Beiträge von Cyberian im Thema „10.5. - 16.5.2010“

    Gestern gab es den 400. Haarer Spieleabend - gut besucht und laut, wie halt immer. :)


    Als allererstes eine Runde neuer Gesichter, die schnell die magische Marke von 6 Leuten erreichten - ich habe vorgeschlagen, ihnen Granada zu erklären. Das ging ganz schnell, war ob der Lautstärke nicht ganz einfach. Nach 15 Minuten konnte ich die Runde ihrem Schicksal überlassen und selbst zusehen, noch einen Stuhl zu ergattern!


    Zu viert haben wir uns dann über die Speicherstadt hergemacht. Drei von uns haben sich zu sehr auf die Aufträge und Schiffe konzentriert, sodass dem lachenden Vierten Punkte én masse in den Schoß fielen. Da heißt es, bei weiteren Partien besser auf der Hut sein und auch mal einen gefassten Plan fallen zu lassen! Mir hat das Gerangel um Punkte und Positionen gut gefallen, einem Mitspieler war es zu chaotisch.


    Anschließend konnten wir uns auf Hansa Teutonica einigen, dass besagter Mitspieler eigentlich aus den gleichen Gründen weniger gern spielen wollte. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, souverän mit knapp 30 Punkten Vorsprung zu gewinnen! Vielleicht hätten wir ihn doch öfter attackieren sollen. Ein sehr, sehr gutes Spiel wie ich finde und ein heißer Kandidat für den DSP 2010!


    Als letztes Spiel des Abends, das "nicht mehr lange dauern sollte", kam schließlich Kopf an Kopf, die Lizenzausgabe von Long Shot, Z-Man-Games, auf den Tisch. Nach einer Bastelstunde, in der die Plastikpferdchen eine bunte Nummer verpasst bekamen und dem Studium der übersichtlichen Regeln, wagten sich noch vier Leute an das Renn- und Wettspiel von Kosmos. Mit wenig Startkapital wettet man auf würfelgetriebene Pferde, die käuflich sind und dem Besitzer beim Rennerfolg eine stattliche Prämie versprechen. Motor des Spiels sind etwa 100 Aktionskarten, die meistens Geld, manchmal aber auch Positionsvorteile für die Pferdchen bringen. Wer am Ende, nachdem drei Pferde das Ziel erreicht haben, "am besten" gewettet und damit das meiste Geld hat, gewinnt. Die Einflußmöglichkeiten sind nicht besonders groß, aber bei einem Pferderennwettspiel ist das ja auch nicht anders zu erwarten - hier regiert das Glück! Bei einer Spieldauer von 45 - 60 Minuten (ohne Bastelarbeit) ist das durchaus OK; dass bis zu 8 Leute spielen können, eine seltene Ausnahme. Ich fand mich gut unterhalten, verspüre aber keinen großen Wiederspiel- oder Kaufanreiz.