Beiträge von Kermeur im Thema „Spiel des Monats - Oktober 2022“

    Wie alle anderen auch, haben wir uns im Monat Oktober natürlich mit einer Neuheit beschäftigt. Gut, ist eine Neuheit aus 2021 aber hey, immerhin. :) Da ich das ganze Jahr immer mal wieder was von dem Spiel gehört habe, habe ich mir gedacht, das es ja ganz gut sein muss und so habe ich den Sprung gewagt, die dritte Neuheit im Jahr 2022 zu erwerben (nach Carnegie und Rajas of the Ganges Würfelspiel) und so ist bei uns Arche Nova eingezogen. Die Regel habe ich im Vorfeld natürlich ebensowenig gelesen noch irgend ein Video dazu geschaut, einzig die regelmäßige lobende Berichterstattung hier bewog zum gewagten Kauf. :) Komme ich doch gleich zum Problem des Spiels und des Spielens: Das Spiel dauert doch recht lange und wir spielen, wenn überhaupt nur Abends, wenn die Kinder endlich im Bett sind und wir nicht zu sehr Fix und Foxi sind. Und mit dieser Kombination kollediert dieses Spiel natürlich mit dem sehr seltenen Spieleerlebnisfaktor namens "Gleich noch mal!", denn dafür ist es Abends um Elf einfach mal zu spät. Selbiges Sofort nochmal haben bisher auch nur Nippon und Terraforming Mars bei uns ausgelöst (sorry, dass ich an dieser Stelle noch zwei weitere Spiele nenne, was ich immer tunlichst vermeiden will).

    Also: Arche Nova ist wieder mal ganz großes Kino. Es macht wirklich Spielfreude zu sehen, wie aus dem kleinen Tierpark um die Ecke, gefördert mit Landesmitteln aus dem Lottotopf, ein großer international bedeutender Zoo wird. :) Schön auch, dass man vor dem Spiel schon sagen kann, komm heute mal ein Zoo nur mit Vögeln, oder Affen, oder Kleinkreuchviehzeuch. Gut, hat man dann die Viecher nicht auf der Hand, baut man halt was anderes. Ist ja auch Wurscht, man freut sich auch so. (Und ich vermute, Spielen soll in erster Linie Freude machen). Schon in der dritten Partie haben meine Frau und ich es geschafft, den ganzen Zooplan vollzupflastern. Und was hatte ich da nicht alles für dolle Tiere drin. Leopard, Gepard, Sibirischer Tiger, irgend ein Krokodil, zwei Flamingoarten, Nashorn, Brontosaurier, wow richtig coole Viecher. Das reichte auch wieder zum Sieg, wobei sich meine Frau auch darüber freute, ihren Plan vollzubekommen und dass sich beide Zählsteine gekreuzt haben. Einzig Nachteilig ist (wegen Ekelfaktor seitens meiner Frau), dass so Reptilienkarten in der Auslage und bei den Artenschutzkarten immer irgendwie ganz schnell wegkommen. Nuja, is halt so. Ansonsten bleibt hier noch ganz schön viel zu entdecken, und irgendwann mit viel Kindfrei und noch mehr zeit können wir vielleicht vielleicht auch mal zwei Partien in Folge spielen. :)


    Mein doller Zoo - ein Weltzoo!

    Der zoo meiner Frau - ein gut gefüllter Zoo. :)