SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • Es handelt sich um ein Roll and Write mit dem seltsamen Namen "Stegegets"

    War auf meiner Liste. Da aber bis auf ein Unpack-Video keinerlei Information existiert, geh ich daran vorbei. Ich gebe auch zu, dass mir das zu groß für ein Roll'n'Write aussieht. Und die A3-Blätter liegen geknickt/gefaltet in der Verpackung. Das sprach mich dann nicht mehr an.


    Gruß Dee

  • Der Familienrat hat gestern nach meiner Präsentation aller nur irgendwie interessanten Neuheiten entschieden, was wir an deutschsprachigen Familienspielen (insb. mit Oma) und leichten Kennerspielen interessant finden und wir uns anschauen, testen und/oder kaufen möchten. Allerdings ist das nur eine Auswahl und kein Pflichtprogramm. Keine Erweiterungen, keine 2-Personen-Spiele.

    • Wunder der Welt - Stadtbau-Puzzle mit antiken Gebäuden und Weltwundern. Wir mögen Puzzle-Legespiele und das sieht gut aus und könnte uns nach den Spielberichten auch gefallen. Auch wenn die deutsche Ausgabe nicht mehr rechzeitig zur SPIEL erscheinen wird, gehe ich mal stark davon aus, dass es ein paar Musterexemplare zum ausprobieren gibt. Ansonsten halt ein Test beim Stand der englischen Ausgabe.
    • Mischwald - Hübsches Set Collection-Kartenspiel mit Naturthema (Wald/Bäume und tierische/pflanzliche Bewohner). Die vielen Spielberichte sind durchweg positiv und das Spiel sieht gut aus.
    • Kingscraft - Wir sammeln Ausrüstungsgegenstände, optimieren diese, kämpfen ggf. auch gegen ein paar Monster und wer sich stark genug fühlt, fordert den alten König zum Duell, um seine Nachfolge anzutreten. Das hat meinen Sohn gecatched (craften und kämpfen) und wir anderen fanden die Spielbeschreibung interessant genug. Auch hier sind die wenigen Spielberichte positiv, so dass das gut in unsere Sammlung passen müsste.
    • Insel Express - Engine Builder. Zug bauen und hochleveln, Aufträge erledigen (Warentransport etc.), ... Meine Frau und ich mögen Eisenbahnspiele und das könnte nach den Spielberichten ganz gut bei uns passen (inhaltlich aber auch von der kompakten Schachtelgröße her)
    • Cat in the Box - Stichspiel bei dem die Farbe erst beim Ausspielen festgelegt wird. Ein Teil von uns liebt Stichspiele und das möchten wir wegen der spielerischen Besonderheit gerne ausprobieren. Wegen der vielen Stichspiele im Bestand und ein paar kritischer Stimmen ist das kein Blindkauf.
    • Marvel Remix - wir spielen Fantastische Reiche gern und regelmäßig und wir lieben Marvel. Und das ist eine etwas einstiegsfreundlichere Variante bei der über einen zweiten Kartenstapel mit Bösewichtern (negative Effekte) ein für uns ausreichend anderes Spielgefühl erzeugt wird. Vielleicht ein Sofortkauf oder ein Testkandidat, weil gerade ein Platz bei Strohmann Games frei ist und wir das dann mit dem anderen Spielgefühl überprüfen möchten.
    • Kerker - Wer ist die stärkste Gang in einem Fantasy-Gefängnis? Workerplacement und Mehrheiten. Der Titel war schon letztes Jahr bei uns auf der Liste, aber Release war dann doch erst 2023.
    • Guck Wal / Whale to Look - Whale-Watching mit Wett- und Deduktionselementen. Seit Scout haben wir Oink Games im Blick und das kleine Spiel sieht optisch einfach interessant aus. Das könnte gut mit den Omas passen.
    • Ready, Set, Bet - Echtzeit-Pferdewetten. Das scheint ein tolles Party-Spiel mit vielen Emotionen zu sein. Das wollen wir uns zumindest ansehen bzw. miterleben, um einen Live-Eindruck zu gewinnen.
    • 5 Towers - ein kleines, mehrfach gelobtes Kartenspielchen, das sich auch gut zu fünft (mit Oma) spielen lässt. Wird gekauft.
    • Schnitzeljagd - Kommt in den diversen Spielberichten witzig rüber und wir können uns das schnell gespielte Mini-Kartenspiel gut für zwischendurch und/oder mit einer Oma vorstellen. Wird gekauft.
    • Cascadia Landmarks - Und jetzt doch eine Erweiterung. Eigentlich brauchen wir inhaltlich noch keine Erweiterung, aber so können wir das Spiel dann auch zu fünft mit einer Oma spielen. Wird gekauft.
    • Punktestadt - Vielleicht ein einfacheres Spiel für uns als Lückenfüller. Aber das müssen wir vorher ausprobieren, um nicht den begrenzten Platz mit zu vielen Spielen dieser Art voll zu ballern. Weiterentwicklung von Punktesalat, etwas anspruchsvoller, dafür wohl auch etwas grübeliger/länger(aber alles im Rahmen).
    • Arkeis - ein Einstiegs-Dungeoncrawler mit spannendem Thema (Indiana Jones/Ägypten + Steampunk). Das möchten wir uns zumindest etwas näher ansehen und ein paar Fragen zur Spielbarkeit stellen. Vielleicht eher ein Weihnachtsgeschenk für den Sohnemann und kein Spiel für die Familiensammlung?

    Und hier noch ein paar Titel aus den Vorjahr(en), die wir entweder auch noch (an)testen oder zumindest genauer anschauen möchten:

    • Honey Buzz - ist zwar von 2022, aber das war uns letztes Jahr noch zu anspruchsvoll. Das Thema mögen wir, die Umsetzung scheint richtig gut zu funktionieren und es sieht dazu auch noch gut aus.
    • Planet Unknown - auch wenn es ein Titel von 2022 ist, als möglicher DSP-Gewinner zählt das auch noch für dieses Jahr mit
    • Dice Throne - "D&D-Kniffel" für 1:1 oder 2:2.
    • Super Fantasy Brawl - Fantasy-Arena-Kampf für 2-4.

    Einmal editiert, zuletzt von RAW_aus_D ()

  • @RAW_aus_D

    Nicht über Pirate Tales gestolpert? - oder ist das nichts für deine Familiengruppe? :)

    Danke für Deinen Hinweis!

    Das habe ich mir tatsächlich in der Vorbereitung auch angesehen, aber dann aussortiert, weil wir schon zu viele Push Your Luck-Spiel haben und das mit bis zu 60 Minuten auch nicht so kurz dauert. Aber ich habe es mir als Lückenfüller gemerkt, falls wir daran vorbeikommen und dann doch spontan Bock haben. :)

  • @RAW_aus_D

    Nicht über Pirate Tales gestolpert? - oder ist das nichts für deine Familiengruppe? :)

    Danke für Deinen Hinweis!

    Das habe ich mir tatsächlich in der Vorbereitung auch angesehen, aber dann aussortiert, weil wir schon zu viele Push Your Luck-Spiel haben und das mit bis zu 60 Minuten auch nicht so kurz dauert. Aber ich habe es mir als Lückenfüller gemerkt, falls wir daran vorbeikommen und dann doch spontan Bock haben. :)

    Kein Thema. Kingscraft und Pirate Tales sind beide bei Skellig Games. Also gleiche "Anreise" ;)


    Ich wäre dafür an Kingscraft interessiert gewesen. Aber Mama weigert sich noch ein Spiel mit Charakter- und oder Ausrüstungsverbesserung in den Bestand zu nehmen (es kommen da auch noch paar ^^). Die Schmiede Auslage mit den herumrutschbaren Karten gibt ihrem inneren Monk den Rest. Aber ein bisschen skeptisch bin ich gegenüber dem offenem Konzept: "Greif den König an, wenn du dich bereit dafür fühlst".

  • Dieses Jahr ist extrem wenig für mich da. Das Jahr steht bei mir ganz im Zeichen von Erweiterungen: Bitoku, Arche Nova, Arnak, Cascadia, Eclipse usw.


    Ansonsten gibt auf der Messe nur ein Must-Buy: Nucleum.


    Auf der Liste interessiert mich sehr wären:


    - Sankore

    - Amritsar

    - Karvi


    Prio 3, die ich mir bei Gelegenheit anschauen möchte:


    - Planta Nubo

    - Age of Innovation

    - Hamlet


    Und zum Schluss vielleicht noch Evacuation von Suchy, aber auch nur weil es ein Suchy ist.

    Das Thema selbst reizt mich null.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

    • Flamme Rouge: Grand Tour (Anti-Doping Edition)
  • Schade, dass man selbst im Vorstellungsvideo nicht sieht, wie etwas eingezeichnet wird. Ich gebe zu, dass ich mein größtes Problem damit habe, mir vorzustellen, wie ich erst alle Möbel in den Grundriss einzeichne und dann erst die eigentliche Wände der Räume inkl. Flur.

    Inzwischen ist die Anleitung auf BGG online und endlich habe ich verstanden, wie das Spiel funktioniert. Ist gar nicht so schlimm mit dem Zeichnen. Aber missionsbasiert ist nicht mein Ding (weil ich nie über Mission 1 drüber hinaus kommen würde) und das spielt sich (wie die meisten n'Write-Spiele extrem solitär). Aufgrund der etwas komplizierten Regeln, was wohin darf, ist es auch in größerer Gruppe fehleranfällig, wenn der Erklärer/Besitzer nicht auf jeden Zettel draufschaut (habe ich bei „Waypoints“ festgestellt, dass man da anfangs jeden Strich kontrollieren muss).

    Daher bleibt „Verplant und zugestellt“ von der Liste unten, was gut ist, denn meine Interested-Liste ist bereits ausgedruckt und koloriert. Da will ich nix mehr dran ändern.

    Gruß Dee

  • Chinatown wird mit Waterfall Park von Repos neu aufgelegt. Die Regeln wurden ein wenig angepasst u.a. von 6 auf 4 Runden.

    Von den Bildern her hätte ich hier kein Chinatown vermutet.


    Waterfall Park | Board Game | BoardGameGeek

    Ich zitiere mich selbst.

    Zu Waterfall Park ist die Produktseite online mit Regelvideo und Anleitung.

    Waterfall Park, a game of Repos Production - Repos Production (rprod.com)

    • Flamme Rouge: Grand Tour (Anti-Doping Edition)

    Ein Fantasy-Titel? ;)

    Ja, kommt wohl bei Fantasy-Flight 😄

  • Schade, dass man selbst im Vorstellungsvideo nicht sieht, wie etwas eingezeichnet wird. Ich gebe zu, dass ich mein größtes Problem damit habe, mir vorzustellen, wie ich erst alle Möbel in den Grundriss einzeichne und dann erst die eigentliche Wände der Räume inkl. Flur.

    Inzwischen ist die Anleitung auf BGG online und endlich habe ich verstanden, wie das Spiel funktioniert. Ist gar nicht so schlimm mit dem Zeichnen. Aber missionsbasiert ist nicht mein Ding (weil ich nie über Mission 1 drüber hinaus kommen würde) und das spielt sich (wie die meisten n'Write-Spiele extrem solitär). Aufgrund der etwas komplizierten Regeln, was wohin darf, ist es auch in größerer Gruppe fehleranfällig, wenn der Erklärer/Besitzer nicht auf jeden Zettel draufschaut (habe ich bei „Waypoints“ festgestellt, dass man da anfangs jeden Strich kontrollieren muss).

    Daher bleibt „Verplant und zugestellt“ von der Liste unten, was gut ist, denn meine Interested-Liste ist bereits ausgedruckt und koloriert. Da will ich nix mehr dran ändern.

    Gruß Dee

    Und am Ende konnte ich es dann in Stuttgart spielen, falls das noch jemand interessiert: RE: Spielemesse Stuttgart Das Zeichnen hat Spaß gemacht, aber mir wurde es zu unübersichtlich. Konnte die Räume nicht mehr auseinanderhalten.