Beiträge von brettundpad im Thema „Diablo 4 - Tipps, Tricks, Spielberichte“

    Nö, was ist schon perfekt. Ich finde viele Dinge an der Season auch nicht cool und vor allem bräuchte ich sie noch nicht. Aber was hast du denn erwartet? Gerade im Hinblick auf die Vorgänger? Und dann muss man auch immer schauen, wir Kritik geäußert wird. Ich kann die Schärfe einfach nicht nachvollziehen. Und ich meine damit nicht dich, weil ich deine Erfahrung gar nicht einschätzen kann, sondern eher diese allgemeine Endgame-Schelte. Und hier musste man nun lesen, dass auch Blizzard keine gute Arbeit leistet und ruhig einen Step mehr gehen könnte. Da frage ich mich manchmal, wie hoch da der Anspruch ist und vor allem wie realistisch, gerade im Vergleich zur Marke. Und wer Kritik austeilt, müsste eigentlich auch Kritik an der Kritik einstecken können, oder? Und leider hört dein Zitat viel zu früh auf. Vielleicht weil ich da den Kern treffe?

    Diablo ist nicht Path of Exile oder Last Epoch. Vielleicht solltest du die Spiele dann spielen, wenn es dein Endgame ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Leute nach Diablo 1 bis 4 an Endgame erwartet haben. Zudem ist es die erste Season! Es ist nich nicht einmal eine Erweiterung. Viele Spieler:innen sind noch lange nicht satt. Man kann sicher Dinge kritisieren, aber in meiner Wahrnehmung ist es eher so, dass die Leute rumjaulen, die schon Level 80+ sind und manchmal sogar mit mehreren Charakteren. Das sind auch die Rusher in MMOGs, die sich Urlaub nehmen, durch alles berserken, nicht einen Text lesen, alles wegklicken und dann, nachdem sie einen leckeren Kuchen in "Sekunden" aufgegessen haben, allen erzählen, das Endgame ist scheiße und das Spiel bietet keinen Content. Bei Videospielen ist dann die Spielzeit oft abnorm hoch, trotz des rushens. Da spielt man dann 180 Stunden ein Spiel und ist dann am rummotzen. Ich weiß nicht, ob dich das betrifft. Ich finde diese Beobachtung allerdings jedes Mal irritierend.

    Also ich habe keine Probleme mit der Essenz. Die Skillung mit Bonespear, der Ulti & Co kenne ich. Damit haut man brutal viel Schaden raus. Ich habe mir aber was eigenes gebaut. Ich spiele auf maximale Generierung von Leichen, habe durch einen Gegenstand nochmal +40% extra Schaden und die Leichen werden zu laufenden Bombenskelette. Das ist einfach so ultrageil. Dazu gibt es Essenzgeneration ohne Ende und Buffs wenn ich viel Essenz habe. Ich laufe auch mit nem Pulk an Skeletten noch rum, gibt mir Extra-Schaden. Sieht dann so aus, dass ich Altern benutze, dann Bonespear, dann liegen da schon fett überall Leichen und dann gibt es durch die Items fetteste, laufende Explosionen, nach 5 Explosionen gibts nen Buff, danach gibts dann Bonespear. Bin mega zufrieden. Geht sicher anders, habe aber keine Lust auf diese Bonespear-Spammen-Skiklung ohne Skelette als eine Art No-Brainer-Knochen-Magier rumzulaufen.

    Sollte das gehen, kann ich auch gerne welche abgeben. Oder mal in der Gruppe 2-3 machen, dann sollte ja was abfallen.

    Für sowas habe ich den Clan gegründet 🤪

    Wie hieß der noch?

    Ich bin kurz vor LV60. Habe aber gerade anderes zu tun. Mir ist der Schwierigkeitsgrad zu niedrig und der Output (Level; Items) ist etwas meh. Butcher habe ich 2 Mal gesehen, zwei Mal habe ich ihn gebutchert. Ich halte den Necro für extrem stark. Würde mich nicht wundern, wenn der irgendwann generft wird. Aber sich durch alles durchpflügen bringt irgendwie auch nicht so viel Spaß, wenn das Leveln trotzdem so dauert. Ich trage seit ca. 52 die gleichen Items. Hab auch bock auf das neue FF. Habe aber gerade so viel anderes, dass ich erst einmal bei den kleinen Ausflügen in D4 bleibe.

    Ich bin aktuell nicht up to date, aber gibt es denn schon offizielle Infos zur Umsetzung der Seasons in D4? Bisher klingt es ja so, dass es 1:1 wie in D3 laufen soll, was ich mir besonders aus den von dir genannten Gründen garnicht vorstellen kann.

    Es gibt auf jede Fall die offizielle Mitteilung, dass in der Season die Story an sich übersprungen werden kann, man also direkt in der Stadt startet und überallhin kann und das der Ruf und alles was damit zusammenhängt, resettet wird.

    FalcoBaa Die Frage ist, was ist der Grund warum ich Diablo 4 mit meinem "Main" spiele, so wie gerade jetzt. Die zweite Frage ist, warum spiele ich eine Season. Das sind zwei verschiedene Arten und "Spielmodi". Aus meiner Sicht ist die Argumentation eine andere, je nachdem was man eben spielt. Reden wir über das, was wir gerade machen, dann gebe ich dir absolut Recht! In allen Punkten. Das Problem, dass ist ja nicht der Punkt der aktuellen kritischen Diskussion. Ich glaube, die meisten sind zufrieden mit Diablo 4. Für mich ist es ganz fantastisch und ich liebe diese Hybridisierung von MMO und ARPG. Bei den Season habe ich das Gefühl, dass mag falsch sein, dass du den Kern, den ich und andere kritisiere, noch nicht so ganz verstanden hast:

    Ich finde es etwas lustig, dass der Grind am Monster ein kleineres Übel darstellt, als mal die Map abzurennen und die Dungeons mitzunehmen, die man ja eh abfragen würde oder?

    Das geht nämlich am Kern vorbei. In Diablo geht es in den Season darum, einen neuen Charakter zu leveln (meist kurz, nicht der Fokus, dass hat man im normalen Spiel und schon mit Main & Twinks gemacht) um dann im Endgame (!) die größten Herausforderungen zu bestehen und die neusten Items abzugrasen.


    In Diablo 4 verschiebt sich dieser Fokus völlig und es verändert auch den Spielmodus. Du levelst langsamer, kommst viel (!) langsamer ins Endgame (wo du in einer Season hin willst) und bist gezwungen, bevor es damit losgeht, Ruf zu farmen (Tränke, Skillpunkte...), was weder geile Items bringt, noch eine Herausforderung ist und du alles schon kennst. Der Punkt ist in der Season nicht der Weg ins Endgame, so wie im "normalen" Spiel, sondern das Endgame an sich.


    Season ist nicht, geil, ich erstelle mir einen Twink und spiele Diablo 4 noch einmal genussvoll durch. Dafür bräuchte man keine Season, das geht immer. Season ist Endgame und Dungeon- und Itemsspirale für weitere Belohnungen, zumindest für Personen, die bisher Season gespielt haben. Und das kollidiert gerade mit dem Aufbau von Diablo 4. In meinem Freundeskreis sind Leute, die sind 80+ jetzt, die kennen den Aufwand den sie betrieben haben und die waren in D3 die absoluten Season-Junkies. Die haben zurzeit z. B. gar keinen Bock auf die Seasons in D4.

    Ich werde eine auf jeden Fall spielen und das ausprobieren. Bin aber mega skeptisch und hoffe, dass Blizzard das Season-System irgendwie anpasst.

    Das Thema ansehen ist wohl grade auch auf Reddit etc. ein großes Thema da keiner Lust hat das jede Season neuzufarmen und 20 Paragonpunkte schon eine Menge sind. ich hoffe Blizzard nimmt sich das zu Herzen. Allein wenn Events/Helltides/Worldbosse in den Zonen Ruf geben würden wäre es eine akzeptable Lösung da man dann Ruf durch Kontent den man eh macht nach und nach bekommt.

    Es ist überall Thema ... nur hier nicht.

    Huutini Das ging trotzdem am Thema vorbei und war stellenweise sogar falsch. Ich weiß natürlich nicht, wie viel ihr dazu gelesen habt und wie viel Diablo ihr gespielt habt. Wer sich etwas auskennt, sollte die Problematik in D4 erkennen.


    FalcoBaa Ja, das System meine ich. Ich weiß, wie man Ruf farmt. Es geht um die Seasons und Ruffarmen und den Kern von Diablo. Der unterscheidet sich eben in D4. Man kann sich natürlich trotzdem darauf freuen, wie die Community hier. Für mich könnte das ein temporärer Genickbruch sein.


    Aeres Genau um diese Problematik geht es.

    In Diablo 3 kannst du innerhalb 30min Max-Level sein. ;)

    Ja, vor allem eine Woche nach Release ging das damals ganz wunderbar!! ;)

    Keiner redet von den aktuellen Wochen oder Wochen nach Release, sondern es geht um den Kontext der Seasons. Und da war es in D3 anders, aber ich wiederhole mich. Schade, dass hier jeder nur über das Level spricht und das eigentlich nicht meine Intention für die Frage war und auch gar nicht das angesprochene Thema.

    In Diablo 3 kannst du innerhalb 30min Max-Level sein. ;)

    In D2 gab es da auch Wege. Und die werden auch in D4 kommen. Hoffentlich kommen große Änderungen nicht zu schnell, sonst verpasse ich den Anfang von D4:/

    Auch hier, weitere Ausführungen weiter oben, es ist nicht das LEVEL welches Probleme macht, sondern der Ruf. Der wird resettet! Den bekommst du aber eben nicht durchs schnelle Leveln, sondern durch Abgrasen jedes Gebiets, durch die vielen Nebenquests und Dungeons. Die Vorraussetzung ist eine andere!

    FalcoBaa Äh, also mich stört das Aufdecken überhaupt nicht. Und auch nicht die Laufwege. Im Gegenteil, es fördert Immersion für ein großes Land.

    Ich betrachte meine obigen Ausführungen nur unter dem Seasonpass. Jede Season wird Belohnungen bringen und neue einzigartigen Loot. Aber eben immer nur mit einem neuen Charakter auf dem Season-Realm, für den du JEDES MAL alle Nebenquests machen musst, jedes Dungeon ect. weil du den Ruf der Gebiete brauchst. Das ist eine ganz andere Problematik.


    Dein alter Charakter, also dein jetziger kommt übrigens auf einen anderen "Realm", genauso wie der Charakter, den du mit Season 1 abschließt, wenn Season 2 kommt. Aktuelle Charaktere sind von der nächsten Season ausgeschlossen. Und du kannst auch nicht mit Leuten spielen, die einen Season-Charakter haben, wenn du deinen "alten" spielst, weil unterschiedlicher Realm.

    Also noch einmal, ich halte das neue D4-Konzept, als Mischform zwischen MMO und ARPG für eigentlich sehr gelungen. Die Art und Weise wie die Season aber ablaufen passt eher zu einem Model wie D2/D3 und nicht zu D4.


    Und nein, in D3 hat das Leveln in einer neuen Season überhaupt nicht ewig gedauert. Du wurdest kurz auf die Max-Stufe gezogen und bist dann grinden gegangen. Durch Portale. Das System mit dem Ruf gab es überhaupt nicht und das ist das, was Zeit frisst und rein gar nichts bringt.

    Das Problem ist hier nur einfach, dass es in der Season nicht um Level 100 geht, sondern eben auch die Map und der Ruf resettet wird. Man darf wohl die Story überspringen, muss am Ende aber trotzdem alle Dungeons, Portpunkte, Nebenquests ect. erledigen. Und das ist in D4, welches eher MMOartig aufgebaut ist, ein ganz anderer Unterbau als in D3. In D3 konnte man in einer Season innerhalb weniger Stunden im Endgame richtig abgrinden. In D4 ist dieser Prozess so nicht möglich und man müsste wohl eher drei, vier Wochenenden in D4 immer wieder aufs Neue sich abrackern, bis man da ankommt, wo man in D3 nach kurzer Zeit ist. Im echten Grindfest. In D3 grindet man Items und Level. In D4 grindet man Nebenquests, Portpunkte, jedes Dungeon, die ganze Map, um den Ruf zu erhalten. Du grindest also erst einmal richtig viele Stunden nur den Ruf für die Gebiete hoch.

    Ich spiele Knochenspeer/Leichenexplosions Nekro auf Krits geskillt. Was ganz cool an dem Build ist, ich brauche keinen Standardangriff spammen. Diese Phasen überspringe ich direkt, was glaube ich nicht viele andere Builds und Klassen können, weil sie ihr Mana/Essenz/Wut (was auch immer) für ihre guten Skills immer wieder füllen müssen. Das brauche ich nicht, weil sich das durch den AoE Schaden der Leichenexplosion ganz von alleine wieder füllt. Einziges Problem und großer Einbruch des Schadens bzw. der Rotation ist dann, wenn einem die Leichen ausgehen oder die Skelette sterben. Da muss man etwas aufpassen.

    Joachim Also ich pflüge eigentlich durch alles durch und brauche nicht einmal Heiltränke. Genau darum war ich gestern kurz verwirrt. Ich habe den ersten Akt schon lange abgeschlossen, habe nur meiner Frau helfen wollen und der Boss war komisch schwer. Ist aber auch egal. Heute lief es wieder rund.

    Da gab es sicher Probleme beim Login insgesamt.


    Aber kann es sein, dass die am Spiel was geschraubt haben? Ich bilde mir ein die Droprate meiner Leiche ist geringer.


    Und gestern wollte meine Frau im Abschlussdungeon vom Akt I (sie hat vorher einen anderen Akt gespielt) den Boss legen und ist 4 Mal gescheitert. Ich habe den vor ein paar Tagen Solo gemacht und bin nicht einmal gestorben. Jetzt wars zu zweit ganz schön knifflig.

    Die legendären Items können Skillungen absolut abnormal verändern und verbessern. Ich brauche zurzeit keine Heiltränke mehr mit meinem Nekro (LV39). Verliere ich fette Schaden, bekomme ich ein Schild, dazu erhalte ich X % Heilung pro Gegner in der Nähe und zusätzlich droppt "Blut", was ich gar nicht geskillt habe, weil ich keinen "Blut-Nekro" spiele und beim Einsammeln mich heilt. Dazu sind die Skelette 20% stärker und bei verbrauchen von leichen erhöht sich meine Regeneration von Essenz enorm. Die letzten drei Bosskämpfe habe ich nicht einen Heiltrank genommen, Events werden locker mit allen Zielen geschafft und die "eingenommenen Stützpunkte" sind alleine auch lächerlich. Verzeiht, wenn die Begrifflichkeiten nicht ganz passen, kann mir sowas schlecht merken. Ich war mit 38 komplett mit legendären Items bestückt, jetzt nicht mehr ganz und der Impact kann bei den passenden Skillverbesserungen so enorm reinhauen.