Beiträge von Arkoner im Thema „Terra Mystica Big Box“

    Die Erratas zu Gestaltwandler und Flussäufer gibt es hier: Terra Mystica Feuer & Eis

    Deutsches Regelheft und Spielertableu damit du es mit deinem vergleichen kannst ob du das aktuelle hast.

    Du hast 1 Karte zum Spielplan weniger, die abgewandelte Karte des Grundspiels mit der bestimmte Völker genervt und andere gepusht wurden.

    Ist übrigens auch nicht in der Automa Solo Box drin.

    Ich habe alles einzeln rangeholt. Mich stört es auch das die Spielerfarbe so unterschiedlich ist, bei einem Anruf bei Feuerland-Spiele meinte man nur, es ginge nicht anders, da es unterschiedliche Hersteller sind. Tut aber sonst dem Spielspaß keinen Abbruch. Ich finde mehrere kleine Boxen praktischer so hab ich in einer alle karten für den Automa-Modus, in der nächsten von der Händler-Erweiterungen alle Spielpläne, die größeren Spielmaterialien sind alle in Feuer-und Eis, für die die Völker habe ich einen extra Ziharmonica-Ordner wo jedes Volk und die Kultleiste, etc. seinen Platz hat.

    Und im Grundspiel hab ich 3 Sortierboxen mit den ganzen Holzteilen. Und alles was man im Spiel braucht Plättchen, Chips habe ich in zwei Werkzeugsortierboxen verstaut.

    Ok kann ich ja mal ausprobieren einzeln zu spielen statt alles zusammen. Und ja es gibt nur 5 Karten mein Fehler aber es fühlt sich irgendwie unvollständig an mit einer Karte weniger. Und nur weil die Fans es online wenig gespielt haben, heißt es ja nicht, dass sich die Map schlechter spielt.


    Mal zwei andere Fragen. Gibt es schon irgendwo ein Videotutorial für den Automa? Es wäre echt gut, dass mal von jemanden zu sehen der ihn schon öfter gespielt hat und alle Feinheiten direkt in einem Video zusammenfassen könnte?

    Nein, die neue Bigbox enthält in der Feuer-und Eis-Erweiterung genau eine Karte zum Spielen weniger, folgende Karte fehlt:

    Die abgewandelte Grundspielkarte.

    Macht also viel weniger Varianz beim Spielen, da statt 6 Karten nur 5 drin sind. Ebenfalls bei der Automa Solo Box ist die abgewandelte Karte des Grundspiels nicht drin.


    Außerdem werden die Sonderlandschaften nicht mehr supportet, da man mit diesen nicht Handeln kann in die Händler und man für die Zwerge nur ein Online-Erratum auf bgg für den großen Tunnelbohrer findet: +1 auf der Reichweitenleiste.


    Daher hab ich mir von vornherein folgendes gekauft und empfehle wirklich die Einzelteile zusammenzukaufen.

    - Terra Mystica Grundspiel

    - Feuer und Eis

    - Die Händler

    - Einfache Schmuckboxen zur Aufbewahrung der Holzgebäude

    - 2 kleine Werkzeugkisten für das restliche Spielmaterial

    - Automa Solo Box.

    - Sonderlandschaften mit Promostadtteilen und Promo-Wertungsplättchen auf Ebay und im Anschluss Anleitung für Sonderlandschaften ausgedruckt (von Feuerland Webseite).

    -Hüllen von Docsmagic in 2 Größen und 1x Japanese Size Hülen von Dragon Shield (zum Doppelsleven) und von UltraPro die größten schwarzen Hülen die sie haben (zum Doppelsleven)

    -Fan Erweiterung Artifacts ausgedruckt


    Insgesamt bin ich sogar günstiger bei weg gekommen als bei der angeblich so großen Big Box.

    Es ist eben halt doch nicht alles drin wenn man wirklich alles von Terra Mystica haben möchte.

    Und manche Münzen des Grundspiels kamen kaputt bei mir an beim Ausstanzen, das wurde mir aber von Feuerland kostenlos ersetzt.

    Das Folded Space Inlay hat gar nichts getaugt meiner Meinung nach, da der empfohlene Kleber überhaupt nicht geklebt hat und nur gestunken hat.

    Meine Freundin hatte dan sogar auf den Kleber allergisch reagiert. Kann ich also niemanden ans Herz legen ein Inlay hierfür zu kaufen.