Spiel des Monats - Oktober 2022

  • Mein Spiel des Monats Oktober ist ein Spiel, das ich letztes Jahr schon fast aussortiert hätte, nachdem es hier über 15 Jahre ungespielt herumlag. Irgendwie ruft das bei mir in seiner beige-braunen Schachtel und auch mit dem - in meinen Augen - wenig attraktiven Spielplan so überhaupt nicht "Spiel mich!", so dass es zwar bei der Überlegung, was wir spielen könnten, im Laufe der Jahre mehrmals in die Hand genommen, ganz schnell aber wieder weggelegt wurde...

    Wie gesagt - wäre letztes Jahr fast schon aussortiert und verschenkt worden, aber dabei ist dann mein Blick auf das "Kramer / Kiesling" auf der Schachtel gestoßen und ich dachte mir, dass die zwei ja doch eigentlich immer einer Garant für Spiele sind, die mir gefallen. Also weiter auf dem Schrank belassen...

    Jetzt stand erstmals seit Beginn der Pandemie wieder ein Spieleabend mit meinem Patenkind, dessen Bruder und Mama auf dem Programm, es wurde also etwas gesucht, das wir auch zu fünft spielen könnten und idealerweise keines, das meine Frau und ich schon gut kannten (finde das immer etwas schwierig, wenn die halbe Gruppe das spiel sehr gut kennt, die andere überhaupt nicht), aber auch eines, das nicht zu komplex ist, da fraglich ist, wann es in der Konstellation zum nächsten Spieleabend kommen wird. In die Grobauswahl fielen "'Puerto Rico", "Cuba", "Colosseum", "Die Händler von Genua" und "Raja - Palastbau in Indien". Ich hatte den Eindruck, dass die letzten drei leichter sind als die ersten beiden, so dass an dem Abend dann nur noch letztere vorgeschlagen wurde - mein Patenkind fand von der Vorstellung her "Die Händler von Genua" total öde, meine Frau wollte "Colosseum" nicht, so fiel die Wahl denn also auf "Raja - Palastbau in Indien" (auf das ich selbst wieder einmal überhaupt keine wirkliche Lust hatte, ich war schon ziemlich enttäuscht, als die Entscheidung getroffen war...

    Aber was soll ich sagen? Selten so viel Spaß beim Spielen gehabt und vor allem wahnsinnig viel gelacht, wenn's mal wieder dem ein oder der anderen (oder auch einem selbst) die Planung verhauen hat, weil irgendwer einem vorher noch ein Haus in den Weg gebaut hat und das Reisen nun teurer wurde, und aufgrund der einen Münze eben ZU teuer, oder man selbst eine Aktion nicht ausführen konnte weil xy... Klar, wir haben definitiv nicht hochkonzentriert und verbissen gespielt, aber wie gesagt - selten so viel Spaß beim Spielen gehabt. Das lag sicher auch zum einen an der Konstellation der Mitspielenden und dass es viel zu lange her war, dass wir in dieser Runde zusammen gespielt haben, das lag aber auch ebenso sicher an einem einfach tollen Spiel in einer - in meinen Augen - Aufmachung, die dem Spiel einfach nicht gerecht wird (okay, ich mag braun/beige halt auch so gar nicht als Farben...). Und es ist wieder einmal ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass Aufmachung nicht alles ist, ältere Spiele auch heute noch wahnsinnig viel Spaß machen können und man doch vorsichtig sein sollte, ungespielte Spiele einfach so auszusortieren. Vermutlich hätten uns die anderen Spiele auch gefallen, die ersten drei habe ich ja auch schon gespielt, lediglich die Händler von Genua warten auch noch immer auf ihren ersten Einsatz, aber wir hätten ein meiner Meinung nach viel zu wenig beachtetes Spiel ebenfalls nicht kennengelernt.

    Daher ist #Raja mein Spiel des Monats Oktober!

  • Nach der richtig guten Partie Anfang des Monats ist es bei mir:


    #CosmicEncounter


    😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mein Spiel des Monats ist #NightParadeofahundredYokai, das andere Spiel von Luís Brüeh.

    Sein #Keeptheheroesout wird hier ja schon vielfach abgefeiert. Ich habe es noch nicht gespielt.

    Dafür hat das nominierte Spiel mich total positiv überrascht. Es spielt sich ein wenig wie #Brew, das ich auch sehr schätze. Das Besondere ist diesmal die Asymmetrie, die erfordert, das man nicht nur FÜR sich, sondern auch explizit GEGEN die Anderen spielen muss, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Das mag ich.

    Einmal editiert, zuletzt von nehu ()

  • Im Messemonat wirklich schwierig, da wir auch viel spielen konnten und nichts Schlechtes dabei war - im Gegenteil. So wurden u.a. gespielt Woodcraft, Turing Machine, Dorfromantik, Verdant, Dog Park, Tribes of the Wind, Resist!, Keep the Heroes Out, Hamlet, Fasanerie, Swindler, aber auch ältere Titel wie Arnak, Marvel United, Abenteuer Club, Similo. Aber da nur eines genannt werden darf - mein Spiel des Monats:

    #Dorfromantik

  • Mein Spiel des Monats ist #ISSVanguard.

    Wir haben im Oktober 6 Partien gespielt, neue Planeten erkundet, Ressourcen gesammelt, unsere Technologien und Ausrüstung weiterentwickelt und unsere Crew vergrößert. Auf den Planeten gibt es immer etwas Neues zu entdecken und auf der ISS Vanguard sind stetige Fortschritte zu beobachten. Macht nach wie vor Laune und wir sind gespannt wie es mit der Story weitergeht.

  • Mit 5 Partien war Woodcraft im Oktober das meistgespielte Spiel unter meinen Messeeinkäufen. Aber auch die anderen Neuheiten konnten überzeugen, allen voran ein simples Auktionsspiel, das bei den drei Runden in unterschiedlicher Besetzung einfach immer super unterhaltsam war und deshalb...


    ist #QE mein Spiel des Monats Oktober!

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

    Einmal editiert, zuletzt von richy81 ()

  • Für mich #TheLoop .



    Das Artwork ist so scheußlich das es schon wieder gut ist, die Loop-Mechanik ist cool und beides zusammen ziemlich einzigartig! Mir gefällt auch wie liebevoll alles gestaltet ist, die Anleitung, jede Ecke der Schachtel und die Karten. Es wurde redaktionell sowieso auf jedes Detail geachtet, was mir erst nach und nach positiv aufgefallen ist.


    Nach etwa einem Dutzend Partien, finde ich auch das Balancing hervorragend. Auf -einfach- gewinnen wir fast immer, auf dem mittleren muss man sich schon konzentrieren, schwer haben wir noch nicht ausprobiert. Es wartet auch noch eine Erweiterung (und hoffentlich bald die zweite) sodass für Nachschub gesorgt ist :)

    2 Mal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Puh, diesen Monat hatte ich drei Spiele zum ersten Mal auf dem Tisch, die auf ihre Art und Weise alle etwas besonderes hatten. Allen gemeinsam ist zumindest ein kleines Schachtelformat, daher fange ich von klein nach groß an:

    Palm Island habe ich nach den ganzen Empfehlungen in meine Sammlung aufgenommenen und wird da auch definitiv als das Spiel bleiben, was ich ab sofort immer in jeden Urlaub mitnehme. Tolles Solo Spiel (Kopp geht wohl auch), dass sich perfekt nur in der Hand und somit überall spielen lässt. Dabei bietet es in kurzer Spielzeit eine angehme Spieltiefe mit interessanten Entscheidungen beim Ressourcenmanagement.

    Unlock!: Hinunter in den Kaninchenbau haben meine Tochter und ich uns aus der Mediathek ausgeliehen. Das Escape Game hat uns als Alice mit wirklich sehr interessanten Rätseln total ins verrückte Wunderland gezogen. Wer Escape Spiele mag, sollte das unbedingt mal ausprobieren.

    #UnderFallingSkies ist dann aber das Spiel, was meine Nominierung zum Spiel des Monats Oktober bekommt. Kompakte Schachtel, in dem ein angenehm knackickes (Schwierigkeitsgrad ist anpassbar) und auch schön thematisches Solo Spiel steckt. Hat mich total überzeugt und ich freue mich auch bereits, die ebenfalls enthaltene Kampagne zu spielen.

  • Der Monat Oktober war spieletechnisch etwas schwierig - zumindest in der ersten Monatshälfte. Immerhin haben es dann noch ein paar kleinere Spiele in der zweiten Hälfte geschafft. Dabei kam dann auch #RajasoftheGanges-DiceCharmers auf den Tisch. Das habe ich erst einmal Solo gespielt um die Regeln zu lernen - manmanman, nicht einfach, wenn man die BGG Variante: Dice Elimination Solo Variant spielt. Konnte dann meine Frau zu einem Spiel überreden und ihr hat es dann auch so gut gefallen, dass es im Oktober 3-mal auf den Tisch kam.

  • Spiel des Monats im Oktober ist schwierig. Durch die Messe habe ich zwar sehr viele verschiedene Spiele gespielt und kennen gelernt. Leider hatte ich nach der SPIEL nicht wirklich Zeit mit meiner üblichen Spielerunde die ganzen Neuheiten auch zu testen, sodass es meist dann auch nur bei einer Partie oder sogar nur einer "angespielt"-Partie blieb.


    Auf der Messe hat mich #Evergreen doch sehr begeistert, leider nur ein verkürztes Spiel mit 3 anstatt 4 Runden absolviert, weswegen ich es hier nicht benennen kann. Ich freue mich aber schon wahnsinnig darauf, dass es hoffentlich im Dezember ausgeliefert werden wird.

    #TidalBladesBannerFestival hat mich auch sehr fasziniert, aber auch hier nur eine von 3 Runden auf der SPIEL angespielt und danach noch nicht die Gelegenheit gehabt, es auf den Tisch zu bringen.

    #Dorfromantik auf der Messe gespielt. Nettes Spiel und gute Adaption des Videospiels. Dachte erst, da ich das Spiel auf Steam besitze, dass ich das Brettspiel dazu nicht benötige, durch mehrere Berichte hier, hab ich meine Meinung aber geändert und es vorbestellt. Ich warte also sehnsüchtig auf entspanntes Plättchen legen und Highscore jagen. Vielleicht jetzt schon ein Kandidat? Aber nach einer Partie? Eher nicht.


    Ansonsten einige Kinderspiele mitgebracht und auch angespielt, aber kaum eines beendet. Keine Ahnung, wie ich das jetzt bewerten soll...


    #Cascadia war diesen Monat mit Solo-Szenario 13 wieder etwas fordernder und mit Versuch 3 bei der BGG-Solo-Challenge den ersten (geteilten) Platz geholt. Das wäre also ein Kandidat.

    #FeedTheKraken Erstpartie mit absolutem Foto-Finish. Die Instabil stand genau auf dem Feld vor dem Kraken. Jedes Team hätte gewinnen können. Das war schon echt cool.

    #LifeOfTheAmazonia gespielt. Das hat mir definitiv sehr gut gefallen. Aber reicht eine Partie?


    Ich entscheide mich für #Unlock! Hier habe ich diesen Monat 4 Fälle gespielt: Action Story, Robin Hood und Sherlock Holmes aus der Legendary Adv. Box und Hades aus der Mythic Adv. Box. Action Story und Robin Hood waren herausragend gut inszeniert und auch spielerisch und rätseltechnisch wirklich gut. Sherlock Holmes war leider nicht so gut, was der Box einen leicht faden Beigeschmack gibt. Hades war solide bis gut.

    Aber das waren 3 Tolle Abende. Daher verdientes Spiel des Monats (wenn auch leicht geschummelt).

  • Zwei Spiele haben diesen Monat echt hart miteinander gekämpft.

    #AgeofGalaxy & #ImperiumTheContention

    Den Vorsprung konnte sich einer dann aufgrund seines besseren Solo-Modus ergattern. Der Sieg geht also an:

    #ImperiumTheContention

    Großartige Kombination aus 4X mit einem CCG ala MTG. Schnelle Runden, ordentlich Konfrontation. Solomodus als Kampagne oder in Einzelszenarien spielbar, mit stellenweise gnadenlosem, aber auch eleganten, Automa.

  • Mein Spiel des Monats Oktober 22 war #StarWarsTheCloneWars und damit mein erstes und einziges Pandemie Spiel. Hat gleich gut eingeschlagen mit einem tollen Regelbuch, das wirklich mal keine Fragen offen gelassen hat. Das Material ist absolut klasse, die Miniaturen sind wundervoll und die Karten haben alle ein eigenes Design, obwohl die Funktion oftmals dieselbe ist. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben und das sieht man.


    Es spielt sich flüssig ohne Downtime und bietet wohl im Vergleich zu anderen Pandemie Vertretern viel Abwechslung durch die unterschiedlichen Missionen und Gegner. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich nahezu beliebig einstellen, je mehr Missionen man machen möchte, desto schwerer erreicht man das Ende des Spiels. Das wird wohl noch sehr oft auf den Tisch kommen.

  • Da dachte ich Anfang des Monats Oktober: "Ach, das wird diesmal leicht." Pustekuchen!


    Hintergrund waren zwei kurz hintereinander beendete Partien Arler Erde direkt Anfang des Monats, feine, feine Sache.


    Dann aber traf Grand Austria Hotel ein und kam gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tage je 2x auf den Tisch, wodurch es an AE vorbeizog.


    Nun trat plötzlich Arche Nova auf den Plan. Über zwei Monate noch OVP in der Ecke vor sich "hinschmollend", weil die ersten fünf Partien mich im Frühjahr absolut nicht überzeugt hatten, kam es plötzlich "einfach mal so" doch auf den Tisch...3x innerhalb von vier Tagen. Und es gefiel dann doch ganz gut, ohne je zu meinen persönlichen Top-Titeln gehören zu können.


    Weitere Partien AN folgten, wodurch es sich an GAH heran- und gefühlt vorbeischob. GAH schlug zurück...und ganz nebenbei gab es zwei erschreckend schöne 4er-Partien Hansa Teutonica...und noch drei tolle 2er Marco Polo II. Ebenfalls lag nach zwei(?) Jahren das gute, alte Wikinger (HiG) noch einmal auf dem Tisch - ich mag dessen so simplen wie genialen Mechanismus.


    Ein schöner Monat


    Zielgerade, Endspurt - wer macht das Rennen?



    GRAND AUSTRIA HOTEL ist es, jawohl!

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Dank Corona und Umzug der Freundin wurde kaum gespielt, so ein richtiges Highlight war daher im letzten Monat nicht dabei, auch wenn dann doch ein paar schöne alte Spiele auf den Tisch kamen. Das beste Spielerlebnis kam aber auf den Fußboden: #KatapultFehde. Ich hoffe, dass das für Pegasus noch richtig zündet, wenn nicht kaufe ich in einem Jahr alle Restbestände und baue Burg Rheinstein im Maßstab 1:5 auf dem Hinterhof nach.

  • Meine Schwester ist Wenigspielerin, und aufgrund der räumlichen Entfernung sehe ich sie lediglich 3-4 x im Jahr für ein paar Tage.

    Das letzte Mal, im April, konnte ich sie zu einer kleinen Probepartie Tainted Grail überreden - und dann haben wir bei schlechtem Wetter 5 Tage lang jeden Tag gespielt und sind bis Kapitel 7 gekommen.

    Jetzt haben wir uns wieder getroffen - und festgestellt, dass wir (fast) alles vergessen hatten. Dass ich zwischendurch mit Freunden ein Probespiel und dafür die Karten umsortiert hatte, hat es auch nicht besser gemacht ...

    Also haben wir von vorn begonnen - und hatten wieder viel Spaß!

    Allerdings kamen wir nur bis Kapitel 5 ...

    Ob wir an Weihnachten dann die Kapitel 1-3 spielen?


    #TaintedGrail

  • Selten war für mich die Wahl zum Spiel des Monats so einfach, obwohl ich insgesamt fünf neue Spiele und gestern am letzten Tag des Monats darunter noch #HadriansWall kennenlernen durfte, das mich schwer begeistert hat.

    Aber das Spiel des Monats Oktober ist für mich ein anderes:
    Da schleppt man eine ganze Kiste Spiele mit in den Urlaub, nur um am Ende (abgesehen von den Kinderspielen mit dem Stammhalter) nur ein Einziges davon gespielt zu haben, das aber dann direkt jeden Abend mehrfach und auch nach dem Urlaub noch bis zum Ende der Kampagne:

    #MyCity

    Nach dem Regelvideo habe ich noch gedacht, wo denn da der besondere Reiz bestehen soll, bin aber froh, es trotzdem am ersten Abend des Urlaubs ausprobiert zu haben.

  • Wie alle anderen auch, haben wir uns im Monat Oktober natürlich mit einer Neuheit beschäftigt. Gut, ist eine Neuheit aus 2021 aber hey, immerhin. :) Da ich das ganze Jahr immer mal wieder was von dem Spiel gehört habe, habe ich mir gedacht, das es ja ganz gut sein muss und so habe ich den Sprung gewagt, die dritte Neuheit im Jahr 2022 zu erwerben (nach Carnegie und Rajas of the Ganges Würfelspiel) und so ist bei uns Arche Nova eingezogen. Die Regel habe ich im Vorfeld natürlich ebensowenig gelesen noch irgend ein Video dazu geschaut, einzig die regelmäßige lobende Berichterstattung hier bewog zum gewagten Kauf. :) Komme ich doch gleich zum Problem des Spiels und des Spielens: Das Spiel dauert doch recht lange und wir spielen, wenn überhaupt nur Abends, wenn die Kinder endlich im Bett sind und wir nicht zu sehr Fix und Foxi sind. Und mit dieser Kombination kollediert dieses Spiel natürlich mit dem sehr seltenen Spieleerlebnisfaktor namens "Gleich noch mal!", denn dafür ist es Abends um Elf einfach mal zu spät. Selbiges Sofort nochmal haben bisher auch nur Nippon und Terraforming Mars bei uns ausgelöst (sorry, dass ich an dieser Stelle noch zwei weitere Spiele nenne, was ich immer tunlichst vermeiden will).

    Also: Arche Nova ist wieder mal ganz großes Kino. Es macht wirklich Spielfreude zu sehen, wie aus dem kleinen Tierpark um die Ecke, gefördert mit Landesmitteln aus dem Lottotopf, ein großer international bedeutender Zoo wird. :) Schön auch, dass man vor dem Spiel schon sagen kann, komm heute mal ein Zoo nur mit Vögeln, oder Affen, oder Kleinkreuchviehzeuch. Gut, hat man dann die Viecher nicht auf der Hand, baut man halt was anderes. Ist ja auch Wurscht, man freut sich auch so. (Und ich vermute, Spielen soll in erster Linie Freude machen). Schon in der dritten Partie haben meine Frau und ich es geschafft, den ganzen Zooplan vollzupflastern. Und was hatte ich da nicht alles für dolle Tiere drin. Leopard, Gepard, Sibirischer Tiger, irgend ein Krokodil, zwei Flamingoarten, Nashorn, Brontosaurier, wow richtig coole Viecher. Das reichte auch wieder zum Sieg, wobei sich meine Frau auch darüber freute, ihren Plan vollzubekommen und dass sich beide Zählsteine gekreuzt haben. Einzig Nachteilig ist (wegen Ekelfaktor seitens meiner Frau), dass so Reptilienkarten in der Auslage und bei den Artenschutzkarten immer irgendwie ganz schnell wegkommen. Nuja, is halt so. Ansonsten bleibt hier noch ganz schön viel zu entdecken, und irgendwann mit viel Kindfrei und noch mehr zeit können wir vielleicht vielleicht auch mal zwei Partien in Folge spielen. :)


    Mein doller Zoo - ein Weltzoo!

    Der zoo meiner Frau - ein gut gefüllter Zoo. :)

  • #DieInselderKatzen erste Partie mit allen Erweiterungen. Hatte direkt auf der starthand mal wieder die Puzzle dein Schiff voll quest für 25 Punkte und diesmal sollte es endlich klappen. :) Verloren habe ich trotzdem. :D

    Respekt - ich habe dieses Spiel schon so oft gespielt, noch nie hat jemand sein Boot vollbekommen. Am nächsten dran waren mal vier oder fünf offene Felder.


    Spiel des Monats hier ist wohl #AndroidNetrunner. So eine fixe Partie gegen meinen Ältesten geht immer noch zwischendurch, auch wenn eigentlich keine Zeit mehr für ein Spielchen ist. Aktuell habe ich zumindest sein doofes Virusdeck einigermaßen im Griff.

  • Auch wenn Spirit Island und 7th Continent in der Anzahl Sessions und Spielzeit vorn liegen und ich im Oktober nur die ersten vier Szenarien geschafft habe (heute dann das fünfte), ist mein Spiel des Oktobers ganz klar


    #Vagrantsong


    Nicht nur, weil es ein tolles Spielerlebnis bietet (in meinem Fall solo dreihändig), weil es stark und stimmig designt ist oder weil es schön herausfordernd ist (die Szenarien 4+5 habe ich nur mit Ach und Krach geschafft), sondern auch, weil der Oktober mein Monat der Vorfreude auf dieses Spiel war:


    Zunächst startete endlich die sehnsüchtig erwartete Kampagne in der Spieleschmiede, dann kam hier im Forum der Hinweis, dass Magierspiele es für mich völlig überraschend nach den Erfahrungen der vorherigen Monate lieferbar habe (in der von mir für solo präferierten englischen Version, und auch wirklich günstig), und dann kam die Vorfreude auf das nach Hause gelieferte Paket, während ich im Urlaub weilte und dorthin nur 7th Continent mitgenommen hatte.

  • Bei uns ganz klar und eindeutig:


    Feed the Kraken


    Was hatten wir für einen Spaß damit! Unfassbar genial und alle mit denen wir es spielen finden es großartig und sind nun auch voll umfänglich angefixt! Der Kauf und die investierte Zeit in die Schiffsbemalung haben sich definitiv gelohnt (auch wenn ich an dem Schiff Stellen sehe, die ich noch einmal nachbessern muss).


    Wir hatten eine Partie, in der sich die Seeleute schon des Sieges sicher wähnten, als das Schiff dann vor der Zielgerade drehte und 3 Felder weit in gerader Linie direkt in die Piratenbucht fuhr und die Seeleute dumm aus der Wäsche schauten.


    Dann war da noch die Partie, in der kurz vor dem Ziel mehr als die Hälfte der Besatzung den Dienst als Navigator verweigerte und über Bord sprang.


    Fazit: A Mordsgaudi und Social Deduction as it‘s best!!!

  • Da brauch ich nicht lange überlegen, für mich ganz klar #ChroniclesofDrunagor . Ich hatte aufgrund meiner Zusammenarbeit mit Creative Games Studio bereits etwas früher die Möglichkeit mit der Reprint Kampagne durchzustarten und bin wieder voll vom Fieber gepackt. Leider schafft meine gruppe aktuell nur 14 tägige treffen, das ist mir eigentlich viel zu weit auseinander, würde es am liebsten jeden Abend spielen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()