Warhammer Underworlds: Shadespire

  • Chordcommander

    Zum Thema "Verweigerung" - als Gegner darf man, wenn man den Kampf will, halt den Kontercharge nicht fürchten.

    Die Bloodreavers haben zwei verzichtbare Charaktere - soll der Gegner sie doch umhauen! Dann sind die eigenen Reaver nur um so früher inspired!

    Aber ja - es ist dann nur eine Runde, in der man maximalen Schaden anrichten muss! Hat man sein Objective Deck dann nur auf Vernichtung ausgelegt, wird es übel - aber mit flexiblen Objectives, wie zum Beispiel 3 Locations am Ende der 3 Runden halten, kann man sicher gut Punkten.

    Sowas wie "alle Gegner vernichtet" bringt man sicherlich schwerer durch... Gegen Denial-Eternals wahrscheinlich überhaupt nicht!

  • Zum Thema "Verweigerung" - als Gegner darf man, wenn man den Kampf will, halt den Kontercharge nicht fürchten.

    Ich muss dazu sagen, dass dies eines unserer ersten Spiele war, ich denke, dass man schon bei der Auswahl der Spielfeldteile (und deren Platzierung) schwerwiegende Fehler machen kann, die dazu führen, dass man v.a. große Warbands nicht wirklich gut ins Spiel bringen kann. Wir haben die Spielpanteile halt irgendwie ausgelegt ohne uns da große Gedanken zu machen (soweit ich mich erinnere haben wir die längs aneinandergelegt), das hat mir glaube ich schon geholfen. Ich probiere aber mal spaßhalber ein Denial Deck zu bauen und guck mal wie das so funzt (oder wie lange es dauert, bis keiner mehr mit mir spielen mag) ;)

  • Wortwahl?

    Was meinst Du damit?


    Ich habe mir mal die Karten im Zusatzstapel angeschaut - da sind schon tolle Sachen dabei!

    Insbesondere der Stride von Steelheart (Push, wenn ein enemy seine Bewegung in 2 Feldern Umgebung beendet) scheint sehr krass zu sein!

  • Naja, in meinem Fall meinte ich damit, dass ich den Kontakt mit dem Gegenüber verweigere. Solange es geht. Und dazu gibt es ja auch Objectives. Eternals zum Beispiel, oder dass kein Gegner neben den eigenen Kriegern steht.

    Wenn Dein Gegner versucht, möglichst viele Kills zu machen, guckt er dann dumm aus der Wäsche. Im Idealfall one-hittest Du dann in der letzten Runde noch den einen oder anderen Reaver... ?

    Aber meine Erfahrung basiert noch auf den ersten Partien... Ich sehe halt kein Interesse der Stormcast Eternals an einem Zweikampf mit den Reavern... ?

  • Verstehe. Wusste nur nicht, dass man das so nennt. Gibts da noch mehr Begriffe? Ich bau immer irgendwas zusammen, die ganzen Fachbegriffe kenn ich nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida den "Fachbegriff" habe ich mir gerade aus den Fingern gesogen.

    Wahrscheinlich gibt es schon Deck-Bezeichnungen, aber die findest Du eher in der FB-Community, nehme ich an... oder den offiziellen Foren. Wobei "Denial" ja auch ein Objective ist; also wäre wahrscheinlich ein "Denial-Deck" eher ein Deck um dieses Objective. Das wäre aber das Gegenteil: "Denial" wertet man ja in der letzten Endphase, wenn keine gegnerischen Kämpfer in der eigenen Zone sind.

    Das erinnert mich an mein letztes Spiel. Starthand für Objectives: Denial, Eternals und ein Objective, das beim Gegner weit drinnen lag. Tja, da habe ich mal ohne zu zögern die Hand abgeworfen und neue Objectives gezogen. Damit waren natürlich leider auch die Objectives weg, die mir viele Punkte gegeben hätten. Insbesondere Eternals (alle Leute stehen am Ende noch) hätte ich gerne gehabt! Siehe oben - ich habe mich ja gaaanz weit weg gestellt vom Gegner und ihn versauern lassen, hehe... ^^

    Aber zum Thema Decknamen: Wahrscheinlich wäre es dann eher ein "Eternal"-Deck, was ich meine...

  • Wie gesagt, wenn man die Reaver früh alle wegmacht, spielt es sich deutlich entspannter ..

    Hängt ja immer auch ein bisschen von den Würfeln ab - und so unverwundbar sind die Eternals ja auch nicht. Ich hatte dann im ersten Spiel die Situation, dass ich zwar 2 Reaver raus hatte, aber die mir einen Eternal abgenommen haben (ist ja nur 50:50, dass der "inspired" wird). ZACK, waren die Bloodreaver alle inspired!

    Naja, der Rest war dann (blutige) Geschichte... ^^

    Es ist dann doch ein Würfelspiel... ;)

  • Klar. Trotzdem sehe ich die Eternals deutlich vorne, wenn es um's reine Aggrospielen geht.

    Und das deckt sich auch mit den Erfahrungen, die ich im Netz lese. Da sind viele Leute frustriert, weil es mit den Reavern nicht richtig klappt, wenn man sie so spielt, wie es 'auf der Verpackung steht' (drauf, drann, drüber).

    Ändern tut sich dann meistens was, wenn die Reaver lateraler, beweglicher, missionsorientierter gespielt werden. Etwas, worauf viele Leute nicht kommen, weil die Truppe erst mal gar nicht so aussieht.


    Aber wie immer hängt das natürlich auch vom Gegner ab. Wenn die Eternals nicht volles Brot auf Angriff gehen, oder das Deck möglicherweise nicht dahingehend optimiert ist (in meinem Eternals-Deck gibt es keine einzige Mission, die ich in MEINER Hälfte erfüllen will), kann natürlich auch ein anderer Eindruck entstehen.

  • Klar, die Reaver sind, gerade inspired, super schnell! Dazu noch mit den richtigen Upgrades oder Sprint - da stehst Du mal 10-12 Felder entfernt!
    Aber Earthquake ist halt dabei auch ein Spielverderber, wenn es um das halten von Missionszielen geht... ^^

  • Ja, aber die meisten Leute, die keinen Bock auf Earthquake haben, haben es halt selber drin, um es zu countern. ;)

    Plus, ich glaube in meinem Deck ist genau eine Missionskarte, die auf Missionsmarker spielt. Insofern ist dem Deck zumindest Earthquake mal komplett egal.

  • Ja, aber die meisten Leute, die keinen Bock auf Earthquake haben, haben es halt selber drin, um es zu countern. ;)

    Plus, ich glaube in meinem Deck ist genau eine Missionskarte, die auf Missionsmarker spielt. Insofern ist dem Deck zumindest Earthquake mal komplett egal.

    Ja, DEINEM - aber wenn die Reaver sich schön hingestellt haben - Schubs... ^^

    Was meinst Du eigentlich mit Alpha-Strike bei den Bloodreavern? Also - wie drückst Du mit den Bloodreavern 4 Schaden auf einmal auf einen Stormcast? Die Eternals können das ja mit dem richtigen Ploy...

  • Was meinst Du eigentlich mit Alpha-Strike bei den Bloodreavern?

    Hmm, weiß grad nicht genau, auf was du dich beziehst. Ich hatte mit meinen Eternals gegen Reaver gespielt, und die vernascht. Bei euch war es andersherum, richtig?

    Und meine Erfahrungen sind bisher auch so, dass ich es schwierig finde, mit den Reavern auf Aggro zu spielen, weil die Eternals einfach härter im Nehmen sind, bzw. genauso gut austeilen.

  • Ich habe mich im 2. Spiel halt einfach den Reavern verweigert. Die waren erst in Runde 3 bei mir, und da war es zu spät - da habe ich einen Konter-Angriff gemacht, noch 2-3 Objective Karten gepunktet, und dann war es vorbei... 7:4

  • Das Spiel sieht sehr interessant aus. Wie hoch ist denn der Bastelaufwand für die Figuren? Ich hab da gar keine Ahnung und auch gar kein "Besteck" dafür.

    Der Bastelaufwand ist gering: Du musst die Figuren aus dem Gussrahmen trennen. Jedes Teil ist mit einer Nummer versehen. Es gibt eine sehr klare Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man die Figuren zusammenstecken muss, und die Teile haben bei mir alle sehr gut ohne Kleber gehalten.

    Am Besten mit einem kleinen Bastelmesser oder einer kleinen, spitzen Schere die Teile heraustrennen.

  • Alle Teams sind zusätzlich in unterschiedlichen Farben gehalten, sodass man sie auch ohne Bemalung gut auseinander halten kann.

    Stimmt! Theoretisch kann man die Minis auch nur in QuickShade von Armypainter tauchen, dann bekommen die ein wenig Tiefe, und gut! :)

  • Ok, danke für die Infos. Solche Tauchexperimente lasse ich lieber. Ich hatte damals mal einen Squad für Space Hulk angemalt, ist nicht so meins.


    Kommt man mit einem Basis-Set aus, also sind da genug Karten drinnen für zwei vernünftige Decks? Ich habe in zwei Reviews gelesen, dass die Decks out-of-the-box unausgeglichen sind (aber wahrscheinlich kann man die Decks umstellen)

  • Du kannst in einem Deck jede Karte nur 1x drin haben.

    In der Grundbox sind alle Karten der Eternals und alle der Bloodreavers enthalten, sowie die generischen Karten 2x.

    Also kann man auch noch anpassen, da es insgesamt mehr Karten sind, als in die Decks passen.

    Die Erweiterungen sind allesamt natürlich interessant, weil es in jeder Erweiterung auch neue generische Karten gibt (allerdings jede nur 1x)

  • Rodney Smith von Watch it Played hat glaube ich ein Zusammenbau Video gemacht, da kann man sehen, was auf einen zukommt. Ist aber wirklich simpel, wenn du es schaffst ein Überraschungsei Gimmick zusammenzubauen dann geht das auch :).


    Ich finde die basis decks in ordnung für die ersten Spiel, wenn sich eins als schwächer rausstellt kann man da ja ein paar Karten tauschen (es sind neben den beiden söielfertigen basisdecks noch zusätzliche Karten enthalten, mit denen man die Basis Decks anpassen kann). Bisher haben bei den meisten Spielern mit denen ich geredet habe die Reavers deutlich schlechter abgeschnitten, das dürfte aber wohl auch daran liegen, dass die schwerer zu spielen sind, nicht unbedingt an deren Deck. Ich hab auch ein bisschen rausgehört, dass man die Reavers besser nicht in Runde 1 kopflos in den Gegner schicken sollte sondern evtl. schaut, dass man noch das ein oder andere Upgrade bekommt und dann erst losschlägt, weiß aber nicht inwiefern das immer so stimmt.

  • Weiß ich noch nicht. Hoffe noch auf ne Einlage für Figuren und Karten für die kleine Transportbox. Ansonsten kommen die Karten halt in eine Ultra Pro Deck Box


    BTW: meine Untoten sind grundiert

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Gibts irgendwo eine Kartenliste, welche Karten für die Einsteigerversion sind? Mittwoch würde ich mit dem Tabletopkumpel ne Runde drehen - Da ich das Spiel gebraucht (mit 2 zusätzlichen Banden) gekauft habe, sieht das alles etwas durcheinander aus :) Hab zwar 4 Kartenstapel, aber System erkenne ich daraus irgendwie nicht, sind trotzdem Rassenspezifisch gemischt.


    Hab nur was auf Englisch gefunden :D

    Lists of starting decks? | Warhammer Underworlds: Shadespire | BoardGameGeek


    Edit:

    Und auf deutsch, falls das mal jemand sucht:

    Warhammer Underworlds Shadespire - Die Startdecks | Noch ein Blog über Spiele

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Rodney Smith von Watch it Played hat glaube ich ein Zusammenbau Video gemacht, da kann man sehen, was auf einen zukommt. Ist aber wirklich simpel, wenn du es schaffst ein Überraschungsei Gimmick zusammenzubauen dann geht das auch :).


    Ja, der Zusammenbau war teilweise sehr einfach, bis auf zwei fummelige Figuren. Allerdings habe ich mich gefragt nach welche Kriterien die Einzelteile erstellt werden. Geht es wirklich nur darum, den Bastler zu ärgern? Natürlich musste man bei der letzte Figur noch so einen Mini-Kopf draufstecken, muss das sein :)


    Ansonsten gefällt mir das Spiel von den Regeln und Kartentexten sehr gut, werde es die Tage auf jeden Fall antesten.

  • muss das sein

    Ja. :D

    Gießformen für HIPS-Plastik sind extrem restriktiv, was die Figuren angeht (keine Unterschneidungen), deswegen wird's manchmal ... kompliziert.

    Aber kein Vergleich zu z.B. Malifaux-Figuren oder so. Schlimmer geht immer!


    Ansonsten: Gerade sind meine Zwerge und Ratten angekommen. Ich freue mich auf's Kartenschmökern auf dem Weg nach Hause. :)

  • Und da geht es weiter mit dem Grund, weshalb ich lieber das Original kaufe:


    Karten 310 und 311:

    "Confusion" und "Confused Priorities"

    vs

    "Verwirrung" und "Verwirrung"

    :rolleyes:


    Mutter denk bei den Ratten dran: Nur wenn "Choose" drauf steht, ist es auch eine Karte, die die Ratten inspired... ^^