Spiel 2024: 3.-6. Oktober

  • So ganz versteh ich das eh nicht. Ich verbinde die Spiel null mit Cosplay. Cosplay ist für mich Gamescom, aber nicht Spiel

    Wenn man schon für sich selber etwas definiert hat, wundert es nicht, dass man es nicht versteht, wenn andere das anders definieren ;)

    Menschen verkleiden sich gerne als Fiktionale Figuren aus verschiedenen Medien und zeigen sich, und wo sonst als auf Messen und Conventions soll man das machen, wo eben diese Figuren herstammen (können)?

    Edit 2: Abgesehen davon können Cosplayer auch gleichzeitig Brettspielfans sein und verbinden so 2 Hobbys in einem.

    edit:

    2017 gab es übrigens noch kostenlosen Eintritt für Cosplayer

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos (1. Juli 2024 um 14:09)

  • Ok, die Taschen sind wohl sehr beliebt

    Das war ein Systemfehler, ist inzwischen behoben.

    Kostümiert ("Cosplay") kommt man verbilligt für 13€ rein. Geht man einmal in Klopapier gewickelt als Mumie durch? :/

    In Klopapier eher nicht. Aber wenn du ein gutes Mumienkostum wie z.B. im Film hast, dass du die ganze Messe über trägst ;)

    SPIEL Essen Gibt es Informationen zur Loot Back? Also Größe, Aussehen etc. Aus Spaß an der Freud würde ich mir ggf. eine ordentliche Tasche mal kaufen wollen. Aber nicht, wenn die 10 m³ umfasst. ;)

    Gruß Dee

    Wir haben leider noch keine Bilder. Die Tasche wird recht groß, du kriegst so ca. 6 bis 8 mittlere Spiele rein.

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Ich habe mir das Ticket zum Educators Day angeschaut und nicht ganz verstanden.

    Dort steht:

    "Dieses Ticket ermöglicht den Zutritt zur Messe und zum Educators Day inkl. Nutzung der Business Lounge für eine Person am Samstag, 05.10.24. "

    Und das ganze für 27 € (bzw. 66€ als Dauerticket) statt den oben schon angegeben 22 Euro (bzw. 61 €) für den "einfachen" Besuch der Messe.

    Was rechtfertigt nun die 5 € Aufpreis?

    Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass der Educators Day am Samstag statt wie sonst am Freitag stattfinden wird. Und das war es dann auch schon.

    Was ist die Business Lounge? Wofür brauche ich die? Darf ich mit dem "normalen" Ticket überhaupt zum Educators Day?

    Hat da jemand aus dem bundesweiten Kollegium hier bei unknowns schon mehr erfahren können?

  • Hallo Ptera,

    mit dem Ticket kannst du vor Ort den Educators Day besuchen, bei den Themenrunden mitmachen und die Ausstellung und Gesprächstische vor dem Saal besuchen. Die Business Lounge ist das Restaurant in Halle 7, wo du dich dann noch mit anderen Teilnehmern etwas zurückziehen kannst, wenn du das möchtest.
    Mit einem "normalen" Ticket kannst du den Educators Day dieses Jahr nicht besuchen.

    Viele Grüße,
    Dein SPIEL-Team

    Die weltweit größte Besuchermesse für Brettspiele SPIEL Essen / The worlds largest visitors show for boardgames: http://www.spiel-essen.de

  • Sehr konkret ist die Antwort leider nicht.

    Muss Sie auch nicht sein, oder?

    Die Idee das die SPIEL hier regelhaft betrogen wird ist doch sehr unrealistisch.

    Und der Aufwand eine Schlupfloch-sichere Regel aufzustellen erscheint mir deutlich höher als der Aufwand zweimal am Tag auf der Messe mit irgendwelchen spitzfindigen Menschen zu diskutieren die im Fußballtrikot kommen und sagen Sie würden zu #Eleven cosplayen und denken sie hätten jetzt zudem auch noch das System gedribbelt.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk (1. Juli 2024 um 15:10)

  • Nochmal zu meiner Aussage, ich habe nix gegen Cosplayer und bewundere die immer. Nur verbinde ich sie halt nicht mit der Spiel wenn ich an die Messe denke. Cosplay ist bei mir im Kopf eng mit der Gamescom verbunden, wo man auch extrem viele immer sieht. In Essen habe ich meine ich noch nie bewusst irgendwen wahrgenommen. Mich störts absolut nicht, wenn die Leute Vergünstigungen bekommen, warum sollte es auch?

  • Nochmal zu meiner Aussage, ich habe nix gegen Cosplayer und bewundere die immer. Nur verbinde ich sie halt nicht mit der Spiel wenn ich an die Messe denke. Cosplay ist bei mir im Kopf eng mit der Gamescom verbunden, wo man auch extrem viele immer sieht. In Essen habe ich meine ich noch nie bewusst irgendwen wahrgenommen. Mich störts absolut nicht, wenn die Leute Vergünstigungen bekommen, warum sollte es auch?

    Als Elb, Orc etc verkleidete Menschen kommen mir sogar immer als allererstes in den Sinn, wenn ich an die Messe denke :) .

    Das liegt an meinem ersten Besuch der Messe 1991: völlig unbedarft sitze ich in der S-Bahn, umgeben von höchst seltsamen Gestalten - die dann auch noch den gleichen Weg wie ich hatten, hinein in die heiligen Hallen. Da wusste ich, das hier ist etwas Besonderes ^^

    Aber ja, das ist über die Jahre hinweg deutlich weniger geworden. Also gerne her damit, das macht die Messe ja noch bunter :)

  • [...] Educators Day [...].

    Viele Grüße,
    Dein SPIEL-Team

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Toll, dass wir hier direkt im Forum Antworten von SPIEL-Team erhalten.

    Ich hätte noch zwei Fragen zum Educators Day.

    1. Ist Samstag bin nun an der neue Educators Wochentag ist nur eine Ausnahme in diesen Jahr? Ich kann mir leider ein paar Kolleg:innen vorstellen, die ohne Fortbildungstag nicht hin können oder wollen.

    2. Was ist mit der Neuheitenschau? Wir hatten ja sonst immer die Möglichkeit an den jeweiligen Freitagen mit den Pressevertretern und Co. durch die Räumlichkeiten mit den aufgebauten Neuheiten zu schlendern. Das war für mich seit Einführung des Educators Day ein großer Pluspunkt.

  • Um ehrlich zu sein, geht das für mich doppelt in die falsche Richtung:

    Bisher konnte man die Fortbildung wenigstens auf einen Schultag legen, für den man Sonderurlaub erhalten hat, um auch die teilweise sehr lange Anreise kompensieren zu können (siehe auch Ptera ) - samstags waren wir sowieso immer zum Netzwerken in den Hallen unterwegs, das war stressig genug.

    Schon länger habe ich mich gefragt, warum der Educator‘s Day als Bildungsveranstaltung nicht gesponsert wird (ob durch Zuschüsse o.ä.), so dass man vergünstigten Eintritt erhält - und jetzt wird der Weg in die Gegenrichtung eingeschlagen? Wofür? Die Business Lounge, die keiner der mir bekannten Teilnehmer nutzt? Die Vorträge, die teilweise doch sehr speziell sind und nur kleine Zielgruppen - meist im „basics“-Bereich - ansprechen?

    Kann man schon probieren. Ich persönlich (und auch einige andere, die ich kenne; wird ja auch durch den oberen Beitrag bestätigt) bin (sind) damit raus. Schade eigentlich. 😟

    6 Mal editiert, zuletzt von LeGon (1. Juli 2024 um 22:53)

  • Cosplay ist bei mir im Kopf eng mit der Gamescom verbunden, wo man auch extrem viele immer sieht. In Essen habe ich meine ich noch nie bewusst irgendwen wahrgenommen.

    Schwer zu glauben. Hattest du immer Scheuklappen auf? Oder hast du dich immer nur in 2-3 Hallen aufgehalten, ohne mal über diese hinauszuschauen?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Cosplay ist bei mir im Kopf eng mit der Gamescom verbunden, wo man auch extrem viele immer sieht. In Essen habe ich meine ich noch nie bewusst irgendwen wahrgenommen.

    Schwer zu glauben. Hattest du immer Scheuklappen auf? Oder hast du dich immer nur in 2-3 Hallen aufgehalten, ohne mal über diese hinauszuschauen?

    nö bin immer überall, aber hab da Cosplayer trotzdem noch nie bewusst wahrgenommen. Is letztlich aber ja auch vollkommen egal. Cosplayer sind anders als große Rucksäcke und Bollerwagen ja was positives

  • Wir haben am Wochenende unsere Bahntickets gebucht, dieses Jahr waren wir etwas spät dran, aber vermutlich dadurch das wir Donnerstag an- und Samstag Abend abreisen war es trotzdem noch sehr günstig (unter 100€ für zwei Personen, mit Sitzplätzen, Hin- & Rückfahrt).

    Übernachten tun wir bei Freunden der Familie in Wanne! Endlich wieder im Pott, ich habe immer Angst das ich irgendwann Fränkisch spreche und in meiner Heimat nicht mehr verstanden werde… 😅

    Dieses Jahr kommt meine Frau wieder mit. Das ist zum ersten Mal seit Geburt unserer Tochter + Corona, also seit 2019 das wir zu zweit mehrere Tage am Stück ohne unsere kleine Ente (Emma die Ente 😉 ) unterwegs sind. Wir freuen uns total auf die Messe 🤗, aber vermissen schon jetzt unsere Tochter… 😭

  • Schwer zu glauben. Hattest du immer Scheuklappen auf? Oder hast du dich immer nur in 2-3 Hallen aufgehalten, ohne mal über diese hinauszuschauen?

    nö bin immer überall, aber hab da Cosplayer trotzdem noch nie bewusst wahrgenommen. Is letztlich aber ja auch vollkommen egal. Cosplayer sind anders als große Rucksäcke und Bollerwagen ja was positives

    Weiß ja nicht, seit wann du auf die Spiel gehst, aber zu Beginn bis Ende der 00er Jahre waren Cosplayer ein fester und recht großer Bestandsteil der Messe. Sie hatten mit den Rollenspielern eine eigene Halle, genauso wie der Comicbereich fast eine ganze Halle einnahm. Das war schon richtig cool und absolut kein Vergleich mit den letzten Jahren. Wenn man die entsprechende Halle betreten hat, war es wirklich so, dass man eine kompeltt andere Welt betreten hat. Dieses Gefühl hat die Messe leider verloren.

    Das versucht die Messeleitung wieder hin zu bekommen, indem sie die Hallen inhaltlich thematisch ordnen.

    Aber die Cosplayer sind leider weg und auf andere Messen ausgewichen, genauso die Comicleute

  • nö bin immer überall, aber hab da Cosplayer trotzdem noch nie bewusst wahrgenommen. Is letztlich aber ja auch vollkommen egal. Cosplayer sind anders als große Rucksäcke und Bollerwagen ja was positives

    Weiß ja nicht, seit wann du auf die Spiel gehst, aber zu Beginn bis Ende der 00er Jahre waren Cosplayer ein fester und recht großer Bestandsteil der Messe. Sie hatten mit den Rollenspielern eine eigene Halle, genauso wie der Comicbereich fast eine ganze Halle einnahm. Das war schon richtig cool und absolut kein Vergleich mit den letzten Jahren. Wenn man die entsprechende Halle betreten hat, war es wirklich so, dass man eine kompeltt andere Welt betreten hat. Dieses Gefühl hat die Messe leider verloren.

    Das versucht die Messeleitung wieder hin zu bekommen, indem sie die Hallen inhaltlich thematisch ordnen.

    Aber die Cosplayer sind leider weg und auf andere Messen ausgewichen, genauso die Comicleute

    Ich hab erst in den 2010ern mit der Messe angefangen, dann könnte das durchaus daran liegen, ja

  • Schwer zu glauben. Hattest du immer Scheuklappen auf? Oder hast du dich immer nur in 2-3 Hallen aufgehalten, ohne mal über diese hinauszuschauen?

    Ist der Kommentar wahr? Vielleicht.

    Ist der Kommentar hilfreich? Nein.

    Ist der Kommentar inspirierend? Nein.

    Ist der Kommentar notwendig? Nein.

    Ist der Kommentar nett? Nein.

    Die Punkte 2 bis 4 gelten auch nicht für meinen jetzigen Kommentar, ich weiß.

    Noch etwas zum Thema:

    Finde den Preis für das Ticket+ zu hoch. Besonders, da man am Ende ein Spiel hat, das man nicht braucht und wahrscheinlich auch nicht gut verkaufbar ist. Ansonsten freue ich mich auf die Spiel und hoffe, dass am 3.10. nicht zu viel los ist - aber befürchte, dass doch.

    Einmal editiert, zuletzt von ReservoirHog (3. Juli 2024 um 16:49)


  • Finde den Preis für das Ticket+ zu hoch. Besonders, da man am Ende ein Spiel hat, das man nicht braucht und wahrscheinlich auch nicht gut verkaufbar ist. Ansonsten freue ich mich auf die Spiel und hoffe, dass am 3.10. nicht zu viel los ist - aber befürchte, dass doch.

    20 € für eine Tasche + Spiel + Schlüsselanhänger?

    Und normalerweise kauft man ein Spiel ja zum spielen.

  • 20 € für eine Tasche + Spiel + Schlüsselanhänger?

    Und normalerweise kauft man ein Spiel ja zum spielen.

    Keine Ahnung, wie die Tasche ausschaut. Eine Ikea-Tasche kostet mich null. Also müsste sie schon um einiges besser sein.

    Der Schlüsselanhänger ist Merchandise und kann als Streuartikel von der Steuer abgesetzt werden. Zahle hier also für etwas, das ich nicht brauche und dem Verkäufer doppelt Gewinn bringt (hoffe nur, dass das Teil nicht in China hergestellt ist).

    Und zum Spiel: hier kauft man halt die Katze im Sack. Wenn es was taugt, dann ist der Preis in Ordnung. Wenn nicht, dann nicht. Und für das Risiko ist mir das zu teuer, ja.

  • Eine Ikea-Tasche kostet mich null.

    Ich müsste für die blaue FRAKTA immerhin 1,50€ zahlen, zzgl. Versandkosten.

    Aber ansonsten sehe ich das wie du, ich kaufe Spiele normalerweise erst, nachdem ich sie einmal probespielen konnte (Ausnahme: Krimi-/Exit-/Unlock-Spiele, die man nur einmal spielen kann.). Aber ich kann mir vorstellen, dass das Spiel zur SPIEL unters Volk kommt. Klappt bei vielen Kickstartern ja auch, dass man genug Blindkäufer findet.

    Und zum Glück wird ja kein SPIEL-Besucher gezwungen, das Spiel blind zu kaufen.

  • 20 € für eine Tasche + Spiel + Schlüsselanhänger?

    Und normalerweise kauft man ein Spiel ja zum spielen.

    Keine Ahnung, wie die Tasche ausschaut. Eine Ikea-Tasche kostet mich null. Also müsste sie schon um einiges besser sein.

    Der Schlüsselanhänger ist Merchandise und kann als Streuartikel von der Steuer abgesetzt werden. Zahle hier also für etwas, das ich nicht brauche und dem Verkäufer doppelt Gewinn bringt (hoffe nur, dass das Teil nicht in China hergestellt ist).

    Und zum Spiel: hier kauft man halt die Katze im Sack. Wenn es was taugt, dann ist der Preis in Ordnung. Wenn nicht, dann nicht. Und für das Risiko ist mir das zu teuer, ja.

    Dafür gibt es ja das normale Ticket. Ticket+Lootbag ist für die, die das haben wollen.

  • Weiß ja nicht, seit wann du auf die Spiel gehst, aber zu Beginn bis Ende der 00er Jahre waren Cosplayer ein fester und recht großer Bestandsteil der Messe. Sie hatten mit den Rollenspielern eine eigene Halle, genauso wie der Comicbereich fast eine ganze Halle einnahm. Das war schon richtig cool und absolut kein Vergleich mit den letzten Jahren. Wenn man die entsprechende Halle betreten hat, war es wirklich so, dass man eine kompeltt andere Welt betreten hat. Dieses Gefühl hat die Messe leider verloren.

    Das versucht die Messeleitung wieder hin zu bekommen, indem sie die Hallen inhaltlich thematisch ordnen.

    Aber die Cosplayer sind leider weg und auf andere Messen ausgewichen, genauso die Comicleute

    Mitte der 90er Jahre gab es nur ganz wenig verkleidete Besucher, die Rollenspielhalle waren hauptsächlich Pen & Paper, Würfel, kleine Verlage mit Abenteuern, Illustratoren und Künstler (zB Larry Elmore), ganz vereinzelt gab es auch mal einen LARP Stand. Es hat dann nur 3-4 Jahre gedauert bis der Rollenspielbereich gefühlt zu 80% aus LARP Ständen bestand, die Waffen, Rüstungen und Zubehör angeboten haben, damit explodierte natürlich auch die Anzahl an gewandeten Personen.

  • Nein, tut es doch nie?

    Also letztes Jahr gab es einen Fachbesuchertag. Quelle: https://www.tonight.de/events/spielem…Spieleneuheiten.

    Zitat

    Die Messe Essen hat vom 5. bis 7. Oktober (Donnerstag bis Samstag) täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Zum Finale am 8. Oktober (Sonntag) ist die Zeit auf 10 bis 18 Uhr begrenzt.

    Die Pressekonferenz und die Presse-Neuheitenschau der „Spiel“ 2023 in Essen finden wie gewohnt bereits am Mittwoch, 5. Oktober, statt – Zugang haben nur Fachbesucher und Journalisten. Hier präsentieren Verlage ihre Spieleneuheiten.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Die Neuheitenshow ist ja "nur" kurz und nicht in den Hallen. Nach meinem Kenntnisstand findet die auch dieses Jahr am Mittwoch statt.

    Ich glaube gehört zu haben, dass die Neuheitenshow in diesem Jahr nicht mehr "kurz", sondern länger ausfallen soll, weil Pressevertreter am Mittwoch noch nicht in die Hallen dürfen. Insofern könnte sich dies vielleicht mittelfristig als eine Art Fachbesuchertag entwickeln!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)