Beiträge von ravn im Thema „Robinson Crusoe“

    auch wenn ich nichts zum Spiel "Robinson Crusoe" beitragen kann, so möchte ich an dieser Stelle das geniale "Naufragos" erwähnen. Auch kooperativ, superspannend, extrem thematisch. Und: Die Regeln sind gut/verständlich geschrieben (Neuauflage) und recht kurz ca. 10 Seiten.

    Naufragos war eine schöne Alternative zu Robinson Crusoe. Betonung auf "war", denn nach eine handvoll Partien kannte ich so gut wie alle Expeditionskarten und welche Entscheidungen wohin führen. Damit ist der Wiederspielwert für mich in Richtung null gesunken. Zumal die grundsätzliche Aufgabe immer gleich blieb. Mit Kartenerweiterungen als Szenario-Packs hätte man dagegen wirken können. Die allererste Regelversion hat da wohl so machen das Spiel vermist.


    Robinson Crusoe bietet da mehr spielerische Vielfalt und einen höhren Wiederspielwert dank der vielen Szenarien und Erweiterungen. Naufragos ist hingegen thematischer, trägt aber nur eine sehr begrenzte Anzahl an Partien. In der Summe halte ich Robinson Crusoe für das ausgereiftere Spiel.

    ich hätte mal gerne hier eure Meinung zu Robinson Crusoe eingeholt. Könnt ihr es empfehlen? Ist es wirklich so knackig schwer, wie man häufig lesen kann? Nerven nicht die deutlich überwiegenden negativen Kartenauswirkungen?

    Thematisch überragend gut. Allerdings durchaus herausfordernd schwer. Für das erste Abenteuer (Signalfeuer entzünden) habe ich eine handvoll Anläufe in unterschiedlichen Spielrunden gebraucht, bis wir dann endlich herausgefunden haben, wie man dieses Abenteuer knacken kann. Sozusagen auch immer ein logisches Rätsel, wobei man erkennen muss, was wichtig ist und was nicht und wie man auf dem Weg dorthin überlebt. Ein wenig Glück spielt zwar auch mit rein, aber ohne Planung ist man schnell tot.


    Die unterschiedlichen Abenteuer sind allerdings unterschiedlich schwer. So konnte ich "Rettet Jenny" (Abenteuer 3?) direkt im ersten Anlauf lösen. Wenn man zudem einmal das Grundregelwerk verstanden hat, ist das Spiel im Prinzip auch recht einfach und gradlinig vom Ablauf. Zumal die Pegasus-Version eine erheblich verbesserte Anleitung mitbringt und damit den Einstieg erleichtert. Viel Anleitungstext bleibt es aber trotzdem. Mal spontan hinsetzen und losspielen? Eher nicht, sondern mal solo mit Robinson und Hund im Schlepptau antesten und selbst verstehen im stillen Kämmerlein.