• Gerade mal das Abenteuerbuch erstmalig aufgeschlagen und nach nicht mal 10 sekunden einen Fehler entdeckt 8o . Kann es sein dass das das Zusatzmaterial vom Abenteuerbuch auch schon in der Schatztruhe enthalten ist ? Ich habe es lange nicht gespielt und blicke da nicht mehr so ganz durch :lachwein: Hab hier eine alte RC Retailversion + Schatzinsel + jetzt halt das Abenteuerbuch

    Jau, einige Szenarien hast du dann doppelt.

    Ich hab mir auch meine eigene Deluxe-Version gebaut. Die fette Box ist ganz nett, aber das Gimmick mit den Minaturen fand ich auf dauer etwas bescheiden. Am ende haben wir nur noch mit den Scheiben gespielt und kurz daraus ist dann die dicke Kiste auch rausgeflogen. Ersetzt habe ich sie durch das Grundspiel + Schatztruhe + GeekUp Bits und schickes Insert. Passt alles gesleevt in die Grunspielbox und ist auch extrem Deluxe geworden.

  • Große Boxen stören micht nicht, da Platz vorhanden ist. Konnte hier das gestrige Marktangebot ergattern, wo jemand lediglich die Miniaturen und Box der Collectors angeboten hat. Regeln habe ich mir auch durchgelesen, da aber halt die aktualisierten Regeln die der Deluxe Edition beiliegen. Gab ja doch paar Änderungen

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (21. August 2024 um 21:51)

  • Sobald der ganze Krämpel endlich da ist: Das Einsortieren wird ein Fest:

    • Altes Grundspiel
    • Fahrt der Beagle
    • Mystery Tales
    • Schatzkiste
    • Schatztruhe
    • Veterinär All in
    • Affe

    Ich werde wohl versuchen alles in 2 Boxen (Schatzkistenbox + Mystery Talesbox) unterzubringen.

    1. Kiste: Alles was man zum Spielen des Grundspiels und der Szenarien benötigt

    2. Kiste: Erweiterungen und aller redundanter Firlefanz wie Gummikomponenten etc.

    So bringe ich das Grundspiel einfacher auf den Tisch, als wenn ich alles in der grossen Collectors Box habe.

    Minis müssen wahrscheinlich gehen. Habe die im Prinzip nur gebackt für die 30 extra Karten (ja: Dumm). Vielleicht schmeisse ich die aber auch einfach in die 2. Kiste. Ausser der Affe, der kommt als Mahnmal aufs Regal.

    Klick 😍

    Top Thematic: Galaxy Defenders, Planet Apocalypse, Death May Die, Arkham + Herr der Ringe LCG, Robinson Crusoe, Nemesis Lockdown

    -----

    Top Euro: Santa Maria, Grand Austria Hotel, Andor, Dune Imperium, Marco Polo, BuBu

    -----

    Crowdfunding aktuell: Death May Die, Beast, Nemesis Retaliation

    -----

    Crowdfunding vielleicht:

    -----

    Top Digital: Dark Souls 1, Resident Evil 4, Residen Evil 2 remake, Metroid Prime 1, Zelda OoT, Rise of the Tomb Raider, Lonely Mountains Downhill

    -----

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux (21. August 2024 um 22:00)

  • Große Boxen stören micht nicht, da Platz vorhanden ist. Konnte hier das gestrige Marktangebot ergattern, wo jemand lediglich die Miniaturen und Box der Collectors angeboten hat. Regeln habe ich mir auch durchgelesen, da aber halt die aktualisierten Regeln die der Deluxe Edition beiliegen. Gab ja doch paar Änderungen

    Jaja reite noch drauf rum dass ich zu spät war 😂

  • Große Boxen stören micht nicht, da Platz vorhanden ist. Konnte hier das gestrige Marktangebot ergattern, wo jemand lediglich die Miniaturen und Box der Collectors angeboten hat. Regeln habe ich mir auch durchgelesen, da aber halt die aktualisierten Regeln die der Deluxe Edition beiliegen. Gab ja doch paar Änderungen

    Jaja reite noch drauf rum dass ich zu spät war 😂

    Das war einfach riesiger Zufall. Dadurch dass ich mir das Abenteuerbuch gekauft habe, habe ich mich wieder mit dem Spiel befasst und das war das wohl einfach nur Glück und gutes Timing, dass ich das Marktangebot sofort gesehen habe. Mit dem Abenteuerbuch habe ich nun mehr als genug Szenarien,da werde ich mir Mystery Tales und Fahrt der Beagle nicht mehr kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (21. August 2024 um 22:05)

  • Als früherer Besitzer, der es zwischenzeitlich verkauft hatte, weil es einfach nicht wirklich gespielt wurde, hatte ich die Tage noch mal die Chance Robinson Crusoe zu spielen. Nachdem ich zuletzt von der Auslieferungswelle dem deutschen Kickstarter mitgerissen wurde, hatte ich mir es bei nem Kumpel gewünscht.


    Es hat mega Spaß gemacht. So sehr, dass ich es mir direkt wieder gekauft hatte. Zwischenzeitlich kam die Deluxe Box von Pegasus an, leider komplett beschädigt. Retourniert und dann vernünftigerweise dann doch einfach bei der alten Retailedition geblieben. Hier gibts einfach nicht genug Mehrwert um die Deluxe zu rechtfertigen, wenn man das alte Grundspiel mit Schatzkiste neu für 40 € bekommt. Das Abenteuerbuch gabs natürlich auch passend dazu. Lediglich die Playmat habe ich mir auf dem Zweitmarkt gegönnt.


    Wir waren hier schiffbrüchig und hatten wirklich unverschämtes Glück beim Würfeln. Ich glaube ich habe bei keiner einzigen Probe jemals Schaden genommen. Trotzdem haben wir es in der allerletzten Runde erst geschafft das notwendige Holz zu besorgen, nachdem uns zuvor das Wetter das Leben zur Hölle gemacht hat und uns Schnee fast die gesamten Holzvorräte gekostet hat.

    Hab da jetzt mega Bock weitere Abenteuer zu bestreiten und finde das Buch dafür wirklich hervorragend. Fügt sich auch schön auf der Playmat ein.

  • sNice24 : Ja das Spiel ist schon echt geil, aber frustig. Cool am Abenteuerbuch ist ja dass es da ja manche Szenarien in leichter gibt :)

    Auf dem Bild, was übrigens sehr einladend aussieht kann ich nicht mal erkennen, dass es eine Playmat ist :D

    Dann brauch ich die wohl nicht. Hatte die nicht auch nen Fehler ?

    Das Bild ist noch ohne Playmat. ;p Die Camp-Aktion hat darauf keinen Charakter abgebildet. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil ich weiß, was die Aktion kostet.

    Playmat:

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (21. August 2024 um 22:16)

  • sNice24 : Ja das Spiel ist schon echt geil, aber frustig. Cool am Abenteuerbuch ist ja dass es da ja manche Szenarien in leichter gibt :)

    Auf dem Bild, was übrigens sehr einladend aussieht kann ich nicht mal erkennen, dass es eine Playmat ist :D

    Dann brauch ich die wohl nicht. Hatte die nicht auch nen Fehler ?

    Das Bild ist noch ohne Playmat. ;p Die Camp-Aktion hat darauf keinen Charakter abgebildet. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil ich weiß, was die Aktion kostet.

    Ach okay. Ja gut das ist allerdings kein Hindernis diese Kleinigkeit. Dann schaue ich mir die Playmat doch mal an :D

    Die ist ja echt riesig.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (21. August 2024 um 22:18)

  • Ich suche jetzt nur noch ein Insert für den 3d Drucker, was Platz für premium gesleevte Karten und die Schatzkiste mitbringt. Irgendwelche Vorschläge?

    Bin dran :) dauert aber noch ca 1 Monat, weil Urlaub ansteht und ein paar Sleeves fehlen.

  • Bin dran :) dauert aber noch ca 1 Monat, weil Urlaub ansteht und ein paar Sleeves fehlen.

    Cool! Für die Retailbox auch? :)

    Für die Deluxe-Box (also Retail) mit Beagle, Mystery Tales, Schatztruhe und Abenteuerbuch :) quasi Retail All in :)

  • Vielleicht eine dumme Frage, aber ich brauche mal einen Rat, bzw. persönliche Meinung. Ich blicke nämlich nicht mehr durch. Habe das Spiel schon sehr lange nicht mehr gespielt.

    Ich besitze das alte Grundspiel (2014), die neue Schatztruhe (2022), die Fahrt der Beagle und Mystery Tales. Jetzt habe ich die Deluxe-Version von Pegasus geschenkt bekommen (man kannte meine Spielesammlung nicht) und bin etwas ratlos.

    Habe ich, außer Sachen aus dem Grundspiel, Sachen doppelt? Wären die Erweiterungen 100% kompatibel mit der Deluxe-Version? Welchen Mehrwert habe ich mit der neuen Version?

    Die Minifiguren, die Resourcenmarker, das Szenariobuch und die Einstiegsmissionen sprechen mich ja schon an.?(

  • Gerade mal das Abenteuerbuch erstmalig aufgeschlagen und nach nicht mal 10 sekunden einen Fehler entdeckt 8o . Kann es sein dass das das Zusatzmaterial vom Abenteuerbuch auch schon in der Schatztruhe enthalten ist ? Ich habe es lange nicht gespielt und blicke da nicht mehr so ganz durch :lachwein: Hab hier eine alte RC Retailversion + Schatzinsel + jetzt halt das Abenteuerbuch

    Jau, einige Szenarien hast du dann doppelt.

    Ich hab mir auch meine eigene Deluxe-Version gebaut. Die fette Box ist ganz nett, aber das Gimmick mit den Minaturen fand ich auf dauer etwas bescheiden. Am ende haben wir nur noch mit den Scheiben gespielt und kurz daraus ist dann die dicke Kiste auch rausgeflogen. Ersetzt habe ich sie durch das Grundspiel + Schatztruhe + GeekUp Bits und schickes Insert. Passt alles gesleevt in die Grunspielbox und ist auch extrem Deluxe geworden.

    Kannst du mir sagen, ob bei den Geek Up Bits nur die Marker aus dem Grundspiel dabei sind oder sind dort auch die Entdeckungsplättchen aus mystery tales enthalten?

  • Kannst du mir sagen, ob bei den Geek Up Bits nur die Marker aus dem Grundspiel dabei sind oder sind dort auch die Entdeckungsplättchen aus mystery tales enthalten?

    Nur Grundspiel. Kein Mystery Tales oder Promoentdeckungsplättchen (Schatzkiste).

    Ziemlicher Mist leider, aber das ist bei Geek Up Bits leider häufiger das Problem, dass Erweiterungen dann nicht mehr unterstützt werden.

  • Kannst du mir sagen, ob bei den Geek Up Bits nur die Marker aus dem Grundspiel dabei sind oder sind dort auch die Entdeckungsplättchen aus mystery tales enthalten?

    Nur Grundspiel. Kein Mystery Tales oder Promoentdeckungsplättchen (Schatzkiste).

    Ziemlicher Mist leider, aber das ist bei Geek Up Bits leider häufiger das Problem, dass Erweiterungen dann nicht mehr unterstützt werden.

    Verdammt schade.. aber zur Not könnte ich auf die Entdeckungsplättchen verzichten. Hauptsache die anderen Marker sind wertiger.
    Im Nachhinein empfinde ich die Minituren aus der Collectors Edition als extremst unnötig. Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe, jetzt liegen die Miniaturen lose herum ohne Verwendungszweck.

    Gäbe es eine Möglichkeit selber solche Token wie die Geek up bits herzustellen?

  • Kannst du mir sagen, ob bei den Geek Up Bits nur die Marker aus dem Grundspiel dabei sind oder sind dort auch die Entdeckungsplättchen aus mystery tales enthalten?

    Wie schon beantwortet wurde, sind wirklich nur die Marker fürs Grundspiel drin. Hat uns in allen Partien aber noch nie gestört. Auch vor den Bits habe ich nie mit den anderen Plättchen gespielt. Für uns ist da schon so genügend Varianz drin ^^

    Man könnte sich anstatt der Bits auch ein paar bunter Holzscheiben von Spielmaterial.de holen und einfach Aufkleber draufmachen, so wie bei den "Arbeitern" Aber die Bits sind schon geiler.

    Bei den Minis gebe ich dir recht, die braucht man wirklich gar nicht. Es gibt aber ein paar Marker für das Board, die sich lohnen:

    Weapon Marker - Robinson Crusoe by Toawi
    Another miniature for Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island.A lovely small Weapon Marker to show the actual weapon level.I hope you like this…
    www.thingiverse.com
    Morale Marker - Robinson Crusoe by Toawi
    Another sunday, another model.A Morale Marker for Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island.Used instead of the random grey block.In addition to rpg…
    www.thingiverse.com
    Palisade Marker - Robinson Crusoe by Toawi
    The next model for Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island.A Palisade Marker to replace the grey cube.More parts for this and other games will come…
    www.thingiverse.com
    Roof Token - Robinson Crusoe by Toawi
    The Roof Marker for Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island is done.I hope this marker will increase the fun and immersion on your table ; )Pictures…
    www.thingiverse.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Odaion (27. August 2024 um 16:19)

  • Kann hier mal jemand seine Erfahrungen mit "Mystery Tales" schildern?

    Wir spielen gerade "Die Fahrt der Beagle" (zwei Szenarien geschafft) und bisher finde ich es toll, wie viel mehr die aus dem Grundspiel noch rausholen. Wie ist Mystery Tales im Vergleich dazu?

    Ganz gut, aber weniger neues als bei der Beagle. Dafür keine fast unschaffbaren Aufgaben wie das berüchtigte Szenario 3 der Beagle.

  • Ich habe gelesen, dass das Spiel quasi ein anderes sei mit der Erweiterung. Kannst du das ein wenig genauer ausführen?

    Also "anders" würde ich nicht sagen, aber man hat halt schon mehr Möglichkeiten.

    Im ersten Szeario kannst Du seltene Pflanzen und Tierarten sammeln (jeweils mit extra Aktionsmöglichkeiten), dafür gibt es Extra-Aktionen. Du brauchst am Ende eine bestimmte Punktzahl, um zu gewinnen, wobei eine wertvolle Sammlung Boni für das nächste Szenario gibt.

    In Szenario 2 musst Du das Schiff flott kriegen. Dafür gibt es 6 Schiffsausbauten, die Du jeweils in einer notdürftigen, oder vollständigen Variante bauen kannst. Vollständig gibt es Boni und eine bessere Ausgangsposition für das nächste Szenario. Außerdem musst Du Fässer bauen und sie mit Wasser füllen, um die Sammlung aus Szenario 1 zu konservieren. Gelingt das nicht, verlierst Du Deine Exponate.

    Dadurch gibt es viel zum Abwägen. Du musst natürlich nach wie vor überleben und Dich ernähren, willst aber auch unbedingt eine gute Ausgangsposition für das nächste Szenario.

    Szenario 3 soll ja brutal sein, das gehen wir nächste Woche an...