Beiträge von HotSauce im Thema „Spiel 2024: 3.-6. Oktober“

    nö bin immer überall, aber hab da Cosplayer trotzdem noch nie bewusst wahrgenommen. Is letztlich aber ja auch vollkommen egal. Cosplayer sind anders als große Rucksäcke und Bollerwagen ja was positives

    Weiß ja nicht, seit wann du auf die Spiel gehst, aber zu Beginn bis Ende der 00er Jahre waren Cosplayer ein fester und recht großer Bestandsteil der Messe. Sie hatten mit den Rollenspielern eine eigene Halle, genauso wie der Comicbereich fast eine ganze Halle einnahm. Das war schon richtig cool und absolut kein Vergleich mit den letzten Jahren. Wenn man die entsprechende Halle betreten hat, war es wirklich so, dass man eine kompeltt andere Welt betreten hat. Dieses Gefühl hat die Messe leider verloren.

    Das versucht die Messeleitung wieder hin zu bekommen, indem sie die Hallen inhaltlich thematisch ordnen.

    Aber die Cosplayer sind leider weg und auf andere Messen ausgewichen, genauso die Comicleute

    Ich hab erst in den 2010ern mit der Messe angefangen, dann könnte das durchaus daran liegen, ja

    Cosplay ist bei mir im Kopf eng mit der Gamescom verbunden, wo man auch extrem viele immer sieht. In Essen habe ich meine ich noch nie bewusst irgendwen wahrgenommen.

    Schwer zu glauben. Hattest du immer Scheuklappen auf? Oder hast du dich immer nur in 2-3 Hallen aufgehalten, ohne mal über diese hinauszuschauen?

    nö bin immer überall, aber hab da Cosplayer trotzdem noch nie bewusst wahrgenommen. Is letztlich aber ja auch vollkommen egal. Cosplayer sind anders als große Rucksäcke und Bollerwagen ja was positives

    Nochmal zu meiner Aussage, ich habe nix gegen Cosplayer und bewundere die immer. Nur verbinde ich sie halt nicht mit der Spiel wenn ich an die Messe denke. Cosplay ist bei mir im Kopf eng mit der Gamescom verbunden, wo man auch extrem viele immer sieht. In Essen habe ich meine ich noch nie bewusst irgendwen wahrgenommen. Mich störts absolut nicht, wenn die Leute Vergünstigungen bekommen, warum sollte es auch?

    weil insgesamt mehr Menschen Urlaub nehmen werden aufgrund des Brückentags.

    Das ist soweit sicher richtig. Allerdings ist der Tag in NRW kein Ferientag. Soweit wir aber bereits letztes Jahr diskutiert haben, können einzelne Kommunen auf den Tag auch bewegliche Ferientage legen und werden dies sicherlich auch (teilweise) tun.

    Die beweglichen Ferientage in NRW setzen nicht die Kommunen fest, sondern jede Schule kann das individuell Regeln. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier nur wenige bewegliche Ferientage "verbaut" werden, da diese ja zahlenmäßig begrenz sind und die vorhandenen gerne zum Schuljahresende/in der warmen Jahreszeit genutzt werden. Aber mal abwarten, ich selbst rechne auch für den Donnerstag nicht mit der "Überfülle", weil auf Grund des Feiertages vll gerade vor dieser vermuteten fliehen und auf einen anderen Tag ausweichen könnten