Beiträge von fleXfuX im Thema „Genervt von der Spiel '24“

    Moin,

    wir kamen gestern von der Jugendherberge (Pastoratsberg) und waren 3 Minuten vor dem P5. Es 8:35 Uhr. Wir sollten links abbiegen und was war dort - gesperrt für Anwohner - durch die Messe. Also eine Alternative gesucht. Essen war dem Kollaps nahe sofern es Richtung Messe ging. Wir sind dann irgendwie beim P2 gelandet. Dort wurde dann 5 Autos hinter uns auch schon die Schotten dicht gemacht - mit Ausnahmen. Da war es dann kurz nach 9:00 Uhr. Da hatte ich schon fast kein Bock mehr.

    Dann standen wir in ungünstig zum Einlass. Die Idioten von der Messe hatten in dem mittleren Einlass auf der linken Seite eine extra Schlange für die Lorcana-Leute. Das wurde dann aber erst in der Messe kommuniziert weshalb alle die da hin wollten wieder durch den Eingang raus kamen um sich in diese Sonderschlange einzureihen. Ich war da wirklich stinksauer und stand kurz vor der Eskalation. Dumme Kommentare oder asoziales Verhalten hätten mich zu Explosion gebracht. Das dies auf keinen Fall in Ordnung ist, ist klar aber so war mein Gefühlszustand. Das spielt in meinen Entschluss am Ende rein.

    In den Hallen zu viele Menschen für mein Geschmack. Die Schlangen an den Ständen behinderten die Wege stellenweise arg.

    Mir macht das ganze keinen Spaß mehr. Mag sein, dass es mit weniger Menschen wieder angenehmer ist aber mir bringt die Messe an sich auch nicht mehr viel. Ich hab ein bekanntes Gesicht getroffen. Ich sehe mich auch nicht mehr als Teil der Bubble an und darüber bin auch eigentlich froh. Das FOMO ist fast komplett weg. Ich muss mir kein Stress machen irgendwas nicht zu bekommen, da ich genug Sachen zuhause habe die über jeden Zweifel erhaben sind und teilweise nicht mal gespielt wurden. Auch der ganze "Influencer"-Kram juckt mich so gut wie nicht mehr. Dieser ganze Selbsthype... von außen betrachten kann ich es nicht nachvollziehen was ich daran mal hatte. Man ändert sich und das ist gut so. Jeder soll so machen wie er will.

    Ich frage mich aber wie dumm man sein muss, Dinge vorzubestellen und dann dennoch Stunden an Wartezeit in kauf zu nehmen. Vor 10 Jahren wäre ich wohl selbst ein Opfer dieser Umstände gewesen aber heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Was treibt einen halbwegs informierten Menschen dazu sich in die Schlange von großen Verlagen einzureihen. Im Falle von Kosmos muss man da am Verstand zweifeln. Aber auch bei allen anderen größeren Verlagen ist es doch lächerlich. Läuft es gut gibt es sicherlich eine zweite Auflage. Eventuell bekommt man die Sachen online auch noch billiger. Den Verlag unterstützen ist da auch nur eine faule Ausrede um sein eigenes Handeln zu rechtfertigen. Preise werden so kalkuliert, dass es passt egal auf welchem weg der Vertrieb erfolgt. Auch das alles galt einmal auch für mich.

    Die einzige Schlange in der ich gestanden habe war bei itten wegen Tokyo Highway. Ob das notwendig war weiß ich nicht. Ich hab nicht alles komplett durchrecherchiert. Vieles wurde nicht gekauft weil ich keinen Bock auf Schlange stehen hatte oder wenn man dann sieht welche Preise stellenweise für die Spiele aufgerufen werden sich das zweimal überlegt - zumindest mache ich das mittlerweile (ok nicht immer :-))

    Mich hat die Messe dieses Jahr zumindest für einige Jahre das letzte Mal gesehen. Es stresst mich mehr als das es mir was bringt. MetalPirate hat das auch schon alles auf andere Art ausgeführt. Was gut ist bekommt man immer wieder.

    MfG

    fleXfuX