Beiträge von Hexe im Thema „Spiel des Monats - Oktober 2022“

    Für den Monat Oktober war es bei uns Sword&Sorcery.


    Seit wir im vergangenen Sommer mit diesem Spiel angefangen hatten, waren wir davon angetan, hatten es aber nicht leicht, uns diesen Brocken anzueignen. Es gelang uns nicht, im Urlaub die nötige Regelfestigkeit zu erlangen, um dann die katzenbedingte rund einjährige Brettspielpause zu überstehen, ohne den Großteil wieder zu vergessen. Unser Kandidat der beiden Vormonate war wie erhofft eine gute Vorbereitung, um das Hobby nach dieser langen Zeit wieder aufzunehmen, daher konnten wir dann nach ihm Sword&Sorcery frohen Mutes im gerade verstrichenen Urlaub angehen. Mein Mann und ich mussten dort zwar wirklich viele Regeln und Details erneut lernen, haben es jetzt aber drauf und wissen zumindest so theoretisch, was wir tun. Nicht, dass ein Blick in die Anleitung jetzt ausgeschlossen wäre, aber wir legen das Heft jetzt tatsächlich auch schon mal länger aus der Hand... Mit dem erneuten Einstieg hatten wir ganz von vorne begonnen und ein Trio aus Thorgar, Ecarus sowie Laegon zusammengestellt, mit dem wir uns durch den Prolog sowie dann auch das folgende Szenario metzelten. Bei dem enormen Umfang der Regeln wurden wichtige Dinge schlichtweg übersehen und zu spät bemerkt, weshalb wir dann schlichtweg mehrmals von vorne begannen. Dann aber waren wir wieder drin, hatten es drauf und konnten uns erfolgreich durchkämpfen.


    Das Spiel ist einfach herrlich, macht uns unheimlich Spaß und bietet auch nach dem x-ten erneuten Durchlauf weiterhin viel Abwechslung. Die Herausforderungen sind jede Partie andere - von den detaillierten Regeln mal abgesehen. Bei unserem ersten kompletten Durchlauf haben wir uns für die Anwendung einiger Vereinfachungen entschieden, die uns das Durchkommen schon ein Stück weit erleichtert haben. Dieser gesenkte Schwierigkeitsgrad ist für uns sehr angenehm, es spielt sich spannend, aber stressfrei und darüber hinaus finden wir die drei Helden auch einfach echt gut. Mit ihnen wollen wir auf jeden Fall erstmal die Grundbox durchspielen, für die Erweiterungen ggf. dann mal wechseln - wissen wir noch nicht. Wenn wir alles einmal durch haben, wollen wir dann immer wieder in wechselnder Besetzung bereits Bekanntes wiederholen und dann auch den Schwierigkeitsgrad schrittweise steigern. Ich freue mich auf alle noch kommenden Partien sehr!


    #SwordandSorcery