Beiträge von Puma im Thema „Terra Mystica Big Box“

    Ich habe gestern Abend auch meine erste Partie mit dem Automa gespielt und werde nachher auch noch eine Regelfrage schreiben - vorab möchte ich die Regeln aber noch einmal durchlesen. Gerade die Aktion umwandeln und bauen mit Zusammenführen fand ich schwierig. Hut ab, wer jetzt Terra Mystica und Automa gleichzeitig lernt und TM vorher gar nicht kannte. :)

    Handelt man Automa Karten nicht von oben nach unten ab?

    Ich denke, man handelt nur die Aktionen von oben nach unten ab, nicht aber den Unterstützungsbereich. Vielmehr richtet sich die Reihenfolge der Aktion nach den Regeln bzw. den Hilfekarten dazu und der Unterstützungsbereich hilft dann je nach Stelle. :) Würde es daher wie MKo777 sehen: der Automa setzt einen Priester auf der Kultleiste ein, die der aktuellen Wertungskarte entspricht.

    Wie wertet man den Rundenbonus für den Automa? Spieler bekommen ja pro bestimmten Fortschritt einen Bonus und ggfs auch mehrfach. Bekommt der Automa immer die angezeigte Anzahl an Siegpunkten (und auch nur dann, wenn er auf der Leiste min. 1 Fortschritt hat) oder ebenfalls im selben Verhältnis wie die Spieler, sprich z.B. pro 4 Fortschritt auf Leiste x gibt es y Siegpunkte?

    Ich habe es so gespielt, dass er einfach fix den aufgedruckten Wert bekommt, egal ob der Automa nun auf 0 oder 10 steht. Würde man das vergleichbar zu den Spielern werten, wäre die Anleitung an der Stelle bestimmt ausführlicher. So meine Interpretation. :)

    Was empfehlt ihr denn wenn man noch gar nix hat?

    Big Box oder nur bestimmte Erweiterungen? Welche?


    Oder meint ihr diese Jubiläumsedition lohnt sich?

    Die Frage kam hier im Forum ja schon oft. :) Ich habe das Spiel jetzt über 300x gespielt und würde immer nur zum Grundspiel raten. Da sind 14 Völker drin. Will man die alle ein paar Mal gespielt haben, hat man schon mehr Partien, als es viele Neuheiten heutzutage überhaupt auf den Tisch schaffen. Wenn man irgendwann mehr will, würde ich Feuer & Eis dazupacken. Da gibt es eine neue Karte, ein paar weitere Völker und Plättchen, also more of the same. Nett ist auch der Promobogen. Die Händler ist dann schon eine Erweiterung, die sich an SpielerInnen richtet, die das Spiel sehr gut kennen, weil sie das Grundspiel aufbläht und komplexer werden lässt (kommt hier aber auch teilweise gut weg, uns war es zu viel).

    Wenn der Preis jetzt keine Rolle spielt, kannst du natürlich trotzdem die Big Box nehmen und die Erweiterungen vorerst ignorieren. Aber ich denke, mit einem Grundspiel ist man am besten bedient. :)

    Fluegelschlaegerin Mein Tipp: hol dir das Grundspiel und den Solomodus und du bist für lange Zeit sehr gut aufgestellt. :)

    Ehrlich gesagt hab ich schon oft gelesen, dass das Grundspiel mehr als reicht und die Erweiterungen das perfekte Erlebnis nur unnötig aufblähen.

    Das ist mir etwas zu ungenau. :) Die erste Erweiterung, Feuer & Eis, bläht das Spiel nicht auf, sondern ist nur „More of the Same“, 6 neue Völker (die aber schon teils deutlich anders funktionieren), neue Schlusswertungen und eine andere Karte. Außerdem eine Variante mit variabler Spielerreihenfolge. Bei uns ist sie mittlerweile fester Bestandteil (ich habe aber auch über 300 Partien auf dem Buckel), weil sie gerade nicht aufbläht, aber selbst diese Erweiterung wird man lange, lange nicht „brauchen“. Wenn man allein im Grundspiel jedes Volk mehrfach gespielt haben will, ist man ja schon bei einer beachtlichen Anzahl an Partien.

    Die Händler, also die zweite Erweiterung, hat das Spiel dann tatsächlich sehr aufgebläht. Obwohl wir ja Terra Mystica - Fans sind, wurden wir mit der Erweiterung nicht warm und haben sie verkauft.