Beiträge von Sempre im Thema „Robinson Crusoe“

    Kooperative Spiele haben in meinen Kreisen einen schweren Stand.

    Ja, es gibt da einige Vorbehalte. Das kann ich sogar verstehen, schließlich ging es mir bis vor Kurzem auch so. Mittlerweile bin ich da aber viel offener.

    Wir haben gestern auch das erste Szenario gespielt, zu dritt. Aus der Schatzkiste hatten wir die zusätzlichen Entdeckungsplättchen und Tierkarten mit dazu genommen, außerdem den Schiffsmaat als Charakter. Hat erfreulicherweise geklappt. In denke, das nächste Mal probieren wir dann das zweite Szenario.

    Wir haben Robinson Crusoe unterm Weihnachtsbaum gefunden und seitdem ist es mein meistgespieltes Spiel, meistens zu zweit, zweimal sogar solo (was ich sonst nie mache) und gestern das erste Mal zu dritt (und dabei desaströs gescheitert). Bisher haben wir nur das erste Szenario gespielt.


    Gegen Robinson Crusoe ist Pandemie Kindergeburtstag. Die Regel ist echt happig. Ich glaube nicht, dass man beim ersten Mal wirklich alles korrekt spielen kann. Das Frustrationspotential ist extrem hoch, aber das wurde oben ja schon eindringlich beschrieben. Es hat aber auch einen hohen Aufforderungscharakter, weil man es dann ja doch schaffen will. Auch wenn man (vermeintlich) spielerisch alles richtig gemacht hat, kann man grandios an mangelndem Glück scheitern.


    Zum Aufbauen ist Ordnung in der Schachtel sehr wichtig. Mit Sortierboxen und Banderolen um die Karten habe ich die Aufbauzeit erheblich verringern können.


    Im Moment kann ich Robinson Crusoe empfehlen, auch wenn wir gestern wieder elendiglich verreckt sind. Nicht umsonst habe ich gerade die Schatzkiste nachgeordert.