematisiert? An sich nicht schlecht aber es gibt so viel Kanäle zu diesem Thema das ich sicher nicht noch einen brauche zumal mich in erster Linie die Brettspiele interessieren.

    Der zweite Teaser hingegen macht mir Spaß, sind viele Leute drin die ich sehr gerne sehe und auch sonst spricht mich das Video deutlich mehr an...

    Das "Mega-Gewinnspiel" ist dann wieder bisschen Panne... Um ein neues Projekt zu pushen direkt erstmal was verschenken. Find ich vor dem Start nicht gut, wenn dann mit dem Start. Ob ich dann noch mit gebrauchten Preisen werben muss? Wirkt eher so als wolle man Rezi-Exemplare verschenken...

    Was erwarte ich? Man sagt es kommt etwas was man so nicht erwartet. Das klingt erstmal sehr spannend, ich denke an zwei mögliche Formate:


    1.) Man spielt in unterschiedlicher Besetzung Brettspiele. Das ist jetzt nicht sonderlich innovativ und auch mit Zeit und Aufwand verbunden, daher die Vermutung, dass man das Ganze über den TTS realisiert. So kann man die Größen der Szene an einen Tisch bringen und über Skype kommunizieren.


    2.) Ein neues Review Format in dem mehrere Größen im Fazit auftauchen.


    Ansonsten bietet ein Projekt mehrerer Persönlichkeiten immer die Möglichkeit zu besonderen Aktionen wie Conventions, Fantreffen und Co. Werde morgen mal reinschnuppern aber ich gehe mit niedrigen Erwartungen rein um nicht all zu sehr enttäuscht zu werden.

  • und wenn?

    Bin ich gut drauf zu sprechen. Täglich(!) per Email und Facebook nach nem Rezi-Examplar fragen, bekommen, dann aufhören und auf keine Nachrichten antworten. (und video gabs natürlich auch nie).

    Sorry geht gar nicht, wusste bis jetzt nicht was er wirklich hatte, aber Burnout ist keine Spaß-Krankheit!

    Wenn du Probleme hast aus dem Bett aufzustehen, weil dir der Antrieb fehlt, dann ist dir eine Mail sch...egal und an ein Video ist erst recht nicht zu denken!

    Ich kenne einige Fälle in denen Burnout zu massiver Depression und dann zu Selbstmord geführt hat.


    Also bitte mal langsam

  • @HDScurox Danke für den Einblick. Dein Beitrag erklärt schon 10x mehr worum es geht als deren Videos und Kanäle zusammen.


    Ich wünsche allen Erfolg damit, aber momentan sieht es für mich nach dem aus, was Ben2 beschrieben hat: man lässt andere die Arbeit machen, bündelt diese durch Verlinkungen und erhofft sich durch dieses „obenaufsetzen“ irgendeine Form von Relevanz.


    Sollte (!) das tatsächlich die Idee dahinter sein, sehr ich da schwarz, denn das würde heißen die Medien nicht verstanden zu haben. Podcasts habe ich in der App gebündelt, über die ich auch konsumiere und selbiges gilt für YouTube, das mir relevante Inhalte allein schon dafür präsentieren möchte, damit ich im Netzwerk bleibe und dadurch Wegbung sehe. Man kann ja mal testen Wieland es dauert auf Hunter und Cron oder Dice Tower zu stoßen, wenn man nur nach einem Spieletitel sucht.


    Ob es da dann noch eine externe Bündelung braucht?!


    Das fühlt sich aktuell an wie die typischen Linkportale: Arbeit anderer bündeln, Klicks bekommen und Geld durch Werbung verdienen.


    Aber warten wir mal ab, was der 16. bringt.

  • Genau das. Wozu? Das kann ja nur heißen die Features, die YT und Co automatisch bieten manuell zu leisten.


    Würde mich schon echt wundern wenn die nachher einen „Gesamtscore“ aus der Summe der Rezensionen der Beteiligten Kanäle aufbauen. ;)

  • Würde mich schon echt wundern wenn die nachher einen „Gesamtscore“ aus der Summe der Rezensionen der Beteiligten Kanäle aufbauen. ;)

    Da du es jetzt anbringst. Ein Metacritic.com für Brettspiel-Deutschland wünsche ich mir seit langem und hab da auch einige Pläne. Es scheitert an der technischen Umsetzung. Aber ganz ehrlich: Sowas halte ich für 1000 Mal sinnvoller als eine Review Aggregation alle 3 Monate.

  • EXAKT das selbe habe ich mir auch gedacht. Ich gehe davon aus, dass die Verlage zugestimmt haben. Aber NULL Quellenangaben?!? Das ist auch in DE nicht rechtens.

    Wenn der Rechteinhaber zustimmt, muss ich keine Quelle angeben.

    Ist das so? Ich kenne nur §63UrhG und da lese ich das nicht heraus.

    Ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand eine Krankheit hat (egal ob das Burnout ist, oder sich jemand was gebrochen hat, oder Trauer, oder Depression ...)


    2 Dinge stören mich aber: Wenn ich vorher im Sekundentakt nörgle - und ich übertreibe hier nur geringfügig - fühle ich mich als Verlag verarscht, wenn ich dann so versetzt werde. Portal DE war klein und ich musste JEDES gratis Rezensionsexemplar der Zentrale abschwatzen, die sonst NUR gegen Geld rausgibt.

    Selbst dann hätte ich noch Verständnis, aber ich habe bis heute keine Mail oder Entschuldigung erhalten. Und Burnout hin oder her, ihm scheint es ja wieder gut zu gehen, da würde zumindest ich wenn es mir wieder besser geht meine Verpflichtungen abklappern. Es muss kein Video mehr kommen. Aber eine Email mit Entschuldigung und Erklärung halte ich mindestens für höflich und angebracht. Das muss nich sofort sein - aber wenn es mir wieder besser geht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • @HDScurox


    Alex, ich weine immer noch deiner Brettspiel-Linkliste mit den aktuellen Beiträgen und Rezensionen hinterher...das war super :) Endlich bin ich nicht nach Rezensent gegangen, sondern nach Rezension - Jetzt surfe ich weiterhin nur meine paar wenigen Blogs ab, da ich mir nicht die Mühe mache, täglich alle zu überblicken.


    Von daher muss das Angebot nicht schlecht sein - Ich lass mich überraschen. Ich gucke eher Nischenkanäle zu Amitrash und mit VParta und Brettspielblog-Ben nur wenige mit den üblichen Rezensionen - Daher kann sich das ähnlich wie Dein Angebot damals (in Sachen Text) auch hier (vielleicht) für mich lohnen.


    Bin gespannt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist das so? Ich kenne nur §63UrhG und da lese ich das nicht heraus.

    In welcher Form der Urheber die Weiterverwendung und Verbreitung seiner Werke erlaubt, obliegt dem Urheber. Oder siehst du in Fernsehwerbespots Quellenhinweise für die ganzen Stockmedien die dort verwendet werden? Hast du schon Mal was von "free for commercial use" und "no attribution" gehört? Zum Beispiel die CC0-Creative Commons 0 Lizenz (CC0 - Creative Commons)

    Aber das ist Off-Topic.

    Zwar obliegt die Erlaubnis dem Urheber, aber die Kenntlichmachung ist gesetzlich geregelt. Im Gegensatz zu Amiland kann man in Deutschland zum Beispiel auch seine Urheberschaft nicht abtreten. Werbung ist aber ein guter Stichpunkt - §63 sagt das auch bei Werbung eine Quellenangabe gemacht werden muss. Creative Commons ist nicht automatisch anzuwenden, weil das kein europäisches Recht ist. Man muss das Werk mWn ausdrücklich mit dieser internationalen Lizenz versehen.


    Du hast aber vollkommen Recht, § 13 Satz 1 sieht vor, dass der Urheber auf die kenntlichgemachte Anerkennung verzichten kann. Das müsste dann allerdings auch erfolgt sein.


    /offtopic ende

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • ...

    Das "Mega-Gewinnspiel" ist dann wieder bisschen Panne... Um ein neues Projekt zu pushen direkt erstmal was verschenken. Find ich vor dem Start nicht gut, wenn dann mit dem Start. Ob ich dann noch mit gebrauchten Preisen werben muss? Wirkt eher so als wolle man Rezi-Exemplare verschenken...

    ....

    Okay .... ich war vom ersten Trailer sehr angetan.... auch der zweite hatte was witziges.... aber WHAT THE F*** soll dieser Krampf mit dem Mega Gewinnspiel... nicht nur das... das werden schon wieder Verlage vorn ran gestellt die das Projekt UNTERSTÜTZEN. Diese scheinbar gute Idee, zerstört für mich die Illusion, jemand könnte wirklich etwas anders und besser machen wollen. Aber ich sehe hier wieder ein Netzwerk wachsen, was sich dann Spiele-Rallyes, Gruppenrezis und Preisverleihungen hingibt. Alles unter finanzieller Unterstützung der Verlage und Händler.

    Ich glaube es wird eine groß angelegte mediale Werbeveranstaltung. Wie in den USA gibt es inzwischen immer mehr den Wunsch und das Bestreben die Reviewer-Tätigkeiten zu kommerzialisieren. Sollen sie es tun, aber dann bitte nennt es Dauerwerbesendung.


    Ich schaue es mir an, aber meine Hoffnungen liegen irgendwo zwischen Mensch ärger dich nicht und Monopoly ....

  • Frage zu den Urheberrechtsbedenken: So wie ich das sehe, sind das ja verschiedene Partner-Blogger/Youtuber und die haben der Verwendung ihrer Videos doch wahrscheinlich zugestimmt oder? Ich kenn mich mit der Materie nicht wirklich gut aus, aber erhöht so eine „Sammelstelle“ nicht auch die eigene Reichweite bzw. profitiert man als Blogger da nicht auch von?


    Zur erwarteten Qualität - einige der aufgeführten Blogger/Youtuber wie z.B. brettundpad bzw. auch Victoria Parta finde ich qualitativ gut und lese/schaue ich gerne.


    Digitale und analoge Brettspiele zusammen zu behandeln find ich persönlich sinnvoll (letztendlich bin ich über 4players in die Brettspielszene gerutscht :))


    Daher verstehe ich die Problematik hier nicht vollständig (mal abgesehen von dem Punkt, dass das Projekt für mich auch uninteressant werden würde, wenn man da mit tonnenweise Werbung und Gewinnspielen zugeballert wird).

  • @HDScurox


    Alex, ich weine immer noch deiner Brettspiel-Linkliste mit den aktuellen Beiträgen und Rezensionen hinterher...das war super :) Endlich bin ich nicht nach Rezensent gegangen, sondern nach Rezension - Jetzt surfe ich weiterhin nur meine paar wenigen Blogs ab, da ich mir nicht die Mühe mache, täglich alle zu überblicken.

    Das Projekt hat Sebastian Wenzel wiederbelebt. Weiß den Link nur leider gerade nicht mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Chordcommander Das ist die Begründung, mit der Linkportale an werben. „Kann ja nur von Vorteil sein“. Letzten Endes haben sie sich aber keine Nischenblogger ausgesucht sondern werben mit der Speerspitze, die eh schon jeder kennt. Da hilft das den einzelnen Bloggern eher weniger, sondern ist ein quasi „vordrängeln“ nach dem Motto „Wenn jemand deinen Content sehen will, kann er ja erstmal über mich gehen statt direkt zu dir“.


    Der Sinn dahinter - sollte es wirklich so sein wie hier von uns befürchtet - sind schlicht clicks für Werbegeld für den Portalbetreiber. Im idealsten Fall hat so ein Portal alle nennenswerten Anbieter aufgelistet in der Hoffnung, dass jeder, der auf der Suche nach denen ist, erstmal über das Portal geht. So ein Vorhaben ist aber in der heutigen Zeit durch intelligentere Algorithmen und nicht zuletzt Googles eigenes Werbenetzwerk eher sinnfrei.

  • Ok. Wenn ich mich jetzt mal versuche in einen Blogger zu versetzen, dann seh ich zwei Scenarios.


    A Ich hab nen kleinen Kanal, mach das als reines Hobby und freu mich wenn die Spieler sich das anschauen, darüber redn, diskutieren etc. In dem Fall würde ich mich doch über die Möglichkeit freuen eine größere Reichweite zu bekommen (solange ich entsprechend in den Beiträgen genannt werde.


    B Ich hab nen großen/bekannten Kanal und verdiene damit Geld - ich kann selber entscheiden, ob ich da mitmache und muss mich halt gegebenenfalls von dem Linkportal kompensieren lassen (abzängig davon wie viel die von mir profitieren.


    Klar, wenn das sehr groß wird kann ich mir vorstellen, dass man Nachteile hat, wenn man nicht mitmacht.

  • Und wieso genau macht IHR euch jetzt Gedanken darüber, ob die Wölfe Urheberrechte verletzen? Wäre das nicht eher Sache der Personen/Blogger, die es betrifft?


    Sobald ein neuer Kanal aufmacht, wird er von der Unknowns-Jury in der Höhle der Löwen zerfetzt.


    Werbung hier, Doppel-Content da, Geldmacherei und Urheberrechtsverletzung ... meine Güte, bisher gibt es nicht mehr als ein popeliges Gewinnspiel und 2 Trailervideos, aus denen man sonstwas schließen kann :rolleyes:


    #typischUnknowns


    :mimimi::2cent:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also mir ist diese Kritik hier auch viel zu früh. Ich seh mir dann mal die erste Ausgabe mal an.
    Zur Erinnerung: Das für mich beste Eventvideo kam vom Tobi zur Spiel 2017. Daher bin ich gespannt.

  • Mit stellt sich im Moment noch die Frage nach dem Format - wird das dann alles über eine eigene Homepage laufen oder über YouTube? Bei letzterem sehe ich keinen Nutzen von Animationen, mit denen ja explizit geworben wird.

  • Ist das so? Ich kenne nur §63UrhG und da lese ich das nicht heraus.

    In welcher Form der Urheber die Weiterverwendung und Verbreitung seiner Werke erlaubt, obliegt dem Urheber. Oder siehst du in Fernsehwerbespots Quellenhinweise für die ganzen Stockmedien die dort verwendet werden? Hast du schon Mal was von "free for commercial use" und "no attribution" gehört? Zum Beispiel die CC0-Creative Commons 0 Lizenz (CC0 - Creative Commons)

    Aber das ist Off-Topic.

    Ich habe vor längerer Zeit meinen Fernseher weggeworfen, daher mag ich womöglich nicht auf dem Laufenden sein. Und die Zeit in der ich in der Werbung gearbeitet habe liegt lange zurück. Doch wer verwendet Stockmedien in Werbefilmen? Ist mir in meiner aktiven Zeit höchst selten untergekommen. Wenn, dann haben wir die von Agenturen gekauft, inkl. der sehr genau definierten Nutzungsrechte.

    In diesen neuen YouTube Zeiten schüttelt es mich immer, wenn ein YouTuber sich als Fachmann fürs Filmdrehen darstellt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und abgesehen davon habe viele Akteure ja nicht einmal besonders viel Ahnung von Spielen. Wenn ich kompetente Meinungen hören möchte, frage ich hier und entscheide, wessen Meinung der meinen am ehesten entsprechen könnte. Viele von uns sind schon lange dabei und haben tonnenweise Spiele und Erfahrungen.

    :2cent:

  • Gaming Wolves klingt für mich auch weniger nach dem Magazin was ich lesen möchte, als viel mehr nach einem von fünf Freunden gegründeten "Call of Duty"-Clan.

    Mich spricht der Name nicht sonderlich an und das Logo verbinde ich (aktuell zumindest) nicht unbedingt mit Brettspielen.


    Eine Umsetzung in der Art von Miami-Dice fände ich spannend. Ein paar der beteiligten Personen, im besten Fall mit konträren Meinungen, treffen sich um über ein Spiel zu diskutieren. Sollte die Rezension daraus bestehen, dass alte Tests wieder aufgewärmt und nur die Beiträge der Beteiligten zusammengefügt werden, dann spricht mich das nicht an, da die einzelnen Fazits dann in keinem Zusammenhang zueinander stehen würden und dadurch auch keinen Mehrwert für mich böten.


    Wahrgenommen zu werden ist wahrscheinlich vielen wichtig, ob das der Hauptantrieb eines jeden Bloggers ist sei mal dahingestellt. Christian von brettundpad schreibt kurze und informative Beiträge, die ich immer wieder gerne lese. Für mich wirkt es aber so, als tue er dies vorallem, da ihm sein Blog persönlich am Herzen liege und nicht aufgrund von Wachstum oder aus dem reinen Beweggrund des Verdienstes. Ich finde es immer schade, wenn er nach "eurer Meinung" fragt und darauf keine Antworten bekommt. Daran bin auch ich Schuld, der selbst nur liest und nicht kommentiert, von daher verschafft ihm diese Partnerschaft vielleicht die fehlende, aber ihm zustehende, Resonanz und Interaktion.


    Man darf skeptisch sein, aber das Projekt verdient wie jedes andere eine faire Chance. Wie diese dann genutzt wird, das gilt es im Anschluss zu bewerten. Potential steckt in der Idee und in dieser Kooperation gibt es augenscheinlich genug Kompetenz, also muss man nicht alles schwarz sehen. Die Tatsache, dass es nur alle zwei Monate eine neue Ausgabe gibt, lässt mich hoffen, dass am Ende Inhalt und Aufbereitung passen.


    Dem Projekt gegenüber bin ich bisher weder positiv noch negativ eingestellt. Ich warte ab und werde es mir anschauen/durchlesen. Entweder bietet es einen Mehrwert für mich oder nicht. Tut es dies nicht, dann vielleicht für andere. Irgendetwas werden die Beteiligten sich dabei gedacht haben und da ich keiner dieser Beteiligten bin, muss ich auch nicht alles gutheißen und kann dem ganzen trotzdem etwas Positives abgewinnen. Verdienen die beteiligten Personen dann etwas an einem im Idealfall guten Projekt und das ohne Mehrkosten für mich, dann haben doch beide Seiten etwas davon.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass mir zum Beispiel "Victoria Parta Spiele" nie wie ein Kanal vorgekommen ist, der sein Hauptaugenmerk auf Monetarisierung gelegt hat. Dort hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die Meinung über die einzelnen Spiele fundiert war. Bei anderen (auch vertretenen) Kanälen liegt der Fokus zwar auch auf Brettspielen, das Hauptaugenmerk ist aber nicht mehr die alleinige Ausübung des Hobbies, sondern das Geld verdienen und vom Kanal leben. Aus diesem Grund wird diese Konstellation spannend und ich denke nicht, dass Christian oder Chris sich von ihrer bisherigen Einstellung zum Blog/Kanal lossagen, nur weil sie hier das große Geld wittern. Bei anderen mag die Motivation eine andere sein, aber das möchte und werde ich ohne auch nur eine einzige erschienene Ausgabe keinem der Beteiligten unterstellen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: zwei statt drei Monate


  • Zur Frage, warum nur alle 3 Monate was erscheinen soll (was ich ehrlich gesagt - da online - auch nicht verstehe):



    Ich empfehle, neben Blogger & Co noch einen Lektor ins Team zu holen.


    Aber frischer Wind tut der doch etwas verkrusteten Brettspielszene nur gut. Bin gespannt auf die Erstausgabe.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Warten wir doch Mal ab ;) Ich persönlich werde hier jetzt nichts ausplaudern, weil ja eh schon genügend geschrieben wurde und man ja weiß wie das enden kann.


    Nur so viel, das Thema welches unter anderem in der Erstausgabe besprochen wird, war für mich passend. Daher habe ich zugesagt. Weiter finde ich zumindest das Konzept der Bündelung unterschiedlicher Medien und auch Bloggern/Youtuber interessant. Ebenso finde ich das Format modern. Der Name, gut, da bin ich bei fjaellraeven trotzdem ist es ein neuer Impuls, der von der Präsentation einen neuen Weg geht. Finde ich für die Szene erstmal gut. Vielfalt begrüße ich! Was am Ende dabei rumkommt wird man sehen. Vorher sollte man vielleicht erstmal abwarten, bevor man die Schelle rausholt.


    Ein kleiner Nachtrag. Mir geht es null um Kohle oder sonstwas. Ertrag ist bei mir nicht gegeben und auch nicht erwünscht. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber es ist und bleibt ein Hobby. Ich habe schon bei den Brettagogen bei nem Adventskalender mitgemacht oder bei InsertMoin, da bin ich völlig offen. Geht um Spaß an der Sache und dem Thema.

  • Alex, ich weine immer noch deiner Brettspiel-Linkliste mit den aktuellen Beiträgen und Rezensionen hinterher...das war super :) Endlich bin ich nicht nach Rezensent gegangen, sondern nach Rezension - Jetzt surfe ich weiterhin nur meine paar wenigen Blogs ab, da ich mir nicht die Mühe mache, täglich alle zu überblicken.

    Harry2017

    Probiere es mal unter Brettspiel-Feeds...

  • Und wieso genau macht IHR euch jetzt Gedanken darüber, ob die Wölfe Urheberrechte verletzen? Wäre das nicht eher Sache der Personen/Blogger, die es betrifft?

    Wir sind hier in einem Forum. In einem Forum redet man über Dinge. Meistens über die, über die es in dem Forum geht. Es ist etwas aufgefallen, wir haben darüber gesprochen. Das finde ich in einem Forum doch recht normal. Wir sind Menschen, wir reden über Dinge. Das hat nichts mit der Rechtesituation irgendeiner Person oder der Ausübung ihrer Rechte zu tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich werde mir auch erst einmal die erste Folge voreingenommen ansehen.


    Wobei ich es grundsätzlich gar nicht so schlecht fände, wenn das Fazit mehrerer Blogger in einem Medium zusammengefasst werden. Oft wird ein Spiel ja umfassender besprochen und teilweise das Fazit nicht mit einem Marker versehen. Ich will aber oft keine 30-60 Minuten schauen, nur damit ich das zweiminütige Resümee nicht verpasse. Und bei den Werbungen wird es ja oft auf einen Satz reduziert. Das ist mir dann auch zu wenig.

    Wenn sie das leisten würden, fände ich das schon interessant.

    Ach ja? Definier mir "normal"!