Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Terra Mystica Big Box“

    Die abgewandelte Grundspielkarte.

    Macht also viel weniger Varianz beim Spielen, da statt 6 Karten nur 5 drin sind. Ebenfalls bei der Automa Solo Box ist die abgewandelte Karte des Grundspiels nicht drin.

    In der TM Bigbox hat man 4 völlig unterschiedliche Karten (die Basisspielkarte, die neue Feuer&Eis Karte und die beiden Fan-karten aus der Händlererweiterung). Das man jetzt eine leicht abgeänderte Variante des Basisspielplans nicht dabei hat, die vom Spielstil relativ identisch ist und nur die Balance etwas verschiebt (aber nicht verbessert - und die deshalb von den Fans online wenig gespielt wird) hat absolut ziemlich wenig Auswirkungen auf den Wiederspielwert.

    Wenn man die Karte hat, spricht natürlich nichts dagegen sie zu nutzen und als Rückseite des Feuer/Eis-Plans hat sie nix/wenig extra gekostet, aber dafür einen dritten Spielplan in die Box zu legen, hätte sich vom Materialaufwand/Mehrpreis wohl für die allerwenigsten gelohnt - und "viel weniger Varianz" klingt da nüchtern betrachtet auch ziemlich übertrieben, oder? ;)

    Außerdem werden die Sonderlandschaften nicht mehr supportet, da man mit diesen nicht Handeln kann in die Händler und man für die Zwerge nur ein Online-Erratum auf bgg für den großen Tunnelbohrer findet: +1 auf der Reichweitenleiste.

    Die Sonderlandschaften sind eine kleine Minierweiterung, die in Zusammenarbeit mit Fans für das Basisspiel+Feuer&Eis entwickelt wurde. Persönlich würde ich empfehlen Sonderlandschaften und Händler-Modul eher modular betrachten und nicht wirklich alles auf einmal in eine Partie werfen, eher mal das eine, mal das andere, und auch nicht jedes mal - und auch die Karten unabhängig davon zu betrachten, ob man nun zusätzlich noch weitere Module dabei hat oder nicht. :)

    Wie sieht es eigentlich mit der Spielbarkeit für 2 Personen bei Terra Mystica aus? Bei 2 Spielern würde ja immer mehr zu gaia Project geraten, weil das besser skaliert. Aber hat sich das mit den Erweiterungen verändert oder gilt das unverändert?

    Das hat sich durch die Bigbox nicht wesentlich geändert. Viele Spieler spielen Terra Mystica auch gern zu zweit, aber es ist sicher nicht die Bestbesetzung. Zu dritt und zu viert ist das Spiel klar am besten. Bei Gaia Project würde ich das im Übrigen auch so sehen, nur ist hier der Unterschied längst nicht so groß.

    Dennoch würde ich erwarten, dass der Straßenpreis der Big Box unter der Summe der Einzelpreise liegt.

    Verstehe ich nicht ganz, das ist er auch?

    Es liegt nicht nur die UVP darunter (da kosten die Einzelprodukte ca 12% mehr), sondern auch die aktuellen Bestpreise nach Brettspielangebote:

    TM Basisspiel 48

    Feuer/Eis 27

    Händler 27.5

    Solo Box ca 15

    ----------------

    Summe ~117.5


    Je nachdem bei wie vielen Shops man bestellen mag, vorbestellen ja/nein,... ändert sich das ein bisschen, aber man liegt mit 106€ für die neue BigBox aktuell schon ca. 10% darunter.

    Vielleicht gibt's in Zukunft auch noch günstigere Preise als jetzt zu Erscheinen.

    Ehrlich gesagt hab ich schon oft gelesen, dass das Grundspiel mehr als reicht

    Da würde ich erstmal mitgehen. Im Terra Mystica Basisspiel steckt schon sehr viel drin. Sehr variabler Aufbau und 14 variable Fraktionen die ausprobiert und ausgetüftelt werden wollen. Das bietet locker mehr Wiederspielreiz als viele andere Spiele es bieten und locker mehr, als viele Spieler in der Praxis brauchen, wenn sie es sich als ein neues Spiel unter vielen Spielen kaufen, es auspöppeln, ein paar mal spielen und mit der Zeit mehr im Regal stehen haben, immer seltener spielen,

    und die Erweiterungen das perfekte Erlebnis nur unnötig aufblähen.

    Da wiederum nicht so ganz. Für jemanden, der nicht "viele Spieler" von oben ist, sondern für den Terra Mystica zum einem LIeblingsspiel wird und der es sehr viel spielt, dem würde ich insbesondere Feuer und Eis ohne Vorbehalte empfehlen, eben weil Feuer und Eis nochmal mehr Wiederspielreiz dazu bringt, ohne das Spiel besonders aufzublähen.

    Die Händler dagegen sind letztlich eine zweiteilige Erweiterung. Zwei neue und neuartige Karten, die für jeden spannend sind, dem die zwei aus Basispiel und Feuer und Eis noch nicht reichen. Und das Händlermodul, zu dem die Stimmen recht unterschiedlich sind. Die einen mögen es, weil es thematisch stimmig ist, dass in dieser Welt auch gehandelt wird, und das Spiel sandboxiger wird, die anderen spielen lieber ohne, weil das Modul das Spiel langwieriger, kleinteiliger, weniger geradlinig macht. (Persönlich spiele ich gerne mit den Karten, aber ohne die Händler)


    (edit: da war Puma schneller :) )

    Gibt es zur Bigbox oder dem separaten Solo Modul schon irgendwelche Neuigkeiten?

    Laut Feuerland soll die Bigbox ja jetzt im November erscheinen?! :/

    Ich gehe mal davon aus, dass das eher ein Thema für 2022 sein wird, wenn Terra Mystica 10jähriges Jubiläum feiert.

    Nach allem was man bei BGG lesen konnte, sind BigBox und Anniversary Edition zwei verschiedene Produkte. Kurz zusammengefasst:

    • Bigbox: Basisspiel mit allen offiziellen Erweiterungen (ohne reinen Fan Content), normales Retailprodukt, analog der ersten Bigbox, nur jetzt eben auf aktuellem Stand und dementsprechend mehr Inhalt.
    • Anniversary Edition: "Gepimpte" Komponenten, zusätzlich Fan Content dabei, aber voraussichtlich kein exklusiver Content (der nirgendwo anders zu bekommen wäre), einmaliges Ding - und noch zu entwickeln.

    Die Darstellung der Landschaften unterscheidet sich deutlich, sieht moderner aus und versprüht nicht mehr diesen 90er Jahre Charme.

    Ah, die kleinen Landschafts-Artworks auf dem Farbkreis auf der Cover der Schachtel meinst du? Das sind in der Tat hübsche Bilder, da gebe ich dir recht, und so gesehen auch eine kleine Änderung gegenüber dem bisher durchgängig gleichen Schachtelstil - bisher waren dort ja direkt die Landschaftsplättchen abgebildet. Im Spiel sehen die Landschaftsplättchen aber noch so aus wie bisher, wie unten bei der Materialansicht zu sehen ist.

    Oh ist das die grafische Richtung, in die die neue Edition geht? Gefällt mir sehr! :love:

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob es mit der BigBox wirklich ein Redesign gibt...

    Aus diesem Material auf der Gnocci Seite kann ich jetzt auch keine Schlüsse auf ein Redesign im Rahmen der Bigbox ziehen. Schließlich soll diese verlinkte Automa-Einzelbox ja genau mit bestehenden Terra Mystica Spielen kompatibel sein. Die Wertungsplättchen die man sehen kann sind demnach auch im gleichen Stil gehalten wie die bestehenden, ebenso die Spieleschachtel.

    Ganz generell habe ich auch noch nirgendwo Hinweise dazu gelesen, dass für die Bigbox ein Grafikupdate geplant wäre. Auch bei BGG schreibt Feuerland zuletzt nichts zu einem Grafikupdate:

    The Big Box is a normal retail product. We have it in Germany for several years now. The new Big Box will contain everything but the fan content, which comes separately

    Was ist das eigtl genau ?

    Ein "normaler" automa ?


    Gab es den bisher nicht so ähnlich wie er bei gaia Projekt dabei ist ?

    Bei Gaia Project ist so ein Solo-Modus bereits mit in der Schachtel, bei Terra Mystica nicht. Für Terra Mystica wurde jetzt, ebenfalls speziell von Automa Factory, nachträglich auch so ein Modus entwickelt. Das Material bekommt man nun entweder in der kommenden neuen Big-Box oder einzeln als kleine Erweiterung.

    Ermöglicht die neue Erweiterung vielleicht auch noch ein spannenderes Spiel zu zweit? Das wäre dann die Kirsche auf der Terra Mystica Torte

    Welche neue Erweiterung meinst du?

    Die Händler von 2019? Das sieht die Mehrheit der BGG User als halbwegs ähnlich an, was die Zweispielertauglichkeit angeht (ein bisschen besser, aber das kann auch an weniger Stimmen oder einer anderen Zielgruppe liegen).

    Oder das sich noch in Entwicklung befindende TM Innovations? Das soll nach aktuellem Stand ein unabhängiges Standalone-Spiel werden und auch erst nach der Bigbox erscheinen (2022).

    Bei Gaia Project spielen manche Spieler zu zweit mit zusätzlich dem Solomodul Automa als drittem Spieler. Das ist zwar nicht offiziell so gedacht, scheint aber als Variante ganz gut zu funktionieren, wenn man nicht vor dem zusätzlichen Verwaltungsaufwand zurückschreckt. Evtl. klappt das auch mit dem ebenfalls angekündigten Terra Mystica Solomodus... dann könnte das evtl. deine gewünschte Zweispielerverbesserung sein.