Beiträge von fleXfuX im Thema „10.5. - 16.5.2010“

    Habe unseren Besuch heute können noch dazu nötigen das frisch eingetroffene Agricola, aus dem MathTrade zu spielen.
    Wir waren etwas mehr als drei Stunden am Werke. Es war gut, dass ich heute mittag mal eine Solitärrunde bis zu ersten Ernte gezockt habe; dadurch wurde das Erklären etwas verkürzt.
    Sehr geiles Spiel das durch die nette Aufmachung, den Animeeples sei dank, die hohe Wertigkeit und das absolut schlüssige, wenn auch komplexe Konzept bestechen kann.
    Zum Spielablauf kann ich nicht viel sagen weil es einfach zu hochdosiert war. Da müssen noch einige Spiele folgen um Bewertungen zu einigen "Schlüsselszenen" abgeben zu können.
    Der erste erzielte 34 Punkte, den zweiten Platz teilte die "Besucherin" und ich uns mit 24 Punkte. Ich glaube, dass kann sich sehen lassen.


    Ich bin heilfroh diesen Titel mein Eigen nennen zu dürfen.


    MfG
    fleXfuX

    Wir haben uns gestern in das Regelwerk von Planet Steam eingearbeitet. Da wir ein befreundetes Pärchen zu Besuch haben war dies Männersache.


    Für die erste Runde haben wir bestimmt eine Stunde gebraucht. In der Originalanleitung ist dann auch noch die Tabelle mit den Anfangsressourcen falsch was zu einem sehr zähen Spielaufbau beigetragen hat. Ohne die Wertigkeiten von Credits, Rohstoffen und Tanks zu kennen haben wir uns durchgekämpft um am Schluss der ersten Runde festzustellen, dass alles verdammt wertvoll ist. Ohne Wasser kann man nichts kaufen, ohne Geld auch nicht ohne Energie kann man wenig Produzieren usw.
    Wir waren schon fast versucht aufzuhören, nicht weil uns das Spiel nicht gefällt, nein wir waren etwas unter Zeitdruck da wir noch weg wollten.
    Aber die zweite Runde ging schon sehr viel flüssiger von Statten. Es wurde noch deutlicher wie knallhart der Rohstoffmarkt ist im Vergleich z..b zu Funkenschlag. Das dann auch noch die Produktion von Tanks sich höchst negativ auf den Markt auswirkt war... krass.
    Mag sein, dass wir einfach nur richtig schlecht gespielt haben aber als wir dann nach dem Abschluss des dritten Jahres aufhören mussten gabs kein Quarz mehr am Markt. Vom Wasser, Erz und Energie war nur noch ein Rohstoff vorhanden. Wasser war super teuer, wir hatten fast leere Raumgleiter und keine Kohle mehr.
    Kurz um wir waren geschockt.
    Fazit:
    Mir gefällt das Spiel richtig gut und es wir wieder auf den Tisch kommen. Die Anleitung erscheint mir wie so oft viel zu umständlich formuliert


    MfG
    fleXfuX

    Wir, meine Freundin und noch zwei haben erneut Säulen der Erde gespielt. Da wir zwei das Spiel schon kannten ging das Regel erklären wesentlich flotter von statten als bei der ersten Partie.
    Startspieler war meine Freundin, danach kam ich und dann die zwei anderen. Diese Konstellation hat sich für uns als "Regelerklärreihenfolge" bewährt. Die neuen können so zwei Züge von "erfahrenen" Spielern sehen und bekomme die Intentionen der einzelnen Handlungen erklärt.
    Da ich um die 1Stein -> 2 Siegpunktkarten wusste, wollte ich in dieser Partie eine Stein-Strategie testen. Immer mit den Arbeitern die höchste Steinkarte gekauft, sofern dies möglich war (konnte jede Runde die 4er Steinkarte bekommen). Zudem war ich dank Baumeistern die Runden 2, 3, 4, 6 Startspieler.
    In der letzten Runde konnte ich dann insgesamt 15 Siegpunkte auf einen Streich machen. Dies brachte mir einen deutlichen Sieg mit rund 10 Punkten Vorsprung.
    Es war wirklich bequem zu spielen. Ich werde bei einem der nächsten Spiele (wenn meine Freundin mir den "Dauerstartspieler" verziehen hat :-)) erneut solch eine Taktik versuchen.


    Bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Spiel.


    MfG
    fleXfuX