Beiträge von Braz im Thema „Robinson Crusoe“

    Kleine Anekdote: Als ich die Regeln hier fürs Englische mit überarbeitet habe, ist ein spannendes Detail aufgefallen, dass nun "Standard" ist, so aber nie gedacht war (und erst durch ein Rückwarts-Kommentar wieder aufgefallen ist): Die Treibgutkarte, die man zu Beginn jedes Szenarios auslegt (die alte Kiste + die 2 Alternativen) waren von Ignacy NUR für das 1. Szenario gedacht, nicht für die anderen :D

    ja, das hat Ignacy schon in seinem BoardgameThatTellStories Kanal erwähnt ;)

    Gegenüber der deutschen Ausgabe von Pegasus tut sich wie gesagt nicht viel.Größer ist der Unterschied für Besitzer der Portal-Ausgaben (allererste deutsche Ausgabe, englische Ausgaben), deren Austattung auf der linken Seite des der Grafik zu sehen ist (u.a. also auch das Regelbuch, das hier mit "explains nothing" beschrieben wird).

    Sehe ich ähnlich: Für Besitzer der Pegasus Ausgabe + treasure chest ändert ich, bis auf das Regelbuch, nicht viel.

    Da muss ich Dir, aus meiner Sicht, widersprechen: Den Aufbau kann jemand der sich auskennt alleine in 5-10 min machen und die Regel muss eigentlich auch nur einer gut kennen.
    Ich habe das Spiel schon mit vielen verschiedenen Personen gespielt und dabei die Regel nur rudimentär in wenigen Minuten erklärt.

    Hi,


    mein Feedback richtet sich an den Standardspieler und nicht denjenigen, der das Spiel x- mal gespielt hat.
    Kurzes Beispiel: ich glaube, dass ich mittlerweile ebenso in der Lage bin Food Chain Magnat in 5-10 Minuten aufzubauen und es subjektiv gesehen recht einfach von der Grundregel ist. Dennoch bleibt allgemein festzuhalten, dass FCM vom Aufbau her umfangreich ist, obwohl ich es in 5-10 Minuten schaffe.
    Kurzum: Meines Erachtens ist Robinson Crusoe definitiv kein Spiel, welches schnell aufzubauen geht ( wobei natürlich alles relativ ist). Das liegt v.a. an der unterschiedlichen Würfeln, bei denen man erst einmal herausfinden muss, für was welcher Würfel ist, an den unterschiedlichen Kartenstapeln, die es anzuordnen gilt, an den unterschiedlichen Rollen, die es zu verteilen und durchzulesen gilt, an dem spezifischen Szenarioregeln, die es gibt.....
    Daher ist der Aufbau von RC in keinster Weise mit Andor zu vergleichen.
    Von daher sollte man mE schon differenzieren, ob sich jemand das Spiel gerade neu zulegen möchte oder schon einige Male gespielt hat. Wie gesagt: Food Chain Magnat baue ich momentan in 5-10 Minuten auf.....für jnd, der das Spiel nur ab und an spielt ode gerade neu spielt ist dies wahrscheinlich eher nicht machbar.


    Des weiteren hat das Spiel auch eine sehr kompakte und längere Regel.....es ist also nicht ganz so trivial....auch wenn du es eher " nebenher" erklärst.


    Wenn man dein Posting liest, dann wird der Eindruck erweckt, dass der Aufbau ratzfatz geht und die Regeln rudimentär so mal eben nebenbei erklärt werden. Also entweder sprechen wir hier von unterschiedlichen Spielen oder ich habe dich falsch verstanden, ABER RC spielt sich mal nicht mal eben so schnell nebenbei, da jede Entscheidung recht wichtig für das Überleben ist. Da hat man mE nicht viel Spielraum berumzuprobieren, oder man hält sich eben an ein Alphatierchen, was einem sagt, was man gerade jetzt machen soll.....aber wenn ich jedem das gleiche Maß an Entscheidung zugestehe, dann muss mE die Regeln genau von vornherein besprechen....jedenfalls meine Meinung.


    Gruß
    Braz

    Hast du etwas anderes erwartet bei dieser Threaderöffnung?

    also...dann gebe ich auch mal "Negativpunkte" ab, die mE nicht unerheblich sind:
    Das SPiel ist -jedenfalls für uns- schon bockschwer. Man sollte also frustresistent sein.
    Ja, das Spiel macht Spaß, weil es sehr stimmungsvoll ist.
    ABER
    Die Regel hat schon einige Details und -wie bereits erwähnt- das Spiel ist schon sehr schwierig, wenn man es erfolgreich bestreiten möchte....mE nicht mit Pandemic zu vergleichen...und in keinster Weise mit "Time Stories".
    Des weiteren gibt es schon einiges an Aufbauarbeit zu betreiben, bevor es los geht UND zudem die Regel recht umfangreich ist , sollte man IMHO am Besten mit einer konstanten Gruppe spielen.
    ...und wie gesagt: Frustresistent sollte man auf jeden Fall (!!!) sein.