Beiträge von PowerPlant im Thema „Ein neues Spieleprojekt von Stephan G.“

    Ich kenne ihn nicht persönlich, aber vom Gefühl her glaube ich das er eigentlich ein netter Kerl ist der gern den "Bad Guy" darstellt.

    Vielleicht ist es eher anders herum?

    Ich hab durch diesen Thread in das besagte Video mit Frostedbashing mal reingeschaut und das ist an Toxizität (in Zusammenhang mit dem Kommentaren und seinen Antworten dazu) kaum zu überbieten. Es ist aber seit Jahren dieselbe Masche:

    1. Er feuert aus allen Rohren unterhalb der Gürtellinie (und wenn ihr mich fragt auch rechtlich mindestens kritisch) sehr emotional, wenig wahrheitsgetreu, extrem polarisiert, egozentrisch, subjektiv und einseitig.

    2. Er verpackt derbe Aussagen und Kritik in salopper Sprache und fragwürdigem Humor.

    3. Er "schützt" sein Gehate dauernd mit "Das ist ja keine Meinung, ich berichte hier nur" - was natürlich die Unwahrheit ist. Das ist populistisches Trump-Niveau. Es fehlt nur noch, dass er den Satz ändert in "Ich stelle ja nur Fragen...". Allein der Punkt des "Berichtens" ist natürlich blanker Hohn. Es ist stumpfes rauskloppen seiner aktuellen Meinung und Gemützszustands.

    4. Auf Kritik angesprochen folgt die Diffamierung man solle doch mal Spaß verstehen, sich den Stock aus dem Arsch ziehen.

    5. Es wird generell mit zweierlei Maß gemessen - hier schon gut zu sehen mit dem Hinweis, dass man ja zuerst mal die betroffenen fragen sollte.

    6. Fakten und rechtliche Begriffe sind unwichtiger als Meinungen.

    7. Kritische Stimmen werden auf großer Fläche entweder gecancelt oder bei "wichtigeren" Menschen zusätzlich mit Angriffen des oben stehenden Schemas beantwortet.

    Das ist ein Prozedere, das seit Jahren immer und immer wiederholt wird. Schon recht amüsierend. Das Problem ist einfach, dass er mit seiner Reichweite natürlich zur Meinungsbildung beiträgt. Da kann sich niemand vor schützen. Was allerdings nicht bedeutet, dass es immer seine Meinung sein muss, die er bildet. Eigentlich kann man über das Thema nur mit dem Kopf schütteln. Das ist halt der Preis des Internets, wenn jeder Schlumpf ohne Medienkompetenz seine Vorstellungen medialer Unterhaltung verwirklichen kann. Unterhaltend ist es in vielerlei Hinsicht. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Mir ist dieses ganze Gehate auf Dauer einfach zu anstrengend.