Ein neues Spieleprojekt von Stephan G.

  • […]

    Noch besser finde ich ja: Während der UB Sache war immer “bevor man ein Fass aufmacht: redet doch mal mit den Jungs” man solle ja erst direkt immer MIT den Leuten reden, bevor man ÜBER sie redet.

    Also ich sags mal so: Mich hat er nicht zum Gespräch gesucht, bevor er seinen Rant abgelassen hat.

    Ich habe genau diese Frage in den Kommentaren gestellt und seine Antwort ist Sinngemäß:

    Netter Einwand, ich berichte nur davon deswegen muss ich nicht mit denen Sprechen und das will ich auch gar nicht…

    Wie war das mit der bösen Doppelmoral der Deutschen Brettspielszene 😁

    Es geht weiter in den Kommentaren unter meiner Frage:

    Der MeepleKingBrettSpielkanal hat gefragt warum er denn jetzt nicht gezeigt hat wie man es besser machen kann, wenn man sich schon daürber

    aufregt.

    Antwort:

    Bro, du musst dir nicht auf die Füße getreten fühlen. Ich danke dir vielmals für den gutgemeinten Ratschlag, aber serious ihr habt doch nen eigenen Kanal, macht doch n Interview mit Frosted Games, was hab ich damit am Arsch.

    Langsam verstehe ich warum der Boardgame Digger und seine Kumpanen nicht verstanden haben bis heute, wo das Problem liegt mit Unfinished Business.

  • Ich sitze im Zug. Mal wieder 2h verspätung. Ich habe hier jeden Post gelesen inklusive Interview im Aachener Käseblatt.

    Wow ist das alles Belanglos und trotzdem noch der Thread den ich mir ausgesucht habe. Hätte ja auch ein Regelwerk von einem Kickstarter, den ich nicht backe lesen können... Was ist bloß los mit uns?

    Island, go

  • Ich sitze im Zug. Mal wieder 2h verspätung. Ich habe hier jeden Post gelesen inklusive Interview im Aachener Käseblatt.

    Wow ist das alles Belanglos und trotzdem noch der Thread den ich mir ausgesucht habe. Hätte ja auch ein Regelwerk von einem Kickstarter, den ich nicht backe lesen können... Was ist bloß los mit uns?

    Weitere sinnvollere Beschäftigungen:

    • Alle Spielboxen von vor 2000 erneut lesen um zu schauen, ob man ein wichtiges Spiel verpasst hat
    • Sämtliche KS-Updates von Petersen Games aus den letzten 2 Jahren erneut lesen
    • Den Schwerkraft-Verlag um eine Spielregel als PDF bitten

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich hoffe doch, dass jemand, der im Sozialbereich arbeitet, ausgiebig auf seine Eignung geprüft wurde?

    Ganz generell und ohne etwas diagnostizieren zu wollen: Die Crux an der Sache ist, dass viele 'gestörte' Menschen sehr gut darin sind, das erst einmal niemanden merken zu lassen. Ob man das immer so aufrechterhalten kann, ist eine andere Sache.

  • Ich oute mich jetzt mal als jemand der die Videos des Diggers schon sehr unterhaltsam findet. Nicht weil ich alles akzeptiere oder gar alles so glaube wie er es dort verkauft, sondern weil ich es amüsant finde. Ist wie Trash-TV (das ich hingeben furchtbar finde), keiner guckt es aber alle sind dann doch irgendwie im Thema. Und allein das hier schon über 4 Seiten über ihn und sein Spiel gesprochen wird zeigt auf das es "spannend" ist.

    Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Gefühl her glaube ich das er eigentlich ein netter Kerl ist der gern den "Bad Guy" darstellt.

  • Und allein das hier schon über 4 Seiten über ihn und sein Spiel gesprochen wird zeigt auf das es "spannend" ist.

    4 Seiten sind nix für einen Thread über Stephan. Dass die immer so lang werden, liegt aber nicht daran, dass da irgendwas "spannend" wäre, sondern weil es immer wieder dieselben Muster gibt von Usern, die den Stephan mögen und Usern, die ihn nicht mögen, und irgendein User immer anfängt, wild rumzupöbeln und zu beleidigen und alle und jeden mit Fäkalwörtern zu bedecken und sich dann aus dem Forum abmeldet.
    "Spannend" ist nun wirklich nichts daran. Aber wenn du das anders siehst, sei dir das unbenommen. :)

  • Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Gefühl her glaube ich das er eigentlich ein netter Kerl ist der gern den "Bad Guy" darstellt.

    Er eckt eben ziemlich an und muss auch einiges einstecken. Wenn man sich mal so in der Defensive befindet, dann tritt man auch gerne mal um sich. Kann ich schon nachvollziehen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Gefühl her glaube ich das er eigentlich ein netter Kerl ist der gern den "Bad Guy" darstellt.

    Man ist schon deshalb kein "netter Kerl" wenn man bewusst mit derartigen Entgleisungen versucht, seine Klickzahlen zu erhöhen bzw. sein Ego mit Aufmerksamkeit zu befriedigen. Meine subjektive Meinung.

  • Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Gefühl her glaube ich das er eigentlich ein netter Kerl ist der gern den "Bad Guy" darstellt.

    Vielleicht ist es eher anders herum?

    Ich hab durch diesen Thread in das besagte Video mit Frostedbashing mal reingeschaut und das ist an Toxizität (in Zusammenhang mit dem Kommentaren und seinen Antworten dazu) kaum zu überbieten. Es ist aber seit Jahren dieselbe Masche:

    1. Er feuert aus allen Rohren unterhalb der Gürtellinie (und wenn ihr mich fragt auch rechtlich mindestens kritisch) sehr emotional, wenig wahrheitsgetreu, extrem polarisiert, egozentrisch, subjektiv und einseitig.

    2. Er verpackt derbe Aussagen und Kritik in salopper Sprache und fragwürdigem Humor.

    3. Er "schützt" sein Gehate dauernd mit "Das ist ja keine Meinung, ich berichte hier nur" - was natürlich die Unwahrheit ist. Das ist populistisches Trump-Niveau. Es fehlt nur noch, dass er den Satz ändert in "Ich stelle ja nur Fragen...". Allein der Punkt des "Berichtens" ist natürlich blanker Hohn. Es ist stumpfes rauskloppen seiner aktuellen Meinung und Gemützszustands.

    4. Auf Kritik angesprochen folgt die Diffamierung man solle doch mal Spaß verstehen, sich den Stock aus dem Arsch ziehen.

    5. Es wird generell mit zweierlei Maß gemessen - hier schon gut zu sehen mit dem Hinweis, dass man ja zuerst mal die betroffenen fragen sollte.

    6. Fakten und rechtliche Begriffe sind unwichtiger als Meinungen.

    7. Kritische Stimmen werden auf großer Fläche entweder gecancelt oder bei "wichtigeren" Menschen zusätzlich mit Angriffen des oben stehenden Schemas beantwortet.

    Das ist ein Prozedere, das seit Jahren immer und immer wiederholt wird. Schon recht amüsierend. Das Problem ist einfach, dass er mit seiner Reichweite natürlich zur Meinungsbildung beiträgt. Da kann sich niemand vor schützen. Was allerdings nicht bedeutet, dass es immer seine Meinung sein muss, die er bildet. Eigentlich kann man über das Thema nur mit dem Kopf schütteln. Das ist halt der Preis des Internets, wenn jeder Schlumpf ohne Medienkompetenz seine Vorstellungen medialer Unterhaltung verwirklichen kann. Unterhaltend ist es in vielerlei Hinsicht. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Mir ist dieses ganze Gehate auf Dauer einfach zu anstrengend.

  • Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Gefühl her glaube ich das er eigentlich ein netter Kerl ist der gern den "Bad Guy" darstellt.

    Man ist schon deshalb kein "netter Kerl" wenn man bewusst mit derartigen Entgleisungen versucht, seine Klickzahlen zu erhöhen bzw. sein Ego mit Aufmerksamkeit zu befriedigen. Meine subjektive Meinung.

    Ist halt seine Masche die funktioniert. Seine Entgleisungen sind Teil der Show. Das kümmert mich wenig weil ich es nicht ernst nehme. Denke wenn man ihn auf nen Bier trifft ist er ganz anders drauf.

    Es gibt da ganz andere Verhaltensweisen (auch hier im Forum) die ich sehr viel nervtötender finde. Egal das ist ein anderes Thema. Ich wollte nur meine Sichtweise aufzeigen.

  • Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Gefühl her glaube ich das er eigentlich ein netter Kerl ist der gern den "Bad Guy" darstellt.

    Er eckt eben ziemlich an und muss auch einiges einstecken. Wenn man sich mal so in der Defensive befindet, dann tritt man auch gerne mal um sich. Kann ich schon nachvollziehen.

    Es ist ja nicht so, dass er eines morgens plötzlich in der Ecke aufgewacht ist, da hat er sich schon selbst hinmanövriert.

  • Gut möglich das es auch so ist wie du es schilderst. Durchweg gute Argumente. Ich höre meist auf mein Bauchgefühl und das sagt etwas anderes. Und das ich lange nicht alles so glaube wie er es darstellt habe ich ja schon erwähnt.

    Er hat ne große Klappe, ich auch. Vielleicht ist es das :lachwein:

  • Er eckt eben ziemlich an und muss auch einiges einstecken. Wenn man sich mal so in der Defensive befindet, dann tritt man auch gerne mal um sich. Kann ich schon nachvollziehen.

    Es ist ja nicht so, dass er eines morgens plötzlich in der Ecke aufgewacht ist, da hat er sich schon selbst hinmanövriert.

    Sicher. Jeder von uns eckt mal an. Die meisten finden noch den Ausweg, bevor sie ganz in Ungnade gefallen sind und um sich treten müssen.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Sicher. Jeder von uns eckt mal an. Die meisten finden noch den Ausweg, bevor sie ganz in Ungnade gefallen sind und um sich treten müssen.

    Ich glaube nicht, dass ich deine Definition von "um sich treten" teile. Für mich ist das eine Affekt- oder Übersprungshandlung oder eine Ausnahmesituation - jemand, der in die Ecke gedrängt wird, tritt um sich, um sich Luft zu verschaffen oder zu befreien, aber zumindest will er da weg. Aber wenn jemand in dieser Ecke einzieht, sich Bilder an die Wand hängt, die gemütlichen Flauschsocken überstreift und über Jahre hinweg einfach immer so agiert, weil es so schön gemütlich ist ...

    Wo ziehst du denn da den Unterschied zwischen "der tritt nur um sich" und "der hat halt ne tretende Persönlichkeit"?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (18. Juli 2024 um 11:17)

  • Wo ziehst du denn da den Unterschied zwischen "der tritt nur um sich" und "der hat halt ne tretende Persönlichkeit"?

    Da ich ihn nicht persönlich kenne, ist das nur so eine Vermutung. Keine psychologische Analyse. Ich komme eben immer noch nicht so ganz drüber hinweg, dass er in einem Sozialberuf arbeitet. Da muss doch ein Gefühl für soziale Umgangsformen vorhanden sein?

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

  • Man ist schon deshalb kein "netter Kerl" wenn man bewusst mit derartigen Entgleisungen versucht, seine Klickzahlen zu erhöhen bzw. sein Ego mit Aufmerksamkeit zu befriedigen. Meine subjektive Meinung.

    Ist halt seine Masche die funktioniert. Seine Entgleisungen sind Teil der Show. Das kümmert mich wenig weil ich es nicht ernst nehme. Denke wenn man ihn auf nen Bier trifft ist er ganz anders drauf.

    Du wirst ja auch nicht von ihm namentlich in den Videos genannt, beleidigt und diffamiert. Insbesondere das weiter oben verlinkte Video ist doch alles andere als Unterhaltung. Ich finde es eher beunruhigend, dass so ein anti-soziales Verhalten scheinbar salonfähig geworden ist :crying:

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Für mich ist das Thema klar: wer in Bezug auf Petra Fuchs und der gelöschten Rezension von Unfinished Business auf der Webseite des Spielecafés für Generationen die gesamte Brettspielszene als "Fotz***" beschimpft (MPLPRN Podcast Folge 203), hat einen Grad der Beleidigung erreicht, der für mich nicht mehr tolerierbar ist. Bad Boy Image hin oder her.

    Einmal editiert, zuletzt von Plasticman71 (18. Juli 2024 um 11:59)

  • würdest Du die auch nciht ernst nehmen, wenn Du das Ziel wärst?

    Natürlich würde er die passende Antwort bekommen.

    Nur das er mit seiner Aussage über dich Reichweite hat und du mit deiner Antwort keine - erst recht nciht wenn er deine Antwort unter dem Video in dem er dich beleidigt einfach löscht und dich aus seinen Gruppen wirft. Würde gerne mal sehen wie toll sich das dann für dich anfühlt. Manchmal muss man auch das Hirn einschalten und ein bisschen über die Situation nachdenken.

  • Auf seinem Gartenbaukanal zusammen mit seinem Bruder , kann man aber auch mal eine völlig andere etwas "sanftere" bzw. smoothere Seite von seiner Person sehen und erleben .

    Er wäre wohl der richtige für so Reality TV Formate ähnlich wie das perfete Dinner, First Date, raus ins Beet, die Entrümpler usw. nur eben zusätzlich in Verbindung mit Brettspielen.

    Da könnte er der Szene sicher einen viel nützlicheren Dienst dank seines Wesens mit bescheren und die Szene vergrössern helfen

  • Ist halt seine Masche die funktioniert. Seine Entgleisungen sind Teil der Show. Das kümmert mich wenig weil ich es nicht ernst nehme. Denke wenn man ihn auf nen Bier trifft ist er ganz anders drauf.

    Du wirst ja auch nicht von ihm namentlich in den Videos genannt, beleidigt und diffamiert. Insbesondere das weiter oben verlinkte Video ist doch alles andere als Unterhaltung. Ich finde es eher beunruhigend, dass so ein anti-soziales Verhalten scheinbar salonfähig geworden ist :crying:

    Das ist mehr als beunruhigend...

    Wie oft ich in den Kommentaren lese, dass ihn seine Follower deswegen gut finden weil er ja so eine "offene und ehrliche Meinung hat"....

    Da denke ich doch direkt an die Wähler einer bestimmten Partei... "Das wird man doch noch sagen dürfen!!!!"

  • Er wäre wohl der richtige für so Reality TV Formate ähnlich wie das perfete Dinner, First Date, raus ins Beet, die Entrümpler usw. nur eben zusätzlich in Verbindung mit Brettspielen.

    Beim perfekten Dinner war er schon.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Stephan ist aus meiner Sicht nicht das Opfer. Ganz im Gegenteil betreibt er aktiv Mobbing gegen Andere. Früher noch gemäßigt, hält er sich heute nicht mehr zurück und lässt seiner Toxizität gefühlt freien Lauf. Was er macht ist wie ich finde, sogar noch viel schlimmer. Er ist ein "Opfer-Darsteller" und nimmt dankend eine ihm zugesprochene Opferrolle an, während er über andere herzieht und diese beleidigt. Er setzt darauf, dass er zumindest in seiner Bubble als das Opfer gesehen wird und von anderen verteidigt wird.

    Ich habe ihm früher noch gerne zugeschaut und fand ihn damals auch sehr unterhaltsam. In den Videos und in seinem Podcast ist er aber allmählich immer toxischer aufgetreten. Seitdem verfolge ich ihn nicht mehr bei Youtube und höre/schaue auch die Podcasts nicht mehr. Wenn ich dann doch mal wieder einen Versuch starte und irgendwo reinschaue/-höre wende ich mich recht schnell angewidert ab. Sehr schade, weil doch viele gute Ansätze in dem stecken, was er auf die Beine gestellt hat.

  • Natürlich würde er die passende Antwort bekommen.

    Nur das er mit seiner Aussage über dich Reichweite hat und du mit deiner Antwort keine - erst recht nciht wenn er deine Antwort unter dem Video in dem er dich beleidigt einfach löscht und dich aus seinen Gruppen wirft. Würde gerne mal sehen wie toll sich das dann für dich anfühlt. Manchmal muss man auch das Hirn einschalten und ein bisschen über die Situation nachdenken.

    Ok ich habe mir schon gedacht das es keine gute Idee war hier zu schreiben das ich seine Videos (hin und wieder) schaue weil ich es unterhaltsam finde. Jetzt muss ich mir von dir durch die Blume sagen lassen das ich blöd bin. Und das ist jetzt besser als das was der Digger macht?

    Um es klar zu stellen. Ich teile seine Meinung nicht und verbale Ausfälle sind auch inakzeptabel.

  • Stephan ist aus meiner Sicht nicht das Opfer. Ganz im Gegenteil betreibt er aktiv Mobbing gegen Andere.

    Dazu übrigens noch ein Beispiel, siehe Screenshot; das ist eine Bewertung auf dem Google Maps Firmenprofil von Frosted Games. Pures Mobbing.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Jetzt muss ich mir von dir durch die Blume sagen lassen das ich blöd bin.

    Nein es war nur blöd das als Antwort auf die Frage zu geben die dir gestellt wurde.

    Nur weil man mal nicht richtig nachdenkt ist man ja nicht direkt blöd.

    Aber zu sagen " Dann kriegt er eine entsprechende Antwort" und zu tun als wäre das Thema damit erledigt, wenn es darum geht auf Beleidigungen oder gar Anschuldigungen von jemandem mit großer Social Media Reichweite zu reagieren, zeugt halt davon das man nicht sehr viel über diese Situation nachgedacht hat bevor man die Antwort gegeben hat.

  • Jetzt muss ich mir von dir durch die Blume sagen lassen das ich blöd bin.

    Nein es war nur blöd das als Antwort auf die Frage zu geben die dir gestellt wurde.

    Nur weil man mal nicht richtig nachdenkt ist man ja nicht direkt blöd.

    Aber zu sagen " Dann kriegt er eine entsprechende Antwort" und zu tun als wäre das Thema damit erledigt, wenn es darum geht auf Beleidigungen oder gar Anschuldigungen von jemandem mit großer Social Media Reichweite zu reagieren, zeugt halt davon das man nicht sehr viel über diese Situation nachgedacht hat bevor man die Antwort gegeben hat.

    Tatsächlich hatte ich erst eine deutlich umfassendere Antwort geschrieben, aber dann gelöscht weil sie unsachlich war. Ich will ja niemanden hier auf die Füße treten.