Die letzte Woche hat schon gut aufgehört; so fängt diese auch gleich wieder gut an:
Gestern abend eine Runde Kyklades zu viert, danach in derselben Besetzung Thunderstone.
Also, ich mag beide Spiele gerne, wobei bei Kyklades am Ende dann einfach die Situation war, dass drei der Vier Spieler eine Metropole hatten; die vierte Mitspielerin hätte ihre Metropole in der Runde bekommen.
Im Kreaturen-Stapel lagen noch zwei Kreaturen verdeckt; eine davon der Pegasus, der damit für jeden das Spiel hätte beenden können. Ich selbst habe einfach zur Sylph (Slyph? Sliph? Schlüpf?? ^^) gegriffen, ein Schiff zwischen meine Insel und die gegnerische gezogen, und auf Würfelglück gehofft: 2 Soldaten gegen 2 Soldaten in Metropole (ich selbst hatte eben Ares).
Das Unschöne daran: Man werkelt das ganze Spiel auf das langfristige Ziel hin; aber letzten Endes haben doch alle Spieler eine Metropole, und es geht nur noch um eine schnelle Eroberung mit ein wenig Würfelglück. Vielleicht war es das falsche Spiel nach einem Wochenende voll Loyang und Le Havre, wo das Würfelglück ja eher gar keine Rolle spielt.
Mir hat es zwar wirklich Spaß gemacht, aber ich hadere noch mit mir, wie gut ich das Spiel wirklich finde. Andere Aspekte sind sehr schön: Der Bietmechanismus auf die Götter; die Handlungsmöglichkeiten durch die Götter; der Kampf an sich, der eben nicht so sehr auf Glück setzt und einem auch die Möglichkeit des Rückzugs bietet, ohne dass gleich Alles weg ist.
Thunderstone dann hat mir sehr gut gefallen. Wir waren schnell im Thema, auch wenn es leider immer wieder Unklarheiten gab, die vom schlecht aufgebauten Regelwerk nur schwierig zu lösen waren, wenn überhaupt. Essentielle Dinge, wie: Ein Held kann nur eine Waffe tragen. verstecken sich sehr gut.
Das Dungeon-Crawl-Feeling kam dabei (bei mir) sehr gut auf. Leider haben wir unter einer Horde sehr starker Monster gelitten, gleich am Anfang des Spiels: Die Sphinx, nur magisch zu Verwunden. Ein Schleim, Edged Weapons wirkungslos und Magie nur halb so stark, und in der dritten Ebene ein Nightmare, also -5 Licht und ein Fighter stirbt nach dem Kampf.
Daran hatten wir ein wenig zu knabbern und waren so Runde um Runde im Dorf.
Die Kritik an der Symbolik ist auch bei uns gefallen ("Bei Dominion besser gelöst." - "Aber Dominion hat doch gar keine Symbole...?"), aber ganz zu Anfang. Später waren die wenigen Symbole "gelernt" und kein Problem mehr...
Ich freue mich schon auf die Erweiterung.