Terra Mystica Big Box

  • Terra Mystica solo lässt sich doch bereits jetzt schon wunderbar über die App realisieren.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, als wäre der Markt dafür so groß, um einen Einzelrelease zu rechtfertigen. Oder das kommt nur online als Regelerweiterung mit Karten zum Ausdrucken.


    Persönlich spiele ich solo lieber per App. Oft hat man da schon eine Partie gespielt, wo man analog noch mit Auf-/Abbau beschäftigt wäre.

  • Persönlich spiele ich solo lieber per App. Oft hat man da schon eine Partie gespielt, wo man analog noch mit Auf-/Abbau beschäftigt wäre.

    Ich möchte viiiel lieber auf- und abbauen, als in einer App spielen ;) Ich würde mich freuen über einen Einzel-Release (also so in "echt", bloß nicht zum selber drucken), falls der nicht kommen sollte, denke ich über die Big Box nach. Mal schauen, was passiert :)

  • Ich glaube, wenn der als Release nur in der neuen Box ist, würde ich passen. Beim Verkauf macht man gerade, wenn es eine neue Box gibt, ja doch deutlich Minus. Und das dann nur für Option es physisch Solo spielen zu können ist es mir vermutlich nicht wert.


    Evtl. kommt es ja auch zusammen mit den neuen Völkern zum Jubiläum.

  • Soweit ich weiss, war das die große Besonderheit von Gaia Project - dass dort eben ein Automa beiliegt und das Spiel auch solo (bzw. zu zweit) gut skaliert. Terra Mystics wurde ja immer eher ab 3 Spielern empfohlen.

    Deshalb bin ich umso gespannter wie der Automa gelöst ist. Hatte mich damals alleine deswegen für Gaia Project entschieden, obwohl mir Terra Mystica thematisch und optisch mehr zusagt.

  • Was ist das eigtl genau ?

    Ein "normaler" automa ?


    Gab es den bisher nicht so ähnlich wie er bei gaia Projekt dabei ist ?

    Bei Gaia Project ist so ein Solo-Modus bereits mit in der Schachtel, bei Terra Mystica nicht. Für Terra Mystica wurde jetzt, ebenfalls speziell von Automa Factory, nachträglich auch so ein Modus entwickelt. Das Material bekommt man nun entweder in der kommenden neuen Big-Box oder einzeln als kleine Erweiterung.

  • Oh ist das die grafische Richtung, in die die neue Edition geht? Gefällt mir sehr! :love:

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob es mit der BigBox wirklich ein Redesign gibt...

    Aus diesem Material auf der Gnocci Seite kann ich jetzt auch keine Schlüsse auf ein Redesign im Rahmen der Bigbox ziehen. Schließlich soll diese verlinkte Automa-Einzelbox ja genau mit bestehenden Terra Mystica Spielen kompatibel sein. Die Wertungsplättchen die man sehen kann sind demnach auch im gleichen Stil gehalten wie die bestehenden, ebenso die Spieleschachtel.

    Ganz generell habe ich auch noch nirgendwo Hinweise dazu gelesen, dass für die Bigbox ein Grafikupdate geplant wäre. Auch bei BGG schreibt Feuerland zuletzt nichts zu einem Grafikupdate:

    The Big Box is a normal retail product. We have it in Germany for several years now. The new Big Box will contain everything but the fan content, which comes separately

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob es mit der BigBox wirklich ein Redesign gibt...

    Aus diesem Material auf der Gnocci Seite kann ich jetzt auch keine Schlüsse auf ein Redesign im Rahmen der Bigbox ziehen. […]

    Die Darstellung der Landschaften unterscheidet sich deutlich, sieht moderner aus und versprüht nicht mehr diesen 90er Jahre Charme.

  • Die Darstellung der Landschaften unterscheidet sich deutlich, sieht moderner aus und versprüht nicht mehr diesen 90er Jahre Charme.

    Ah, die kleinen Landschafts-Artworks auf dem Farbkreis auf der Cover der Schachtel meinst du? Das sind in der Tat hübsche Bilder, da gebe ich dir recht, und so gesehen auch eine kleine Änderung gegenüber dem bisher durchgängig gleichen Schachtelstil - bisher waren dort ja direkt die Landschaftsplättchen abgebildet. Im Spiel sehen die Landschaftsplättchen aber noch so aus wie bisher, wie unten bei der Materialansicht zu sehen ist.

  • Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auf BGG gelesen, dass die nächste BigBox einfach alles incl. Solo-Erweiterung enthält ohne Design-Änderungen.

    In Zukunft (22-23?) soll dann eine (Jubiläums?)-BigBox erscheinen mit "pimped material" was ja auch grafische Aufwertungen einschließen kann.

  • Im Spiel sehen die Landschaftsplättchen aber noch so aus wie bisher, wie unten bei der Materialansicht zu sehen ist.

    Ah Mist, da kam soviel italienischer Text, dessen ich nicht mächtig bin, weswegen ich gar nicht mehr weiter gescrollt habe.

    Das ist in der Tat schade. Ich hoffe mal dennoch bei der Jubiläumsausgabe auf ein moderneres Design. Solang da nicht Alea draufsteht bin ich da guter Dinge!

  • Die Big Box sollte dieses Jahr kommen. Fpr nächstes Jahr wurde eine Art Jubiläumsausgabe angekündigt. Dazu gibt's einen Thread auf BGG. Vielleicht hatte ich den schonmal verlinkt in diesem Thread... ist aber auch so auffindbar.

  • Gibt es zur Bigbox oder dem separaten Solo Modul schon irgendwelche Neuigkeiten?

    Laut Feuerland soll die Bigbox ja jetzt im November erscheinen?! :/

    Ich gehe mal davon aus, dass das eher ein Thema für 2022 sein wird, wenn Terra Mystica 10jähriges Jubiläum feiert.

    Nach allem was man bei BGG lesen konnte, sind BigBox und Anniversary Edition zwei verschiedene Produkte. Kurz zusammengefasst:

    • Bigbox: Basisspiel mit allen offiziellen Erweiterungen (ohne reinen Fan Content), normales Retailprodukt, analog der ersten Bigbox, nur jetzt eben auf aktuellem Stand und dementsprechend mehr Inhalt.
    • Anniversary Edition: "Gepimpte" Komponenten, zusätzlich Fan Content dabei, aber voraussichtlich kein exklusiver Content (der nirgendwo anders zu bekommen wäre), einmaliges Ding - und noch zu entwickeln.
  • Nach allem was man bei BGG lesen konnte, sind BigBox und Anniversary Edition zwei verschiedene Produkte.

    • Bigbox: Basisspiel mit allen offiziellen Erweiterungen (ohne reinen Fan Content), normales Retailprodukt, analog der ersten Bigbox, nur jetzt eben auf aktuellem Stand und dementsprechend mehr Inhalt.
    • Anniversary Edition: "Gepimpte" Komponenten, zusätzlich Fan Content dabei, aber voraussichtlich kein exklusiver Content (der nirgendwo anders zu bekommen wäre), einmaliges Ding - und noch zu entwickeln.

    Das wäre aber wenig ökonomisch.

    Man muss zwei Boxen designen, im System/Lager halten, verwirrt Käufer und im Falle der Anniversary Edition hat man die Wahl auf die Erweiterungen zu verzichten oder sich die bestehenden zu kaufen, deren Artwork dann vermutlich nicht zum gekauftem Grundspiel passt.

    Bin gespannt, was uns da letztendlich erwartet.

    • Bigbox: Basisspiel mit allen offiziellen Erweiterungen (ohne reinen Fan Content), normales Retailprodukt, analog der ersten Bigbox, nur jetzt eben auf aktuellem Stand und dementsprechend mehr Inhalt.

    und in der BigBox war doch auch mal von einem Solo Modul die Rede, meine ich irgendwo gelesen zu haben :/

    Auf Italienisch gibt es das Solo-Teil ja schon, deshalb dachte ich Feuerland sagt endlich mal irgendwo was dazu ^^

  • Puhhh...was mach ich nur, was mach ich nur. Nur Grundbox + Solomodus (was im Zweifel ewig reicht). Oder wie geplant Big Box (haben ist ja bekanntlich besser als brauchen). Und dann verkaufen, wenn ich die Anniversary schöner finde...aber brauche ich dann die Bigbox, wenn beides so nah beinander erscheint? :/ aber hinterher ist mir die Anniversary zu teuer und ich ärgere mich, wenn die Bigbox vergriffen ist. First World Problems mal wieder. Läuft hier zufällig einer vom Feuerland Verlag herum, der mir sagen kann, ob ich mir die Bigbox zu Weihnachten wünschen kann? ^^

  • Hab mit das Grundspiel neulich günstig bei Bücher.de geschossen und warte dann jetzt auf den Solo Modus. ^^


    Ehrlich gesagt hab ich schon oft gelesen, dass das Grundspiel mehr als reicht und die Erweiterungen das perfekte Erlebnis nur unnötig aufblähen.

    Wenn ich sehe was im Grundspiel alles an Inhalt steckt, bin ich mit der Entscheidung gerade mehr als zufrieden ;)

  • Fluegelschlaegerin Mein Tipp: hol dir das Grundspiel und den Solomodus und du bist für lange Zeit sehr gut aufgestellt. :)

    Ehrlich gesagt hab ich schon oft gelesen, dass das Grundspiel mehr als reicht und die Erweiterungen das perfekte Erlebnis nur unnötig aufblähen.

    Das ist mir etwas zu ungenau. :) Die erste Erweiterung, Feuer & Eis, bläht das Spiel nicht auf, sondern ist nur „More of the Same“, 6 neue Völker (die aber schon teils deutlich anders funktionieren), neue Schlusswertungen und eine andere Karte. Außerdem eine Variante mit variabler Spielerreihenfolge. Bei uns ist sie mittlerweile fester Bestandteil (ich habe aber auch über 300 Partien auf dem Buckel), weil sie gerade nicht aufbläht, aber selbst diese Erweiterung wird man lange, lange nicht „brauchen“. Wenn man allein im Grundspiel jedes Volk mehrfach gespielt haben will, ist man ja schon bei einer beachtlichen Anzahl an Partien.

    Die Händler, also die zweite Erweiterung, hat das Spiel dann tatsächlich sehr aufgebläht. Obwohl wir ja Terra Mystica - Fans sind, wurden wir mit der Erweiterung nicht warm und haben sie verkauft.

  • Ehrlich gesagt hab ich schon oft gelesen, dass das Grundspiel mehr als reicht

    Da würde ich erstmal mitgehen. Im Terra Mystica Basisspiel steckt schon sehr viel drin. Sehr variabler Aufbau und 14 variable Fraktionen die ausprobiert und ausgetüftelt werden wollen. Das bietet locker mehr Wiederspielreiz als viele andere Spiele es bieten und locker mehr, als viele Spieler in der Praxis brauchen, wenn sie es sich als ein neues Spiel unter vielen Spielen kaufen, es auspöppeln, ein paar mal spielen und mit der Zeit mehr im Regal stehen haben, immer seltener spielen,

    und die Erweiterungen das perfekte Erlebnis nur unnötig aufblähen.

    Da wiederum nicht so ganz. Für jemanden, der nicht "viele Spieler" von oben ist, sondern für den Terra Mystica zum einem LIeblingsspiel wird und der es sehr viel spielt, dem würde ich insbesondere Feuer und Eis ohne Vorbehalte empfehlen, eben weil Feuer und Eis nochmal mehr Wiederspielreiz dazu bringt, ohne das Spiel besonders aufzublähen.

    Die Händler dagegen sind letztlich eine zweiteilige Erweiterung. Zwei neue und neuartige Karten, die für jeden spannend sind, dem die zwei aus Basispiel und Feuer und Eis noch nicht reichen. Und das Händlermodul, zu dem die Stimmen recht unterschiedlich sind. Die einen mögen es, weil es thematisch stimmig ist, dass in dieser Welt auch gehandelt wird, und das Spiel sandboxiger wird, die anderen spielen lieber ohne, weil das Modul das Spiel langwieriger, kleinteiliger, weniger geradlinig macht. (Persönlich spiele ich gerne mit den Karten, aber ohne die Händler)


    (edit: da war Puma schneller :) )

  • Danke fürs nachfragen und Nicht-Danke für diese Info und die damit zerstörte Hoffnung bis Weihnachten noch Solo spielen zu können :loudlycrying:


    Dann also doch ans iPad und die digitale Version spielen ^^