Beiträge von Rednax im Thema „Robinson Crusoe“

    Hast du etwas anderes erwartet bei dieser Threaderöffnung?
    Aber damit wenigstens eine abweichende Meinung hier steht: ich habe es mir genau angeschaut, hat mich nicht überzeugt, hab's mir nicht gekauft. Deutlich zu viel Aufbau-, Abbau- und Verwaltungsaufwand, der meiner Meinung nach zum Medium "Computerspiel" besser passen würde als für Brettspiele. Das hat natürlich wenig Strahlkraft gegenüber dem Lob der RC-Besitzer, die aus eigener Erfahrung Positives berichten können. Wie gesagt: nur damit wenigstens mal eine abweichende Meinung da steht...

    Hm, das klingt jetzt nicht so als hättest du es schon mal gespielt?
    Der Auf- und Abbau geht erstaunlich schnell, wenn man Sortierboxen oder Zipbeutel verwendet und der Verwaltungsaufwand während des Spiel ist in meinen Augen überschaubar.

    Mir gefällt es ausgesprochen gut, die Gefahr vom Alphaspieler gespielt zu werden sehe ich nicht so wirklich.
    Zwar ist das Ziel und der Weg dahin halbwegs klar/offensichtlich, aber man muss ständig die Prioritäten überdenken und überlegen wieviel Risiko man eingehen muss, um seine Ziele zu erreichen. Und da hatte ich bisher den Eindruck, dass es meistens nicht offensichtlich ist was der optimale Zug ist, dazu gibt es zuviele Unwägbarkeiten.
    Man muss eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, denn manchmal kommt es knüppeldick, ohne das man jetzt aus spielerischer Sicht einen Fehler gemacht hätte, aber so ist das mit den einsamen Inseln...
    Die Regeln sind umfangreich, aber durch die thematische Einbettung meistens nahe liegend, ein Glossar wäre in meinen Augen aber goldwert.