Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Robinson Crusoe“

    Für Besitzer der Pegasus Ausgabe + treasure chest ändert ich, bis auf das Regelbuch, nicht viel.

    Das neue Portal Regelbuch basiert auf dem Pegasus Regelbuch - auch da ändert sich also nichts. Das schlechte alte Regelbuch hatten nur Besitzer der Portalversionen.

    Zum Thema der neuen Edition. Soviel neues scheint da nicht drinnen zu sein. Ich besitze RC inkl. aller Erweiterungen (z.B. auch die custom markers) und auch Promos... die neue Version scheint alle Minierweiterungen zu kombinieren. Oder täuscht das?

    Gegenüber der deutschen Ausgabe von Pegasus tut sich wie gesagt nicht viel.
    Größer ist der Unterschied für Besitzer der Portal-Ausgaben (allererste deutsche Ausgabe, englische Ausgaben), deren Austattung auf der linken Seite des der Grafik zu sehen ist (u.a. also auch das Regelbuch, das hier mit "explains nothing" beschrieben wird).

    1. Portal Games bringt eine neue Version von #RobinsonCrusoe heraus:
    ANNOUNCEMENT: Portal Games announces new releases for Essen Spiel | PORTAL GAMES - Boardgames That Tell Stories


    Änderungen:
    - Cover Art
    - Custom Holz
    - 7. Szenario
    - die anscheinend grausige erste Version der Regel wurde verworfen und durch die "excellent German edition" der Regel ersetzt. (Da darf sich Pegasus für Redaktionsarbeit wohl auf die Schulter klopfen)



    2. Hier gibt es eine umfasende Geeklist mit Links zusätzlichen Szenarios:


    List of scenarios for Robinson Crusoe | BoardGameGeek



    Das Fan-Zeugs braucht man sicher nicht alles, aber dass es inzwischen in Summe 5 offizielle Zusatzszenarien (3 normale, ein komplexeres, ein Kinderszenario) gibt, finde ich (bei 6 szenarios im Basisspiel) schon sehr cool.


    Das Community-Szenario Naturalist kann man auch noch als quasi offiziell sehen, da Portal auch mit dabei war.