Beiträge von Candorras im Thema „Robinson Crusoe“

    #Braz
    Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass das Spiel keine rudimentären Regeln hat oder der Aufbau schnell geht. Aber 10 min ist selbst für einen Anfänger realistisch. Die Karten und Würfel haben alle Farben und lassen sich sehr schnell zuordnen.
    Aber für mich gehört zum Aufbau z.B. auch nicht dazu die speziellen Szenario Texte vor zu lesen oder die zwei Start-Gegenstände auszulegen. Das gehört für mich schon zum Spiel und macht mir Spaß, da es sehr thematisch ist.



    oder ich habe dich falsch verstanden, ABER RC spielt sich mal nicht mal eben so schnell nebenbei, da jede Entscheidung recht wichtig für das Überleben ist.

    Da hast Du mich dann wohl falsch verstanden, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken.




    aber wenn ich jedem das gleiche Maß an Entscheidung zugestehe, dann muss mE die Regeln genau von vornherein besprechen....jedenfalls meine Meinung.

    Und genau das muss man meiner Meinung nach nicht machen. In der Partie, bei der ich selbst nicht mitgespielt habe, habe ich keine Entscheidung getroffen und es ging trotzdem sehr schnell los.



    Du hast Recht, dass ich das ganze aus der Sicht von jemanden sehe der das Spiel gut kennt.
    Robinson Crusoe war mein erstes Spiel, außer den Spielen in meiner Kindheit (Mensch Ärger dich nicht, Siedler von Catan, und wenige mehr), dass ich vor ca. 6 Monaten gekauft habe und meine Spielleidenschaft geweckt hat. Ich habe mir dieses Spiel selbst beigebracht ohne Vorkenntnisse von Spielen ergo soooo schwer kann es also nicht sein.

    Des weiteren gibt es schon einiges an Aufbauarbeit zu betreiben, bevor es los geht UND zudem die Regel recht umfangreich ist , sollte man IMHO am Besten mit einer konstanten Gruppe spielen.

    Da muss ich Dir, aus meiner Sicht, widersprechen: Den Aufbau kann jemand der sich auskennt alleine in 5-10 min machen und die Regel muss eigentlich auch nur einer gut kennen.


    Ich habe das Spiel schon mit vielen verschiedenen Personen gespielt und dabei die Regel nur rudimentär in wenigen Minuten erklärt. Und dann losgespielt, ähnlich wie bei Andor.
    Und NEIN ich habe das Spiel nicht geführt eher angeleitet. In einer Partie hab ich selbst nicht einmal mitgespielt, da wir 5 Personen waren, und es hat mir Spaß gemacht.


    Als Empfehlung: Das zweite Szenario ist einfacher und daher besser als Einstieg geeignet. Wobei die Geschichte des ersten Szenario natürlich besser passt aber man kann das ja als Rückblende, wie in einem Film :) , spielen.


    Oh, sagte ich schon das mir RC sehr, sehr gut gefällt??? :)