Beiträge von Brandigan im Thema „Robinson Crusoe“

    Mut zur Lücke: die Regeln sind nicht nur 40 Seiten, sondern auch VIERZIG SEITEN REGELN.

    Manche Begriffe sind eher verwirrend und bei Fragen die gesuchten Regeln in den 40 Seiten zu finden ist echt nicht leicht.


    confused.png


    Habe ich ein anderes Spiel gespielt? Wo haben die Regeln denn 40(!) Seiten?? Es sind 20....


    Und die sind nicht sonderlich komplex...wer ein Agricola/Caverna spielen kann oder gar ein Terra Mystica gespielt bekommt, der wird hier nicht überfordert sein. Gleiches gilt für die Ressourcen. Einige Karten, ein paar Holzklötzchen und Spielsteine, dann noch Würfel und verschiedene Marker...ebenfalls: schon mal Terra Mystica oder Caverna auf dem Tisch gehabt? Und ein Arkham ist von der "Vielfalt" auch so ziemlich genau da...


    Wer mal SMsCivilization gespielt hat, weiß, was nerviger Aufbau ist....


    Also: daran sollte es nicht scheitern...

    Wir haben bisher nur das erste Szenario gespielt - Anleitung ist gar nicht so lang, wir fanden sie auch nicht übermäßig komplex - nur vom Format nervig. Das PDF bei Pegasus / BGG ist besser.


    Wir haben es uns "leicht" gemacht und mit Freitag und Hund gespielt zu dritt - da konnte uns die Insel nix. Lief so durch. Es *kann* aber sehr schnell lästig werden, das konnten wir ahnen. Denn natürlich kommen da überwiegend negative Effekte, wie auch in Arkham, Eldritch etc.


    Ich hatte sehr hohe Erwartungen, die wurden allerdings etwas abgeschwächt. Atmosphärisch ist Arkham immer noch ungeschlagen für mich. Dazu ist es problematisch, wenn jemand mitspielt, der das Spiel schon kennt und dann logischerweise den "besten" Kurs vorgibt. Die Gefahr "gespielt" zu werden, ist da recht hoch. Und dann macht es nicht mehr so viel Spaß. Wir müssen das aber auf jeden Fall noch mit anderen Szenarien probieren.