Beiträge von cirdan im Thema „Terra Mystica Big Box“

    psykoman69

    Es werden lediglich die Aktionen auf der linken Seite des Kartenpärchens von oben nach unten abgehandelt. Auf der rechten Seite gibt es keine Reihenfolge. Das hat mich in meinem ersten Spiel auch verwirrt.


    Am besten nimmst Du die entsprechende Hilfekarte zur Hand und gehst da konsequent von oben nach unten vor.


    In Deinem Beispiel wird die Auswahl 3a angewendet, da das Symbol mit dem Symbol auf der rechten Seite des Karten Paares übereinstimmt. Das Symbol mit der Richtungsauswahl ist obsolet, da es lediglich für das Symbol unter 3b als Tiebreaker gelten würde, wenn es dort mehrere Kultskalen zur Auswahl geben würde, die die Bedingung erfüllen würden.


    Also konkret auf Deine Frage, wie ich das spiele: Automa zieht auf der Kultskala vor, deren Farbe auf dem Automa-Wertungsplättchen der aktuellen Runde angegeben ist.


    MKo777

    Der Automa erhält den festen Punktewert, also den unteren Teil des Wertungsplättchens, unabhängig der darauf angegebenen Farbe und seiner Position auf der Kultskala. Du orientierst dich an der oberen Hälfte des Plättchens und erhält den Bonus ggf. mehrfach (analog der Regeln im Grundspiel).


    Edit: Bitte Rechtschreibfehler übersehen, die Autokorrektur auf dem Smartphone hat wieder mal an einigen Stellen gnadenlos zugeschlagen🙈.