Diablo 4 - Tipps, Tricks, Spielberichte

  • Das Schadensberechnungsthema in D4 gleicht einer Doktorarbeit... hab gerade versucht mich im Detail einzulesen, will ich nicht mehr fertig lesen, da es ja zig verschiedene Schadensarten gibt! || :loudlycrying:

    Ist eh so ne Sache. Wenn ich ne neue Waffe bekomme die gleichen Basisschaden hat und dann anhand der Stats entscheiden soll ob die besser ist... Ob jetzt 12% gegen gefrorene oder 5% Frost oder 7% Kälte oder 11% gegen verwundbare oder gar 8% gegen verlangsamte...


    Ich mach dass dann eher nach Bauchgefühl oder wie geht ihr da vor?

    Da hat doch dieser Fuzzie ausm Internet mit Sicherheit ne Formel für... oder LookAtTheBacon ?

  • Naja nich ganz oder? Der grüne Wert zeigt doch an wieviel mehr Schaden man macht als die angelegte Waffe oder? Wenn der Wert Rot ist, ist die Waffe um den Wert schlechter...

    Der grüne Wert bezieht sich auf den Angriffswert, nicht den tatsächlichen Schaden.

  • Das Schadensberechnungsthema in D4 gleicht einer Doktorarbeit... hab gerade versucht mich im Detail einzulesen, will ich nicht mehr fertig lesen, da es ja zig verschiedene Schadensarten gibt! || ...

    Ich mach dass dann eher nach Bauchgefühl oder wie geht ihr da vor?

    Mit einem Mouseover über den Skills und dann gucke ich, ob die Zahl höher ist als vorher.

  • Warum sollte man sich die großen Dungeons für später aufheben? :/ Du meinst doch jene, welche am Ende einen Aspekt bringen, oder?

  • Vergiss es...es ging nur darum ob der Wert sich verändert oder nicht...ob das jetzt "Schaden" ist oder der Angriffswert ist einfach egal...aber natürlichbhast du vollkommen Recht, wenn du dich dadurch besser fühlst :)

  • Mittlerweile bin ich langsam frustriert...ich sterbe mich nur durch, Dungeonbosse sind unbesiegbar für mich (grade entweihte Katakombe) bin jetzt lvl. 20 und renne mit blauen Waffen rum weil NICHTS droppt...Angriffswert 267...ich müsste gefühlt auf die große Spinne 20 min einhauen damit die draufgeht...ich habe KEINE Ahnung was ich anders machen soll...der Build ist aus dem Lehrbuch...es kann doch nicht nur an den Items liegen?!? 250 Obulusse ausgegeben, nur blauer Scheiss...normale Gegnermobs nur mit 2-3 Tränken...ich raffs nich ind ich spiel Diablo nich seit Gestern.

  • Hab am Wochenende mein Steam Deck bekommen und spiele es auch dem Deck. Hab es bei 40 FPS gecapped und mit mittleren Einstellungen läuft es ganz gut. Werde noch ein bisschen optimieren aber auf dem Ding macht das richtig Laune.

  • Geh doch auf Worldtier 1 runter, ist eh nicht sonderlich effizient auf 2 zu spielen bis nach dem Kampagne.

    Mein Stolz... ;)


    Ich verstehe es halt nicht...bei andern gehts doch auch... :?:

    Schon beim Waffenhändler geschaut? Evtl. hat der ja was besseres im Angebot? Der reine Waffenschaden wird vermutlich der größte Hebel erstmal sein. Das Angebot wechslt jede Stunde

  • Geh doch auf Worldtier 1 runter, ist eh nicht sonderlich effizient auf 2 zu spielen bis nach dem Kampagne.

    Mein Stolz... ;)


    Ich verstehe es halt nicht...bei andern gehts doch auch... :?:

    Du könntest:

    - Deine Waffen upgraden

    - andere Waffen nutzen (Bogen oder was vom Händler.

    - umskillen. Vlt ist der guide aus dem Lehrbuch, aber er passt nicht zu deinem Spielstil?

    - World Tier runter, um aus der Spirale des Verzweifelns mal rauszukommen.

    - Events machen und dir vom kuriositätenhändler Waffen holen.

  • Alter..!

    Der Abschlussdungeon.. Die Kathedrale des Lichts🤪


    Ich sehe auf WS2 keinen müden Stich gegen die besch..enen Wiedergängerritter. Die spießen mich auf, schneiden mich in Häppchen und kacken mich auf den Marmorfußboden🤓🤪


    Ich bin jetzt Level 47 und habe das Gefühl, dass ich noch ein BISSCHEN Leveln sollte bis kurz vor Level 50.


    Doofe Pupspipikackritter🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Geh doch auf Worldtier 1 runter, ist eh nicht sonderlich effizient auf 2 zu spielen bis nach dem Kampagne.

    Mein Stolz... ;)


    Ich verstehe es halt nicht...bei andern gehts doch auch... :?:

    Hab mit dem Jäger das selbe Problem,

    am Sonntag aus Frust einen Barbaren angefangen, und schwups da lief es ohne Probleme.

    Und mein Jäger hat fast nur gelbe Sachen, aber Bose in Dungeons habe ich nicht gekillt bekommen, auf World II und ich habe auch so geskillt wie man überall liest.

    Kollege meinte heute auch auf w1 stellen. will das die Tage mal testen, ob es dann besser läuft...

  • Vergiss es...es ging nur darum ob der Wert sich verändert oder nicht...ob das jetzt "Schaden" ist oder der Angriffswert ist einfach egal...aber natürlichbhast du vollkommen Recht, wenn du dich dadurch besser fühlst :)

    "Recht haben" ist mir generell wumpe, ich liege oft genug falsch.

    Im Kern wollte ich nur helfen.

    Aber du darfst gerne toller sein als ich, wenn du dich dadurch besser fühlst. 😉

  • Meine Zauberin hat inzwischen Level 60 erreicht. Habe gleich mal versucht den WL4 70+ Dungeon zu machen. :D
    Geht eigentlich. Schadensoutput ist gut genug. Aber trifft mich etwas, liege ich im Dreck. Bis zum Endboss habe ich es gemacht, der war mir dann aber zu frustrierend. Ich komme später wieder. ;)

  • Kann mir mal jemand sagen wie ich dieses Dreck-Kurator in der Kathedrale des Lichts platt bekomme?🧐


    Ja genau.. der Schädelwerfer der räudige 🤪🤓


    Ich bin auf Leichenexplosion, Blutlanze und Diener geskillt..


    Seine ebenso räudigen Diener (besonders die Balliste..) Alptraum..


    Wie habt ihr (insbesondere Necrokollegen) den am besten klein gekriegt?


    Bin Stufe 48 inzwischen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe seit gestern die Kampagne durch und habe rund 30 Minuten Abspann geguckt (dachte vielleicht kommt noch ein Spoiler....) - leider nein.... :lachwein:

    Was da Leute an so einem Game werkeln ist schon sagenhaft.... :$


    Also ich bin LVL 51 und hatte eigentlich keine großen Probleme in der Kathedrale des Lichts - nur anfangs kurz, als mich deine beschriebenen Ritter auch mal am Rande eines Todes brachten -meine Skillung hilft dir garantiert nicht - spiele ja Jägerin - aber bis vor kurzen war ich auch während der Kampagne öfters mal am rippen und verzweifeln - nach der Umskillung läuft es plötzlich butterweich.


    Ich möchte nicht sagen, dass ich durch die K.d.L. durchgerusht bin, aber da waren die Stützpunkte, welche man befreien muss, für mich mehr Aufwand.


    Es kommt in D4 anscheinend echt sehr viel auf die Skillung an (nicht jede funktioniert gleich gut mit den Aspekten und Items welche man hat). Ich werde jetzt mal in aller Ruhe die Nebenquests machen (konnte ja keine mehr Annehmen (20 aktive sind das Limit)). - Bei mir war es weg vom Schattenschaden und dem "Klingenwurf" (ohne Fallen) hin zu massiven Giftfallen (schaden) und Klingensturm, samt Heilung, hat wirklich ein kleines Wunder bewirkt - wie anders und smooth plötzlich alles gegangen ist. Da hab ich auch viel weniger Stress mit dem andauernden hin- und herrushen.....


    Bei mir hängt sehr viel an der Lebensregeneration durch Angriff, ich kann eigentlich als squishi-Nahkämpferin jetzt bei den dicken Brummern auch einfach stehenbleiben und einfach nur draufhalten - wenn die mich nicht one-shotten (kommt ab und an mal vor) bzw. nicht 2 - 3 gröbere Attacken am Stück raushauen, heile ich mich zwischendurch relativ zügig wieder hoch - vielleicht hat der Neco ähnliche Fähigkeiten?

  • Also meine Leichenexplosion hat die innerhalb 1min alle gekillt. Uch nutze aber die Gasversion und mache Schaden über Zeit, der natürlich stackt. Die gegner ticken dann nur so runter xD

  • Paragonbrett kann man wohl nicht so einfach zurücksetzen wie die Skillpunkte. Würde gerne mal von Eis switchen und mit Feuer n bisl rumprobieren. Ist so aber entweder suboptimal oder ein Riesenaufwand ?(


    Hab gestern 2 einzigartige bekommen, die haben z.T. seltsame Effekte. Hab die Schuhe welche +Crit geben bei erhöhter Bewegungsgeschwindigkeit. Aber da sind so Müllstats mit drauf wie Schreinbonus...


    Und die verrückten Handschuhe welche den Schaden zufällig von 1%-230% auswürfeln bei jedem Zauber.

  • So.. Gestern dann doch noch geschafft den Sprung in Weltenstufe 3🤪

    Schattenexplosion hat so gut wie gar nichts gerissen. Trotz skaliertem Schaden durch Fähigkeiten und Gear. Jedenfalls nicht gegen den Kurator. 🤪

    Gegen seine Minion hat es geholfen.


    Was mir gegen den Kurator half war Pest Stufe 4 und sich stählen zu lassen. Boden pflastern mit Schattenexplosion und dann mit Pest. Dann draufkloppen für den zusätzlichen Damage.


    Auch wenn ich noch immer nicht ganz durchblicke was Stählen genau ist 😆 Es baut wohl so eine Art Schild auf.


    Habe gestern noch kurz eine nostalgische Tour zur Ursprungshöhle auf WS3 gemacht. Ja die Monster sind nicht ohne für meinen Level 48er🤓


    Muss mich dran gewöhnen, dass die Map jetzt durch die Höllenfluten so anders aussieht. Überall neue Symbole🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich muss mal die gesamte Map aufdecken - hab noch ca. 1/4 unentdeckt.... ^^

  • Ich hatte mit der Jägerin bei den Bossen erst große Probleme und haben dann erst gesehen, dass man ja "umskillen" kann... Bin da ebenfalls auf Gift gewechselt und seitdem läuft es deutlich besser. Da für mich nun das Ausprobieren und Mixen der Skills einen Großteil des Spaßes ausmacht, packe ich meinen mal in ne Spoilerwarnung, falls welche das stört wenn man das hier klar schreibt:


    Ich hatte auch immer mal Glück, dass Items droppen, welche der Jägerin noch einen zusätzlichen Skillpunkt in einem Bereich freischalten. Nachdem ich zuvor etwas Nebenaufgaben gemacht habe und 3 Dungeons besuchte bin ich jetzt mal wieder in der Hauptstory unterwegs auf Level 23. Es ist schon erstaunlich wie das Skillen und die Jagd nach Items das Spiel tragen und den Sog ausmachen weil ansonsten ist es natürlich schon sehr generisch und man tut stets das selbe...

  • einen heiligen Dolch mit satten 282 DPS mehr abgestaubt! :love: ^^

    Was ja nicht wirklich etwas heißt, wenn man nicht die passende Klasse, Skills, Aspekte, ein Masterstudium, Omas gehäkelte Ente auf dem Kopf sitzen hat... oder?

    habe Jägerin LVL 52, spiele mit Giftfallen und ein Aspekt ist am Dolch dafür drauf...Angriffskraft von 1.500 auf über 1.900 damit gestiegen, würde sagen der Loot passt gut! :D

  • Endlich Level 50 erreicht und von dem Paragonbrett geplättet🤪 was soll man wählen? Was ausbauen? Ich will Loooooooot🤓🤪


    Erste Höllenwelle mitgemacht grade. Nette Schlachten auf jeden Fall.


    Es macht auf jeden Fall mal wieder Bock einfach schnetzelnd durch die Lande zu joggen😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern hing eine Höllenflut beim Timer 6:05 Minuten fest und tickte nicht mehr weiter runter. So konnte man mehrere der guten Kisten abstauben, die spawnen nämlich alle volle Stunde an einem neuen Ort. So konnte ich gleich 3 in einer Flut ergattern. Als ich mir dann noch eine kleine Waffenkiste holen wollte ist das Event dann wieder despawnt, wieder exakt in der Kisten-öffnen-Animation. So ein Mist. :D


    Bin nun Level 65 geworden. Und die Levelzeit so ab 58 bis jetzt ist absolut lahm. Das Leveln dauert ewig, man findet keine besseren Gegenstände mehr, nur noch ab und an einen Aspekt den man sich in die Kiste legt, ansonsten gehen alle Legendarys direkt zum Schmied. Die Gegner werden wieder schwerer mit jedem Level, die Verbesserung durch Paragon ist aber nicht im gleichen Maße stark. Zwei neue einzigartige Gegenstände habe ich allerdings gefunden bei denen der Aspekt zwar gut ist ich mich aber Frage was sie sich bei den Stats darauf gedacht haben. Und die kann man ja leider nicht neu ausrollen.


    Übrigens auch doof, dass man beim neu ausrollen eines Stat nicht wie bei Diablo 3 sehen kann was auf dem Platz alles auftreten kann. Und so schön das mit den Aspekten auch ist, so nervt es mich, dass ich auch alle gelben heiligen Gegenstände anschauen muss, weil es potentiell gute Gegenstände sind.


    Die Albtraumdungeons finde ich auch seltsam. Sie sollen ja durch einem Bonus und einem Malus dafür sorgen, dass sie abwechslungsreicher werden. Davon merke ich allerdings gar nix. Die Boni sind völlig irrelevant und die Mali entweder nicht auffällig oder einfach nur nervig. Aber schwerer und abwechslungsreicher wird dadurch gar nix.


    So weiß ich jetzt auch nicht so richtig was ich noch von dem "Endgame" halten soll. Das Schnetzeln der Monster macht schon noch Spaß, aber der Flow wird langsam doch etwas öde. Ich hätte auch Bock meine Gegenstände gegen bessere zu tauschen, aber da kommt einfach nix mehr. Hätte auch Bock auf Einhand und Nebenhand zu wechseln, aber ich habe so einen perfekten Zweihänder gefunden mit Level 58, da kommt keine Alternative ohne dass der Schadensoutput zu stark leidet. Muss nochmal das Dungeon für Schwierigkeit Hölle probieren.

  • Wie seht ihr das mit den Seasons und einem möglichen Reset des Fortschritts?

    Soll der denn resettet werden?


    Bei Diablo 3 fand ich das ganz gut. Da habe ich alle paar Monate mal nen neuen Charakter gelevelt und für 10-20h Spaß dran gehabt durch die Greater Rifts bis etwa 100 rum zu pflügen, ab dann wurde es mir zu viel Grind um besser zu werden.


    Bei Diablo 4 dauert das neu leveln glaube ich zu lange als dass ich das mitmachen würde. Und die Wege sind einfach zu weit. Bei D3 war ja alles an einem Hub direkt verfügbar ohne große Laufwege. Bei D4 läufst du schon ständig ewig zwischen Mystiker, Schmied und Truhe. Geschweige denn der Weg zu den Albtraumdungeons. Die sind am Ende auch nix anderes als die Greater Rifts, nur dass du dort immer erst hinlatschen musst. Du kannst zwar die Siegel dafür für einen Dungeon ansammeln und hast dann dazwischen keine Laufwege, aber zurück in der Stadt zum Schmied/Kiste/Mystiker musst du wieder latschen.

  • Übrigens auch doof, dass man beim neu ausrollen eines Stat nicht wie bei Diablo 3 sehen kann was auf dem Platz alles auftreten kann.

    Dafür gibt es eine Option, die du anschalten kannst. Heißt im Englischen "Advanced Tooltips" o.ä.

    Habe ich auch aktiviert, dann steht das in grau immer daneben, z.B.: +9 Stärke (5-10)

  • Übrigens auch doof, dass man beim neu ausrollen eines Stat nicht wie bei Diablo 3 sehen kann was auf dem Platz alles auftreten kann.

    Dafür gibt es eine Option, die du anschalten kannst. Heißt im Englischen "Advanced Tooltips" o.ä.

    Habe ich auch aktiviert, dann steht das in grau immer daneben, z.B.: +9 Stärke (5-10)

    Das meine ich nicht, das ist klar. Ich meine beim Verzaubern eines der Stats. Früher stand da beim Auswählen dabei: "Wenn du diesen Platz neu auswürfelst, kann dort auftreten: +4-10 Bewegungsgeschindigkeit, +30-50 Stärke, +... usw."

  • Bei Diablo 4 dauert das neu leveln glaube ich zu lange als dass ich das mitmachen würde.

    so wird's bei mir wahrscheinlich auch sein, neben Berufstätigkeit wird's dann eng in der Seasonfrist 100 zu werden :lachwein:

    Ich denke der Gedanke ist ähnlich wie bei Path of Exile. Nur weil Level 100 das cap ist muss es nicht erreicht werden um die Season durchzuspielen.

  • Das Problem ist hier nur einfach, dass es in der Season nicht um Level 100 geht, sondern eben auch die Map und der Ruf resettet wird. Man darf wohl die Story überspringen, muss am Ende aber trotzdem alle Dungeons, Portpunkte, Nebenquests ect. erledigen. Und das ist in D4, welches eher MMOartig aufgebaut ist, ein ganz anderer Unterbau als in D3. In D3 konnte man in einer Season innerhalb weniger Stunden im Endgame richtig abgrinden. In D4 ist dieser Prozess so nicht möglich und man müsste wohl eher drei, vier Wochenenden in D4 immer wieder aufs Neue sich abrackern, bis man da ankommt, wo man in D3 nach kurzer Zeit ist. Im echten Grindfest. In D3 grindet man Items und Level. In D4 grindet man Nebenquests, Portpunkte, jedes Dungeon, die ganze Map, um den Ruf zu erhalten. Du grindest also erst einmal richtig viele Stunden nur den Ruf für die Gebiete hoch.

  • Dann wird das ohne mich geschehen. Dafür ist mir die Zeit zu Schade. :)

    Vielleicht kann man sich dann irgendwann noch Abkürzungen kaufen. Ist ja dann kein spielerischer Vorteil, geht nur schneller.


    Bin sehr gespannt wie weit sie es mit D4 mit der Monetarisierung treiben werden.