Beiträge von Eumel im Thema „Robinson Crusoe“

    RC spielt sich mal nicht mal eben so schnell nebenbei, da jede Entscheidung recht wichtig für das Überleben ist. Da hat man mE nicht viel Spielraum berumzuprobieren,


    Hallo @Braz,


    finde es interessant von Deiner Erfahrung zu lesen. Gerade bei diesem Spiel ergeht es mir jedoch ganz anders: Spiele es gerne 'intuitiv', da die Atmosphäre und das auf einen einstürmende Chaos dazu einladen sich treiben zu lassen. Die Risiken abzuschätzen ist keine große Kunst, da braucht einem auch niemand (möglicher Alpha-Spieler) etwas vorzumachen: Gehe ich auf Nummer sicher und nutze ich 2 Aktionen für eine Sache kann ich sicherstellen, daß ich es schaffe, bin aber recht limitiert in meiner Tagesausbeute. Gehe ich Risiken ein, in dem ich es auf einen Würfelwurf ankommen lasse schaffe ich vermutlich mehr, gehe aber auch das Risiko ein Karten ziehen zu müssen und damit Eriegnisse auszulösen, welche zumeist auch nochmals wieder auf mich zurück kommen.


    Aber dabei gibt es m.E. jedoch kein richtig oder falsch. Unglücklicher Weise stimmt es, daß man ohne Risiken einzugehen seine Ziele & Bedürfnisse kaum wird erreichen bzw. befriedigen können. Folglich geht man risiken ein, welche einem dann jedoch des Öfteren die zusätzlichen Probleme von morgen einhandeln, so daß es immer häufig knapper werden wird und man eher vom Regen in die Traufe gerät, als das man sich ein Ruhepolster erarbeitet. Dann gilt es jeden Tag aufs neue die Risiken abzuwägen.


    Die primären Bedürfnisse, welche die Gruppe im Laufe eines Tages (mindestens) befriedigen sollte sind jedoch ganz einfach nachzuvollziehen. Des Abends (nach den Aktionen des Tages) bedarf es ausreichend Nahrung und eines ausreichenden Unterschlupfes gegen Wind, Wetter & Fauna der Insel. Und dann gibt es optional noch das Ziel des gerade gespielten Szenarios. Und die Nachwehen der Katastrophen des Vortages. Und so viel Mögliches, was sowieso noch wünschenswert wäre ...


    Gerade aufgrund dieser Struktur und dichten Atmosphäre finde ich, daß man dieses Spiel "einfach so" spielen kann und dabei eine tolle Geschichte erlebt (welche sich aufgrund der vielen Karten jedesmal anders entwickelt). Einfach in die Situation versetzen, eintauchen
    und genießen. Erstes Ziel ist es täglich zu überleben, alles andere ist Kür und liegt des Öfteren nicht in der eigenen Hand.


    Denn das Leute von ihrem Tagesausflug nicht ins Lager heimkehren sondern sich verlaufen, anderen das Jagdglück nicht hold ist, da das mühsam erlegte Tier viel zu klein ist, als das Abends alle satt von diesem werden können oder das bejagte Tier gar deutlich wehrhafter war, als erhofft und man daher halb tod von der Jagd zurück kommt, ist, wie bereits von anderen erwähnt, eher normal denn die Ausnahme.


    Dennoch ein tolles Spiel. Und wenn man sich jeden Tag an dem Tagesablauf entlang hangelt ist es eigentlich auch nicht all zu schwer zu spielen, wenn man sich von dem Gedanken frei macht, den optimalen Zug spielen zu müssen/ zu können ...


    Kann RC nur empfehlen, sofern man spaß an solchen nicht immer glücklich verlaufenden Geschichten hat.