Beiträge von martinkaizer im Thema „Spiel 2024: 3.-6. Oktober“

    Zum Kaufen lohnt sich's überhaupt nicht mehr. Null. Außer natürlich man will die angesagtesten Neuheiten unbedingt sofort haben.

    Ich war erst 1x auf der Messe, muss aber sagen, dass das nicht so ganz stimmt. Zumindest letztes Jahr gab es auf der Messe schon noch gute Ausverkaufsangebote, die man sonst (online) so nicht findet. Aber das sind dann natürlich meist kleinere (oder ausländische) Verlage, die natürlich dann keinen "Mainstream" anbieten, sondern eher Nischen-Spiele bzw. kleine Perlen. Letztes Jahr gab es bei Giochix z.B. "De Vulgari Eloquentia" in der Deluxe-Ausgabe (mit Metallmünzen!) wirklich fast hinterhergeschmissen..., für 12€ oder so. Vergleichbare Sachen konnte man auch finden, wenn man auf speziellere Sachen steht und etwas sucht. Aber klar, das sind natürlich eher die Ausnahmen und insgesamt sind die Preise schon sehr sehr hoch. Rechnet man noch den Eintrittspreis, Anreise (und ggfs. Übernachtungskosten) mit ein, lohnt es sich sowieso nicht. Da kommt man immer billiger, selbst wenn man sich alles über den BGG-Gebrauchtmarkt aus Amerika 'importiert'.

    Würde ich vor Ort wohnen, würde ich wohl 1 Tag hingehen, mich bisschen umgucken, bisschen nach günstigen Angeboten suchen und dann v.a. meine über BGG-no-shipping-auction-list erworbenen Schnäppchen abholen. Das würde sich dann schon lohnen (sofern sich bei der überteuerten Gastronomie vor Ort zurückhält)