Beiträge von Waltersche im Thema „Spiel des Monats - Oktober 2022“

    Mein Spiel des Monats Oktober ist ein Spiel, das ich letztes Jahr schon fast aussortiert hätte, nachdem es hier über 15 Jahre ungespielt herumlag. Irgendwie ruft das bei mir in seiner beige-braunen Schachtel und auch mit dem - in meinen Augen - wenig attraktiven Spielplan so überhaupt nicht "Spiel mich!", so dass es zwar bei der Überlegung, was wir spielen könnten, im Laufe der Jahre mehrmals in die Hand genommen, ganz schnell aber wieder weggelegt wurde...

    Wie gesagt - wäre letztes Jahr fast schon aussortiert und verschenkt worden, aber dabei ist dann mein Blick auf das "Kramer / Kiesling" auf der Schachtel gestoßen und ich dachte mir, dass die zwei ja doch eigentlich immer einer Garant für Spiele sind, die mir gefallen. Also weiter auf dem Schrank belassen...

    Jetzt stand erstmals seit Beginn der Pandemie wieder ein Spieleabend mit meinem Patenkind, dessen Bruder und Mama auf dem Programm, es wurde also etwas gesucht, das wir auch zu fünft spielen könnten und idealerweise keines, das meine Frau und ich schon gut kannten (finde das immer etwas schwierig, wenn die halbe Gruppe das spiel sehr gut kennt, die andere überhaupt nicht), aber auch eines, das nicht zu komplex ist, da fraglich ist, wann es in der Konstellation zum nächsten Spieleabend kommen wird. In die Grobauswahl fielen "'Puerto Rico", "Cuba", "Colosseum", "Die Händler von Genua" und "Raja - Palastbau in Indien". Ich hatte den Eindruck, dass die letzten drei leichter sind als die ersten beiden, so dass an dem Abend dann nur noch letztere vorgeschlagen wurde - mein Patenkind fand von der Vorstellung her "Die Händler von Genua" total öde, meine Frau wollte "Colosseum" nicht, so fiel die Wahl denn also auf "Raja - Palastbau in Indien" (auf das ich selbst wieder einmal überhaupt keine wirkliche Lust hatte, ich war schon ziemlich enttäuscht, als die Entscheidung getroffen war...

    Aber was soll ich sagen? Selten so viel Spaß beim Spielen gehabt und vor allem wahnsinnig viel gelacht, wenn's mal wieder dem ein oder der anderen (oder auch einem selbst) die Planung verhauen hat, weil irgendwer einem vorher noch ein Haus in den Weg gebaut hat und das Reisen nun teurer wurde, und aufgrund der einen Münze eben ZU teuer, oder man selbst eine Aktion nicht ausführen konnte weil xy... Klar, wir haben definitiv nicht hochkonzentriert und verbissen gespielt, aber wie gesagt - selten so viel Spaß beim Spielen gehabt. Das lag sicher auch zum einen an der Konstellation der Mitspielenden und dass es viel zu lange her war, dass wir in dieser Runde zusammen gespielt haben, das lag aber auch ebenso sicher an einem einfach tollen Spiel in einer - in meinen Augen - Aufmachung, die dem Spiel einfach nicht gerecht wird (okay, ich mag braun/beige halt auch so gar nicht als Farben...). Und es ist wieder einmal ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass Aufmachung nicht alles ist, ältere Spiele auch heute noch wahnsinnig viel Spaß machen können und man doch vorsichtig sein sollte, ungespielte Spiele einfach so auszusortieren. Vermutlich hätten uns die anderen Spiele auch gefallen, die ersten drei habe ich ja auch schon gespielt, lediglich die Händler von Genua warten auch noch immer auf ihren ersten Einsatz, aber wir hätten ein meiner Meinung nach viel zu wenig beachtetes Spiel ebenfalls nicht kennengelernt.

    Daher ist #Raja mein Spiel des Monats Oktober!