Beiträge von Tyrfing im Thema „10.5. - 16.5.2010“

    Spielewahnsinn in Herne - leider nur von Sa. auf So. weil ich Fr. auf der Arbeit zu sehr eingespannt war.
    Sehr, sehr viele Prototypen gespielt - geradezu eine vernachläßigbare Anzahl von "fertigen" Spielen dazu. Außerdem nochmal bei Lookout ein wenig geholfen - weswegen ich zwar gerne auch etwas zu Prototypen hier erzähle - aber mich etwas zurückhalte mit Urteilen zu Spielen: Deswegen nur kurz dazu:
    Ora et labora finde ich immer noch klasse und steht seinem Vorgänger (Le Havre) nicht nach.
    Außerdem sahen "Die Minen von Zavandor" interessant aus, leider hab ich es selbst nicht angespielt, sondern nur die Regeln erläutert bekommen. Könnte ein Versteigerungsspiel mit wenig Regeln aber dennoch viel Tiefgang sein. Die Regelerklärung war jedenfalls kurz und ich hab dennoch das Spiel nicht überschauen können.. ich bin gespannt und hoffe, dass es ausbalanciert ist/wird.


    Etwas vermisst habe ich Agentum (Klaus?), aber das hätte ich ja in der Ausstellerliste sehen können, wenn man denn geguckt hätte. Hatte ich nicht...
    Bei Amigo die Erweiterung zu Saboteur angespielt - die das Spiel für mich in die richtige Richtung bewegt: Nämlich mehr Konkurrenz auch zwischen den guten Zwergen und mehr Möglichkeiten für die Saboteure. Abermals bei so tiefgreifenden Änderungen natürlich die Befürchtung wegen der Balance, aber ich hoffe mal auf eine gute Erweiterung.


    Ganz gut fand ich von Pegasus das "Sticht oder nicht", welches ein lockeres Stichspiel mit wechselnden besonderen Regeln ist, die von 2 (wechselnden) Spielern am Anfang einer Runde ausgesucht werden und ansonsten auch gut illustriert sind.
    Ebenfalls super illustriert ist (Sh) It happens von Queen und Stefan Feld. Ein lockeres Würfelspiel mit wirklich super Grafik. Spielt sich gut.
    Das Indianerspiel von Pegasus (Wampum?) auch angetestet - spielt sich ungewöhnlich, hat nicht direkt gezündet. Mal sehen.


    Ansonsten wiedermal ein paar Partien Go gespielt (immer wieder schön) und Tokyo Train. Argh! itect auf japanisch (statt Steinzeit) und ohne Keule. Weniger Gagfaktor und weniger Kopfschmerzen, finde ich ingesamt runder. Dafür aber eine Art "Schiebepuzzle" vom Ansager zu lösen.
    Noch ein komisches Klappsenspiel von Numbskull gespielt welches mir garnicht gefallen hat. Nunja...