Beiträge von Smuker im Thema „10.5. - 16.5.2010“

    Achjah Herne war schön wie immer.


    Haben dort folgende Protos angespielt.
    "Luna" (H@ll Games)
    ---> Hat mir sehr gut gefallen, war aber am Anfang etwas viel. Bin gespannt auf meine nächsten Partien beim nächsten Treffen zwischen Ralph und uns... was demnächst sein wird.


    "Gold der Karibik" (Pfifficusspiele)
    ---> Das Spielmaterial hat mich nur vom Ansehen sofort in seinen Bann gezogen. Schöne Pappschiffe in 3D, kleine Kanonenkugeln aus Metall, 3D Inseln aus Ton. Sehr attraktiv und das soll auch im fertigen Spiel so beibehalten werden. Spiel selbst hat sowohl im Zug als auch im Kampfmechanismus Geschicklichkeit drin. Ansonsten noch einen Rohstoff Mechanismus und sorgt für guten Piraten und Segelflair.


    "XXX" (noch Geheim!) Proto von Autor Matthias Cramer
    ---> Proto für 2011 von Matthias Cramer. Hat sich sehr gut gespielt und hat einen neuen Mechanismus. Sehr schön. Bin gespannt aufs nächste mal spielen.


    Folgende Protos angesehen:
    Eggertspiele Proto - Wirtschafts-Wein-Simulation
    --> Mal ein ganz anderes Thema. Zum spielen kamen wir nicht, wir haben uns aber die Regeln erklären lassen und holen das anspielen demnächst (im July) nach.


    "XXX" - Geheimproto von Eggert
    --> Hui, das erwartet keiner beim Eggertverlag *hihi* bin gespannt ob es herauskommt und wenn ja wann.


    "Navegador" Der neue Mac Gerdt
    --> Der Meister des Rondells hat ein neues Werk komponiert. Zum spielen kam ich leider nicht, aber wir haben uns sehr lange mit Mac über die Grafik des Protos unterhalten. Spielen werden wir es dann in 3 Woche mit ihm.


    "Agricola Höhlenbauern" Uwe Rosenberg
    --> Regeln erklären lassen, gespielt haben wir es nicht (aber demnächst dann). Hat mir sehr gut gefallen, einige Mechanismen von Agricola aber auch viel neues... mal sehen ob er es thematisch nun realistisch hält oder in die Fantasy-Ebene geht. Erscheint aber erst 2011.


    "Caminos" Bambus Spiele / Murmel
    Regeln aufgenommen, noch nicht angespielt. Fans von Rumis werden es sicher mögen.


    "Triumvirate" Bambus Spiele / Indie Boards & Cards
    Hatte mir vor einiger Zeit schon die Regeln bei bgg durchgelesen. Klingt interessant, bin auf das fertige Design gespannt.


    "Chinagold Deluxe" Bambus Spiele
    Kannte ich noch gar nicht, hab es jetzt 2x gespielt und muss sagen ist ein schönes Zweier. Jetzt mit der Deluxe-Edition (Holzbrett mit Wunschfarben + Branding (wunschtext) + Holzwürfel mit Branding + Steinchen + Stoffbeutel) sehr attraktiv.


    "XXX" (noch Geheim!) Proto von Günter Cornett und Peer Sylvester
    Regeln erklären lassen, aber nicht angespielt.


    Folgende fertige Spiele angesehen:
    Grand Conquest - Numbskull & Partners
    Ein Risiko-Spiel jedoch ohne Würfel. Stattdessen mit Schachschlagähnlichen Zügen + Figuren mit anderen Stärken. Klang interessant.


    Loonie Bin - Numbskull & Partners
    Ein verrücktes Thema. Patienten heilen durch Stromschocks, Gehirnwäsche, etc. Jedoch weiss man nicht was hilft. Das gilt es herauszufinden. Spielmechanismus klang jedoch nicht sehr vielversprechend. Kann jedoch nicht alzu viel dazu sagen da nicht gespielt.


    Dominion Alchemisten
    Mal in die Schachtel geschnuppert. Wow da ist ganz schön viel Platz drin und nicht sehr viele Karten. Viel Luft in der Schachtel???? Warum das? Ist die nächste Erweiterung evtl. nur noch Karten ohne Schachtel und die passt da rein?


    Folgende kaufbare Spiele gespielt:
    Duodecim Scripta (Senet)
    --> Altes römisches Spiel. Vorgänger von Backgammon und so spielt es sich auch (außer dass es mit 3 Würfeln aggiert und man die Steine reinwürfelt). Nicht schlecht, aber Backgammon ist besser!


    2x Glen More (Alea)
    --> Mit Autor gesprochen und 2x mit verschiedenen leuten dort gespielt. Passt man nicht auf kann man sich rausspielen und erhält dann wenig punkte. Gutes Legespiel mit genügend Tiefe so dass der Langzeitspass sicher gewährleistet ist.


    Fresko (Queen Games)
    Haben hier nun unsere 1. Partie endlich mal gewagt, da schon jeder davon positiv spricht. Wir haben erstmal nur das Grundspiel gespielt. Und ja es ist ziemlich gut!


    Cosmic Catch (Hasbro)
    Hab ich gebraucht gekauft und auch gleich ausprobiert. Jeder hat ein Token (6 Stück) mit einer Farbe und der Ball sagt einem wem man als nächstes zuwerfen muss. Funtioniert gut, Sound etwas leise. Find es lustig ;)