Genervt von der Spiel '24

  • Royal Flush Beitrag!

    Der durch die Katze inzwischen wesentlich schwieriger zu erreichen ist. Oder gibt es das Badge schon ab 5 verschiedenen Reaktionen?

    Alle Reaktionen sind notwendig nach Installation der „Einfach Katze“-Erweiterung. Hier wird nur mit Erweiterung mitgespielt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Wer in 2024 keine Social-Media-Kanäle nutzt, um sich über das größte Spielevent zu informieren, wo er/sie gedenkt hinzufahren - selbst schuld.

    Jein.

    Homepage verfolgen und Email-Newletter abonnieren: ja, kann man erwarten. Sich amerikanischen Datenkraken wie Facebook ausliefern: nein.

    Ich find viel merkwürdiger, dass Leute, die hier im Forum aktiv sind sich beschweren nix mitbekommen zu haben. Hier wurde das doch auch in etlichen Bereichen diskutiert?

  • Viel mehr als alles andere bemängele ich, dass es noch flächendeckende Kartenzahlung gibt. Der einzige Geldautomat neben der Messe (draußen!) ist regelmäßig leer. Und es sollte der Grund dafür sein?! Jede Gastronomie mit 0,5 KellerInnen bekommt das in 2024 hin und ab zu kleinen Beträgen wie bei Kiosken wird es kaum liegen. Der Empfang in der Halle ist gut, soweit ich das mit meinem Handy bestätigen kann.

    Nicht, dass es… andere Gründe hat nur Bargeld anzunehmen…

    Ich habe flächendeckende Kartenzahlungen wahrgenommen, wenn man von technischen Problemen bei Feuerland absieht, ich konnte, alle spiele und alle Speisen mit Karte zahlen. Wo ging es nicht?

  • Viel mehr als alles andere bemängele ich, dass es noch flächendeckende Kartenzahlung gibt. Der einzige Geldautomat neben der Messe (draußen!) ist regelmäßig leer. Und es sollte der Grund dafür sein?! Jede Gastronomie mit 0,5 KellerInnen bekommt das in 2024 hin und ab zu kleinen Beträgen wie bei Kiosken wird es kaum liegen. Der Empfang in der Halle ist gut, soweit ich das mit meinem Handy bestätigen kann.

    Nicht, dass es… andere Gründe hat nur Bargeld anzunehmen…

    Ich habe flächendeckende Kartenzahlungen wahrgenommen, wenn man von technischen Problemen bei Feuerland absieht, ich konnte, alle spiele und alle Speisen mit Karte zahlen. Wo ging es nicht?

    Bei einigen Asiashops wie playte zb nicht. Die waren aber eh total unorganisiert so dass mittags selbst vorbestellte spiele aus waren und nicht mehr abgeholt werden konnten

  • Ich war gestern endlich nach Jahren wieder auf der Messe und war ziemlich begeistert. Eigentlich war ich sogar überrascht, da ich es zu sonst eher entspannt fand, obwohl Feiertag war. Ich hatte auch jemanden dabei, der noch nie auf der Messe war und auch derjenige war von der Atmosphäre und dem Leuten unglaublich angetan. Ich kann nur sagen, dass ich wieder viele unglaublich nette Menschen kennenlernen durfte. Ich dachte, das erwähne ich noch mal bevor ich mit dem nächsten Punkt starte... Also eigentlich sind Menschen im Brettspiel-Hobby echt nett....aber:

    Eine Sachen hätte ich dann aber doch. Ich habe gestern beim Spielen einen Brettspielrucksack volle kanne ins Genick bekommen. Leute, die Dinger haben, wenn sie voll sind, echt Gewicht und sind ausladend... Sich damit zwischen den engen Tischen voll mit Menschen durch zu quetschen und dann sich nach rechts und links zu drehen, ist nicht gerade die hellste Idee. Nehmt die Rucksäcke ab, wenn ihr euch irgendwo durchquetscht.... Vielleicht liest ja der ein oder andere mit, den es betrifft... Hab gestern da echt nen bissl am Menschenverstand gezweifelt.

  • Viel mehr als alles andere bemängele ich, dass es noch flächendeckende Kartenzahlung gibt. Der einzige Geldautomat neben der Messe (draußen!) ist regelmäßig leer. Und es sollte der Grund dafür sein?! Jede Gastronomie mit 0,5 KellerInnen bekommt das in 2024 hin und ab zu kleinen Beträgen wie bei Kiosken wird es kaum liegen. Der Empfang in der Halle ist gut, soweit ich das mit meinem Handy bestätigen kann.

    Nicht, dass es… andere Gründe hat nur Bargeld anzunehmen…

    Ich habe flächendeckende Kartenzahlungen wahrgenommen, wenn man von technischen Problemen bei Feuerland absieht, ich konnte, alle spiele und alle Speisen mit Karte zahlen. Wo ging es nicht?

    Viele der sehr kleinen Verlage hatten nur bar. Verwunderlicher weise besonders die asiatischen Verlage.


    Kalla Solche Rucksäcke sind ja eigentlich auch aus gutem Grund auf der Messe verboten.

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (4. Oktober 2024 um 07:45)

  • Moin,

    wir kamen gestern von der Jugendherberge (Pastoratsberg) und waren 3 Minuten vor dem P5. Es 8:35 Uhr. Wir sollten links abbiegen und was war dort - gesperrt für Anwohner - durch die Messe. Also eine Alternative gesucht. Essen war dem Kollaps nahe sofern es Richtung Messe ging. Wir sind dann irgendwie beim P2 gelandet. Dort wurde dann 5 Autos hinter uns auch schon die Schotten dicht gemacht - mit Ausnahmen. Da war es dann kurz nach 9:00 Uhr. Da hatte ich schon fast kein Bock mehr.

    Dann standen wir in ungünstig zum Einlass. Die Idioten von der Messe hatten in dem mittleren Einlass auf der linken Seite eine extra Schlange für die Lorcana-Leute. Das wurde dann aber erst in der Messe kommuniziert weshalb alle die da hin wollten wieder durch den Eingang raus kamen um sich in diese Sonderschlange einzureihen. Ich war da wirklich stinksauer und stand kurz vor der Eskalation. Dumme Kommentare oder asoziales Verhalten hätten mich zu Explosion gebracht. Das dies auf keinen Fall in Ordnung ist, ist klar aber so war mein Gefühlszustand. Das spielt in meinen Entschluss am Ende rein.

    In den Hallen zu viele Menschen für mein Geschmack. Die Schlangen an den Ständen behinderten die Wege stellenweise arg.

    Mir macht das ganze keinen Spaß mehr. Mag sein, dass es mit weniger Menschen wieder angenehmer ist aber mir bringt die Messe an sich auch nicht mehr viel. Ich hab ein bekanntes Gesicht getroffen. Ich sehe mich auch nicht mehr als Teil der Bubble an und darüber bin auch eigentlich froh. Das FOMO ist fast komplett weg. Ich muss mir kein Stress machen irgendwas nicht zu bekommen, da ich genug Sachen zuhause habe die über jeden Zweifel erhaben sind und teilweise nicht mal gespielt wurden. Auch der ganze "Influencer"-Kram juckt mich so gut wie nicht mehr. Dieser ganze Selbsthype... von außen betrachten kann ich es nicht nachvollziehen was ich daran mal hatte. Man ändert sich und das ist gut so. Jeder soll so machen wie er will.

    Ich frage mich aber wie dumm man sein muss, Dinge vorzubestellen und dann dennoch Stunden an Wartezeit in kauf zu nehmen. Vor 10 Jahren wäre ich wohl selbst ein Opfer dieser Umstände gewesen aber heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Was treibt einen halbwegs informierten Menschen dazu sich in die Schlange von großen Verlagen einzureihen. Im Falle von Kosmos muss man da am Verstand zweifeln. Aber auch bei allen anderen größeren Verlagen ist es doch lächerlich. Läuft es gut gibt es sicherlich eine zweite Auflage. Eventuell bekommt man die Sachen online auch noch billiger. Den Verlag unterstützen ist da auch nur eine faule Ausrede um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen. Preise werden so kalkuliert, dass es passt egal auf welchem weg der Vertrieb erfolgt. Auch das alles galt einmal auch für mich.

    Die einzige Schlange in der ich gestanden habe war bei itten wegen Tokyo Highway. Ob das notwendig war weiß ich nicht. Ich hab nicht alles komplett durchrecherchiert. Vieles wurde nicht gekauft weil ich keinen Bock auf Schlange stehen hatte oder wenn man dann sieht welche Preise stellenweise für die Spiele aufgerufen werden sich das zweimal überlegt - zumindest mache ich das mittlerweile (ok nicht immer :-))

    Mich hat die Messe dieses Jahr zumindest für einige Jahre das letzte Mal gesehen. Es stresst mich mehr als das es mir was bringt. MetalPirate hat das auch schon alles auf andere Art ausgeführt. Was gut ist bekommt man immer wieder.

    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich habe flächendeckende Kartenzahlungen wahrgenommen, wenn man von technischen Problemen bei Feuerland absieht, ich konnte, alle spiele und alle Speisen mit Karte zahlen. Wo ging es nicht?

    Bei einigen Asiashops wie playte zb nicht. Die waren aber eh total unorganisiert so dass mittags selbst vorbestellte spiele aus waren und nicht mehr abgeholt werden konnten

    Das ist schon immer so gewesen, kann ich bei Asiaten halt verstehen, dass sie in Deutschland nicht so einfach kartenzahlung anbieten können

  • Aber unsere Generation, die ein Smartphone nur selten nutzt, von Facebook, Insta etc. eher die Finger lässt, schient dann nicht mehr die Zielgruppe zu sein. Wir bekommen solche Infos kaum mit.

    Sorry, aber das gilt inzwischen für fast jeden Aspekt des Lebens.

    Ich bin kein Social Media Fan. Aber das sind nunmal die Kanäle über die Informationen Heute viele schnell erreichen.


    Davon mal ab hat die Spiel das ebenso in ihrem Newsletter verbreitet.

  • Ich kann dazu nur folgendes sagen. Das Dauerticket haben wir und viele Freunde von uns schon im Juli bestellt. Seid 2007 besuchen wir die Messe und es war schon immer voll und Schlangen vor den Ständen gab es auch und Spiele die ratz fatz weg waren auch. Die Gänge sind auf der Messe sogar deutlich breiter geworden! Wir haben keine Messeakkreditierung erhalten, das liegt aber daran, dass wir ein sehr kleiner Kanal sind. Wir kennen aber viele die eine Akkreditierung erhalten haben und von denen verhökert niemand ein vergriffenes Spiel auf Ebay oder sonst wo um schnell viel Kohle zu machen. Die großen Content Creater kriegen die Spiele vorab zugesendet, da stellt sich niemand in eine lange Schlange. Zu Postman Galaxy kann ich nur folgendes sagen. Ich bin erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden und wollte das Spiel auch gerne haben. Die hatten am Donnerstag aber nur 10 Restexemplare für den Verkauf. Die Nachfrage stieg erst, nachdem vor ein paar Tagen, das Spiel bei Dice Tower erwähnt wurde.

    Ich fand den Donnerstag so wie immer. Es war voll, laut, ich habe viele nette Menschen kennengelernt und viele Spiele gekauft.

  • Hab ich zum Beispiel bei Deep Print gegen 16:00 Uhr so gemacht - war keine Schlange mehr. Bei Board & Dice stand ich trotzdem länger, weil deren System nicht so gut ist bzw. die an der Kasse nicht so schnell sind. Letzteres scheint mir generell auch ursächlich zu sein für einige der Schlangen (bei Devir zum Beispiel dauerte auch alles ewig).

    Witzig - ich hatte ab 15 Uhr bei Devir und B&D keine Wartezeiten. Einige Schlangen dürften durchaus sehr volatil gewesen sein, DIe bei Blackrock (Halle 6, Castle Combo & Faraway Expansion) & Frosted waren immer da ;)
    Ich glaube es geht auch nicht darum einen Verlag anzuschwärzen. Schön für Ben, dass der Verlag sich so einen Namen gemacht hat. Jetzt geht es datum zu lernen und für die Zukunft mehr Kassen/Kapazität für die Abfertigung des Andrangs zu machen. Mehr Kassen, getrennt für PickUp und Spontankauf usw. (hatte Devir zumindest am Nachmittag so) - was das beste Konzept ist werden Ben&Co. sich schon überlegen.

  • Gab es denn bei Frosted keine Extra Abholung für Pre-Orders?

    Bei allen meiner Vorbestellungen konnte ich ohne Warteschlange direkt meine Sachen abholen (Deep Print, Devir, Matagot, Board and Dice, Gamebrewer). Einzig bei Black Rock ging es nicht. Ansonsten stand ich nur in Schlangen für nicht vorbestellt are Spiele wie Babylon und Lord of the Rings: Duel. Fand ich eigentlich extrem in Ordnung. Würde auch nicht (mehr) vorbestellen wenn ich da in Schlangen hätte warten müssen.

    Ansonsten nervt mich nur die Aufteilung der Hallen genau so wie letztes Jahr. Halle 3 hat (fast) alle interessanten Titel. Macht aber einfach keinen Spaß sich darin aufzuhalten.

  • DIe bei Blackrock (Halle 6, Castle Combo & Faraway Expansion)

    Die haben aber auch wirklich die maximale Ruhe weg gehabt. Es ist wirklich Wahnsinn wie ineffizient manche Stände auf der Spiel bei der Zahlungsabwicklung waren. Vielleicht hält man sich so aber auch einen gewissen Hype. :D

    Ich finde die Schlauchsysteme der Stände wie Asmodee oder Matagot auch immer extrem nervig. Man kann nicht mal "reingucken" und für die Mischwald-Erweiterung musste ich auch 20 Minuten anstehen, damit ich dann noch mal 5 Minuten an der Kasse anstehen musste. :D

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (4. Oktober 2024 um 09:05)

  • Gab es denn bei Frosted keine Extra Abholung für Pre-Orders?

    Nein, gab es nicht. Zudem war am Frosted Stand das große Problem, dass die 2 Mitarbeiter an der Kasse erstmal alle Spiele aus dem Lager holen, dann teilweise noch die Umverpackungen öffnen, Spiele rausholen, konfektionieren etc mussten.
    So stand ein Kunde teilweise 5 Minuten an der Kasse. Bei (allen?) anderen Ständen ist es eher so, dass die Kunden selbst ihre Produkte zusammenstellen - wie zb Bei Feuerland im Vorbeigehen an den Paletten - so dass der Bezahlvorgang nur 30 Sek - 1 Min dauert. Damit hat man natürlich eine deutlich höhere Fließgeschwindigkeit der Menschenmassen.

  • Gab es denn bei Frosted keine Extra Abholung für Pre-Orders?

    Nein, gab es nicht. Zudem war am Frosted Stand das große Problem, dass die 2 Mitarbeiter an der Kasse erstmal alle Spiele aus dem Lager holen, dann teilweise noch die Umverpackungen öffnen, Spiele rausholen, konfektionieren etc mussten.
    So stand ein Kunde teilweise 5 Minuten an der Kasse. Bei (allen?) anderen Ständen ist es eher so, dass die Kunden selbst ihre Produkte zusammenstellen - wie zb Bei Feuerland im Vorbeigehen an den Paletten - so dass der Bezahlvorgang nur 30 Sek - 1 Min dauert. Damit hat man natürlich eine deutlich höhere Fließgeschwindigkeit der Menschenmassen.

    Künstliche Verknappung der Produkte und künstliche Verlängerung der Warteschlange... unverschämt!


    :popcorn: Ich denke mal, die Tage und Wochen vor und während der Messe sind für so kleine Verlage ein Bad der Gefühle zwischen Himmel & Hölle!?

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (4. Oktober 2024 um 09:43)

  • ...ich war ja lange nicht mehr da (und eh nur einmal)...aber ich kenne das so, dass die Spiele (wie im Laden) da liegen und man zur Kasse geht und zahlt...wenn es so ist, wie von HagenB beschrieben, ist es wohl kein Wunder, wenn es ehr lange dauert..

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Halle 3 hat (fast) alle interessanten Titel. Macht aber einfach keinen Spaß sich darin aufzuhalten.

    Aber das ist doch gerade das gute. Kurze Wege.

    Nein, finde ich gerade nicht gut - dadurch haben sich (trotz des Faktes dass es keinen Besucherrekord gab) in der Halle viel viel zu viele Menschen aufgehalten (viel mehr als in den letzten Jahren mMn) die dann im Durchkommen auch noch durch die vielen langen und schlecht organisierten Schlangen behindert wurden.

    Insgesamt ein sehr unangenehmes Erlebnis, und der Vorteil der kurzen Wege war dadurch eigentlich auch komplett negiert..

  • Ich hatte das bei Feuerland eigentlich eher für die Ausnahme gehalten. Die meisten Stände haben doch eine Ausgabe, oder?

    Es wird am Ende vermutlich auch darauf hinauslaufen, dass die Verlage entscheiden müssen, ob sie ihre Standfläche für Spieltische oder für Paletten voller Spiele einsetzen wollen.

    Es war aus meiner Sicht leider nicht die Ausnahme. Gerade viele der Verlage mit Hitspielen wie Ludonova und Frosted haben es leider nicht so gemacht :(

  • Viel mehr als alles andere bemängele ich, dass es noch flächendeckende Kartenzahlung gibt. Der einzige Geldautomat neben der Messe (draußen!) ist regelmäßig leer. Und es sollte der Grund dafür sein?! Jede Gastronomie mit 0,5 KellerInnen bekommt das in 2024 hin und ab zu kleinen Beträgen wie bei Kiosken wird es kaum liegen. Der Empfang in der Halle ist gut, soweit ich das mit meinem Handy bestätigen kann.

    Nicht, dass es… andere Gründe hat nur Bargeld anzunehmen…

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht? Meinst du es gibt nur Kartenzahlung? Oder meinst du es gibt nur Bargeldzahlung? Oder meinst du das ein jeder beide Bezahlmöglichkeiten anbieten muss?

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

  • Viel mehr als alles andere bemängele ich, dass es noch flächendeckende Kartenzahlung gibt. Der einzige Geldautomat neben der Messe (draußen!) ist regelmäßig leer. Und es sollte der Grund dafür sein?! Jede Gastronomie mit 0,5 KellerInnen bekommt das in 2024 hin und ab zu kleinen Beträgen wie bei Kiosken wird es kaum liegen. Der Empfang in der Halle ist gut, soweit ich das mit meinem Handy bestätigen kann.

    Nicht, dass es… andere Gründe hat nur Bargeld anzunehmen…

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht? Meinst du es gibt nur Kartenzahlung? Oder meinst du es gibt nur Bargeldzahlung? Oder meinst du das ein jeder beide Bezahlmöglichkeiten anbieten muss?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in seinem Beitrag ein "nicht" fehlt. Er bemängelt, dass es eben *nicht* flächendeckend möglich ist, mit Karte zu zahlen. Denn das war meine Beobachtung gestern.

  • Es wird am Ende vermutlich auch darauf hinauslaufen, dass die Verlage entscheiden müssen, ob sie ihre Standfläche für Spieltische oder für Paletten voller Spiele einsetzen wollen.

    Das ist wohl auch bei den Verlagen angekommen und sie stellen sich die Frage bzw. beobachten sehr genau ob wirklich noch Menschen zum Spielen kommen. Mittelfristig wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Stände wieder kleiner werden und die Ersparnis an „Spielfläche“ in den Verkauf investiert wird.

  • Es wird am Ende vermutlich auch darauf hinauslaufen, dass die Verlage entscheiden müssen, ob sie ihre Standfläche für Spieltische oder für Paletten voller Spiele einsetzen wollen.

    Das ist wohl auch bei den Verlagen angekommen und sie stellen sich die Frage bzw. beobachten sehr genau ob wirklich noch Menschen zum Spielen kommen. Mittelfristig wird es wohl darauf hinauslaufen, dass die Stände wieder kleiner werden und die Ersparnis an „Spielfläche“ in den Verkauf investiert wird.

    Oder die Messe bietet irgendwann einen zentralen Shop an. Also eine Halle in der ein modernes Lagersystem aufgebaut wird und dann zehn oder auch zwanzig Schalter zum abholen und vielleicht Bezahlautomaten, die einen Abholschein ausdrucken...

  • Also die Spieltische, die ich gesehen haben, waren sehr gut gefüllt. Man sollte das eben nicht immer nur aus seiner Brille anschauen. Der eine kommt zum Spielen, der andere zum Kaufen, der nächste zum Schlendern und Treiben lassen, viele von allem etwas und ich denke, die Verlage sollten von allem etwas anbieten. Eine reine Kaufmesse ist doch Quatsch, dann kann ich sie übertrieben gesagt, ganz lassen.

  • dadurch haben sich (trotz des Faktes dass es keinen Besucherrekord gab) in der Halle viel viel zu viele Menschen aufgehalten (viel mehr als in den letzten Jahren mMn)

    Ich fand nicht, dass es in Halle 3 voller war als sonst

    Echt nicht?

    Um 10 Uhr!! heute morgen ging die Schlange bei Frosted wieder durch die ganze Halle 3. Und wenn man mal den Better-Board-Games Kanal verfolgt, sehen das alle dort auch so, dass es unglaublich voll ist. Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der überrascht und genervt von ausverkauften Tickets und Schlangen bis zur Abwinken ist

  • Ich fand nicht, dass es in Halle 3 voller war als sonst

    Echt nicht?

    Um 10 Uhr!! heute morgen ging die Schlange bei Frosted wieder durch die ganze Halle 3. Und wenn man mal den Better-Board-Games Kanal verfolgt, sehen das alle dort auch so, dass es unglaublich voll ist. Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der überrascht und genervt von ausverkauften Tickets und Schlangen bis zur Abwinken ist

    Im Grugapark nebenan kann man wunderbar an der frischen Luft spazieren gehen und sich an der herbstlichen Baumfärbung erfreuen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich, statt weiterhin Lebenszeit damit zu verschwenden, nur alles Sch…e auf der Messe zu finden :S….