Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Spiel 2024: 3.-6. Oktober“

    Vorsicht: persönliche Meinung!

    Gerade diese Leute, die sich 20 Minuten eine Regelerklärung anhören, dann aber noch nicht mal eine halbe Stunde spielen, mag ich überhaupt nicht! Für sie mag sich das zwar entspannt anfühlen. Aber ich hatte es jedesmal, dass sie mit ihrem "wir müssen noch weiter" Stress bei den anderen Spielern am Tisch erzeugt haben!

    Auch glaube ich nicht, dass dies eine solide Grundlage für eine Spieleinschätzung ist. Ich will ein Spiel komplett durchhaben, bevor ich mir eine Meinung erlaube. Weder hilft es, nur die Aufbauphase und das Enginebuilding zu erleben (Abbruch nach 2 Runden), noch mit einer vorgefertigten Startversion nur das Endspiel zu erleben (letzte beiden Runden). Es gehört alles zu einem Spiel und gerade die Entwicklung ist mir auch wichtig, mitzuerleben.

    Naja, ich erwarte schon, dass die Leute sagen, dass sie nur die Erklärung wollen, beVOR sie sich an den SPIELtisch setzen zu den anderen. Alles andere wäre ja doof für die, die dann Spielen wollen.

    Widersprechen möchte ich Dir in dem Punkt, dass man zuende gespielt haben kann, bevor man sich ne Meinung bildet. Ich hab schon so oft Regeln gelesen / gehört und wähhrenddessen schon gedacht "okay... es ist einfach ein aufgebohrtes Risiko" (o.ä.). Das muss ich dann nicht spielen, um mir eine Meinung zu bilden.