Beiträge von jaya im Thema „10.5. - 16.5.2010“

    Ich kann malzspiele nur Recht geben. Keltis - Das Orakel macht wirklich Spaß. Während ich beim ursprünglichen Keltis eher das Gefühl hatte, dass auf dem Brett zu wenig passiert und der Fokus auf den Karten liegt, hatte ich bei der Erweiterung eher das Gefühl, dass man vom Brett gespielt wird. Das Orakel ist nun endlich so, wie ich mir Keltis ursprünglich vorgestellt habe: Eine spannende Mischung aus Kartenspiel und Brettspiel, die mehrere Spielstrategien zulässt, sich immer wieder ein bisschen anders spielt und mit jeder Spielerzahl super funktioniert. Nur der Grübelfaktor ist ein wenig gestiegen, was zu einer leicht erhöhten Downtime führt.


    Beim Funkenschlag - Fabrikmanager ist die Spielanleitung nicht so verständlich geworden, wie bei anderen 2F-Spielen. Für ausgefallenere Regelfragen musste ich schon dreimal nachschauen und interpretieren. Abgesehen davon ist der Fabrikmanager ein schönes Optimierungsspiel, das zwar nicht mit einer Vielfalt à la Agricola auftrumpfen kann, dafür aber wesentlich schneller aufgebaut und gespielt ist.


    Warum ich Pentago nicht schon viel früher bestellt habe, bleibt mir ein Rätsel. Schöne Komponenten, praktisch keine Aufbauzeit, einmaliger Spielmechanismus und kein Glücksfaktor. Zwischen kurzen Spielzeiten und richtigen Grübelpartien ist alles drin. Inzwischen sind wir wohl schon über die fünfzigste Partie hinaus.