Beiträge von Loki im Thema „Robinson Crusoe“

    Na da bin ich ja mal gespannt. Tatsächlich hat mich das Spiel damals optisch auch nicht vom Hocker gehauen, war aber schon okay. Und obwohl ich erhebliche Zweifel hatte, dass wir es mehr als einmal spielen würden wegen des Kooperationssystems haben wir es bis heute immerhin etwa ein Dutzend mal gespielt, 4 mal sogar mit meiner Frau zu zweit, macht auch ziemlich viel Spaß, hat Knobelspielcharakter - nur mit erheblich mehr Material.


    Ich hab mal überlegt woran es liegen könnte, dass unsere Truppe das Spiel so gut findet und andere vergleichbare Titel wiederum nicht, ich denke es hängt vor allem damit zusammen, dass Vielspieler alle am Tisch überlegen und einen Weg zum Ziel suchen und die dafür nötigen Schritte ausarbeiten und der Gruppe dann laut mitteilen, was normal ja nicht passiert, da man konkurriert. Das hat durchaus einen hohen Reiz und es ist überaus interessant die unterschiedlichen Konzeptionen in der Gruppe gemeinsam abzuwägen und Voraussagen zu treffen. Manchmal zwar recht kalkulierbar, aber gern geht man auch etwas mehr Risiko ein "das und das wird schon gutgehen - das Gesetz der Regel" usw. und dann geht genau das schief und das Spiel ist fair genug den Spielern auch aus solchen Situationen heraus noch eine chance zu bieten dennoch zu gewinnen - und zwar immer verflucht knapp. Das Spiel ist wirklich richtig gut - bitte mehr davon! =)