Beiträge von sprettbieler im Thema „10.5. - 16.5.2010“

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Hallo Onkel_e :)


    Okay, dann wird der alte Seebär dich mal aufklären...Also, dein erster Zug MUSS immer nach Puerto Plata erfolgen, um dann dort eine Kanone zu kaufen. Kleiner Hinweis: Verhandle nur, wenn der Lampen alle brennen, sonst macht der oft den Laden dicht, was dir extrem schadet. Also, du kaufst dir eine Kanone. Dann kommt schon die erste Durchsage, welcher Hafen besetzt ist von Piraten. Der Clou ist einfach der, dass du IMMER SOFORT ALLE Piraten ausrotten musst...Auch wenn Du Dresche bekommst, fahre in den Nachbarhafen und probiere es erneut...DU musste den Piraten immer hinterherfahren, um sie auszurotten. Dann kommt ein wichtiger Punkt....Sobald die Stadt Camarco von Piraten besetzt ist, musst du mit deiner Kohle das erste"2" Haziendaplättchen erwerben.Sobald du also 6 Siegpunkte hast, musst du sehen, ob die Kohle für das 4 Haziendaplättchen reicht...Die Piraten werden am Ende des Spiels immer stärker, so dass du an einem Punkt von deinem Plan, den Piraten IMMER zu folgen, abweichen musst...Ignoriere alle Nebenaufträge, wenn sie dich nicht sofort in einen besetzten Piratenhafen bringen....Normalerweise haben die Piraten 3-4 Häfen besetzt während du ihnen vor der letzten Runde zuvorkommst und das 4 Haziendaplättchen kaufst. Probiere es aus und komm in den CLub der siegreichen Freibeuter....Heute gibt es selbstgemachten Rum*g* *)


    Gruß
    Marc


    Hallo Marc,


    danke für die Tips. Ich dachte mir schon, dass vlt noch stärkeres Setzen auf Kanonen Teil des Erfolgsrezepts ist - die besetzten Häfen hab ich eigentlich auch immer angefahren (allerdings war ich bei einer Niederlage nicht sooo konsequent wie von dir vorgeschlagen). Als ich mich (bis auf ein Zusatzlager am Anfang) nur auf Kanonen konzentriert habe, hab ich nur knapp verloren (kurz vor dem Kauf eines siegbringenden Haziendaplättchens). Achja, Mabu macht auch gerne mal den Laden dicht wenn alle Lämpchen brennen :shoot:.


    Ich muss allerdings zugeben, dass mich das auch irgendwie ein kleines bisschen enttäuscht. Zugoptimierung bei gleichzeitiger Chance mit verschiedenen, situativ angepassten Taktiken zum Erfolg zu kommen hätte mir wesentlicher besser gefallen. Schaumermal, es gibt ja noch einiges auszuprobieren, vlt bringt andere Ausrüstung ja doch was - Hauptsache ich gewinne auch mal mein erstes Spiel, sonst machts halt gar keinen Spaß :-).


    Ich frage mich auch, wie es dann im Mehrspielerspiel laufen soll. Spielen da andere Zusatzausrüstungen auch kaum eine Rolle? Muss sich dann ein Spieler "opfern" und den Piraten hinterherhecheln, oder kann man das gut aufteilen, obwohl nicht alle bis an die Zähne bewaffnet sind?
    Leider hab ich das Spiel grad nicht da und muss wohl noch eine Woche aufs Ausprobieren warten. Arrrgh!

    Zitat

    Original von Jimmy_Dean
    Allerdings finde ich es schade, wenn du einfach Tipps von anderen übernimmst. Meinst du denn nicht auch, dass gerade das den Spielreiz ausmacht, also das Herausfinden von Gesetzmäßigkeiten?


    Naja ich würde nicht fragen wenn ich es nicht wissen wollte. Die Grenze des "Ausprobierenwollens" ist bald erreicht und bevor ich es ins Regal verbanne frag ich lieber.
    Die normalen Zusammenhänge wie Preis/Strecke/Transporthäufigkeit/Anfahrtshäufigkeit oder Ausrüstungspreis/Anfahrtshäufigkeit/Rang o.ä. sind mir bekannt. Außerdem hab ich schon einiges ausprobiert.
    Hier mal als Beispiel ein Vorgehen als Solospieler:
    Erste Fahrt zu dem Ort mit dem Zusatzlager. Bringt 500 Tacken und nach 2-3mal Handeln einen akzeptablen Preis. Gegen Piraten kann man es ganz zu Anfang auch ohne Verteidigung riskieren. Ansonsten erstmal Geld scheffeln und Kanone kaufen. Piraten möglichst frühzeitig bekämpfen damit sie nicht zu stark werden - dabei kann man auch mal maximal einen Ort (möglichst ohne Zusatzausrüstung) vernachlässigen.
    Weitere Kanonen sollten folgen (habs auch schon mal mit nur Matrosen oder gemischt probiert) und möglichst vorher auch ein Segel. Aufträge/Silberflotte mitnehmen wo es geht und nicht stört und erst gegen Ende auf Residenzen gehen. Das ist oft knapp gewesen, aber ich wurde auch oft kurz vor den 10 Punkten "weggeluckt" oder erwischte einen grausigen Start.
    Was ließe sich da sinnvollerweise anders angehen? Wo sind Optimierungsmöglichkeiten? Wo könnten Denkfehler liegen?


    Meiner Meinung nach sind unglücklich verlorene Kämpfe zu Beginn, aber auch in Phase wo es um die Wurst geht (häufige Besetzung von Häfen) von übermäßig großer Bedeutung für die potentiellen Siegchancen.


    Achja was mir noch einfällt: Wenn sofort nach dem ersten Plättchen ein 2er-Ausrüstungsplättchen aufgedeckt wird kann einem das auch übel mitspielen, da man länger warten muss, bis man sich die nächste Ausrüstungsverbeserung leisten kann.

    Heute kam nochmal Freibeuter der Karibik auf den Tisch. Beide Standardspiele mit 2 Spielern konnten wir nicht gewinnen. Auch von den anschließenden ca. 5 Solospielen auf Standard konnte ich keines gewinnen.
    Irgendwie nervt das so langsam doch irgendwie.
    Wir haben weder gegeneinander gekämpft, noch die Häfen zu lange besetzt gelassen. Verliert man aber Kämpfe um Häfen im fortgeschrittenen Spielverlauf mit einigem Pech, dann ist ruckzuck Sense wenn man es nicht rechtzeitig zu anderen besetzten Häfen schafft.
    Auch wenn Mabu einem nicht wenigstens einmal mag, wenn der Preis auf Maximum ist oder man bei der Ankunft im ersten Hafen gleich mal auf einen Falschspieler hereinfällt kann man das Spiel fast schon wieder neu starten - das ist frustig. Irgendwie spiele ich da lieber gegen die "KI" von RftG...
    Ich halte mich schon für einen erfahreneren Spieler und traue mir zu (auch mit Unterstützung von Aussagen aus dem Yvio-Forum) die Zusammenhänge ausreichend zu durchblicken. Leider habe ich das Gefühl, dass man ständig "fehlerfrei" spielen muss und trotzdem geringe Chancen hat.
    Haben wir einfach nur viel Pech oder gibt es irgendwie wichtige "Strategien" die wir übersehen haben könnten? Wenn sich noch jemand findet würde ich gerne mal einen "Strategiethread" zu FdK aufmachen und über Erfahrungen plaudern.
    Eine Vermutung von uns war übrigens, dass das Spiel mit zunehmender Spielerzahl etwas einfacher wird?! Kann das jemand bestätigen?

    [quote]Original von Michel
    Außerdem mehrfach eine Homebrew-Yvio-Konvertierung von Krosse Krabbe getestet (völlig anderes Thema, um Schwammkopf-Hassern das Spiel zu ermöglichen).quote]


    Hallo Michel,


    kann man die Sounddateien einfach austauschen? Handelt es sich nicht um ein spezielles Dateiformat, bzw. welches Format wird verwendet?


    Fragende Grüße


    Matthias