Beiträge von Thygra im Thema „Genervt von der Spiel '24“

    Bei einem Messeveranstalter der inzwischen schon so lange diese Messe durchführt hätte ich mehr erwartet als kurzfristige kleine Meldungen in einzelnen Social-Media Kanälen, die vielleicht nicht jeder nutzt!

    Wenn ich mich richtig erinnere, veranstaltet der aktuelle Veranstalter die SPIEL erst zum zweiten Mal.

    Genauso wie das Kontingent der Dauerkarten nicht bekannt ist.....wieviele von den 200000 Tickets sind denn Dauerkarten?

    Da nur eine kurze Zeit zwischen dem Ausverkauf der Dauerkarten und der Einzeltickets für Donnerstag lag, dürfte schon der allergrößte Teil der Tickets auf Dauerkarten entfallen.

    Was aber egal ist, wenn sich die Schlange schon um 9:30 Uhr bildet.

    Du irrst, es ist nicht egal. Würden alle schon um 9:30 verkaufen, dann könnte man vor 10:00 bereits an vielen Ständen etwas kaufen. Wenn man sich aber um 9:30 anstellt, um erst um 10:00 kaufen kann, kann man auf diese Weise nur an einem Stand "zuschlagen".

    Ach und ist man dann angekommen.... nee, vieleicht gibt es morgen noch Deluxe Packs für Endeavor... Vielleicht??? Wie, keine Ahnung von Lagerbeständen usw.?

    Das hat nichts mit Lagerbeständen zu tun. Ganz allgemein: Es gibt immer wieder Warenlieferungen direkt auf die Messe, bei denen die Verlage nicht mit Sicherheit sagen können, wann sie ankommen. Das ist absolut nichts Ungewöhnliches. Ich habe auch heute bei 3 Ständen zu jeweils einer Neuheit die Aussage gehört, dass sie "hoffen", das Spiel würde morgen ankommen. Mit Sicherheit wusste das niemand von denen.

    Biar du heute dort gewesen? Wir reden von echten 3+ Stunden, und das de-facto den GANZEN Tag. Eventuell waren es um 17.30 nur mehr 1,5h Stunden...

    Ich bin ca. 17:55 bei Frosted vorbeigegangen, da war überhaupt keine Schlange mehr zu sehen.

    Inzwischen ist es aber so, dass das unternehmerische Risiko immer mehr auf die Käufer durch Vorbestellungen und Kickstarter verlagert wird. das Riskio bzw. das Investment liegt immer mehr beim Kunden. Wo sind die Geschäftführer, die ein Spiel und den Markt vorher einigermaßen einschätzen und dementsprechend Ware bestellen / produzieren.

    Der Markt hat sich dermaßen verändert, dass es absolut unmöglich ist, bei neuen Spielen annähernd vorherzusagen, wie viele man davon verkaufen kann. Das war vor 10-15 Jahren noch eher möglich als heute, aber auch damals schon schwierig.

    Für einen kleinen Verlag wie Frosted, der zum Teil sehr hochpreisige Spiele anbietet, kann schon eine einzige Fehleinschätzung die gesamte Existenz des Verlags gefährden. Da ist es nur folgerichtig, mit Crowdfunding oder Vorbestellungen dieses Risiko zu minimieren.