Beiträge von w1llbanx im Thema „Spiel des Monats - Oktober 2022“

    Neben Twilight Inscription kamen noch Nemesis, Tiletum, Champions of Midgard, Whistle Mountain, Endless Winter, Sabika und Revive auf den auf den Tisch.

    Und genau in dieser Reihenfolge hatte ich am meisten Spaß.

    Twilight Inscription - ermöglicht viele Kombos, spielt sich aber absolut solitär daher (flop für diesen Preis).


    Nemesis - erzählt spannende Geschichten, ist aber absolut random und eben auch deswegen absolut gruppenabhängig, ob es gut ankommt. Leider kam es dieses mal mit neuen Mitspielern nicht gut weg, wahrscheinlich war es ihnen zu willkürlich, ob man am Leben bleibt. Jetzt kam auch noch Lockdown an, mal sehen, ob ich beide behalte (aufgrund der Aliens), wahrscheinlich aber nicht.


    Tiletum - das neuste „T-Spiel“ im Regal neben Tekhenu (absolut fantastisch), Tabannusi und Teotihuacan (Tzolkin ist vor 2 Jahren ausgezogen, Tawantinsuyu hat mich nie gereizt). Es ist erstaunlich zugänglich, bietet interessante Entscheidungen (viele Ressourcen oder starke Aktionen), ein wenig Enginebuilding ist auch enthalten, fühlt sich sehr rund an. Einziger bitterer Beigeschmack ist für mich die Königsleiste. Wenn keine Würfel auf der dazugehörigen Aktion liegen, ist es sehr schwer, dort voranzukommen und das gibt dafür zu viele Minus bzw. Pluspunkte. Hätte anders gelöst werden sollen. Achja und das Thema ist mal wieder komplett 0815. Mechanisch aber ein Leckerbissen.


    CoM - klassiker, hat wieder viel Spaß gemacht. Es muss ja nicht immer ein Brecher sein. Dafür sehr zugänglich.


    Whistle Mountain - genial, Thema komplett an den Haaren herbeigezogen, aber es fühlt sich super an ständig zu überlegen, wie ärger ich meine Mitspieler und hol nebenbei noch die meisten Punkte raus, gepaart mit den verschiedenen Fähigkeiten. Ist Top20 Material.


    Endless Winter - anfänglich falsch gespielt, aber hat trotzdem Spaß gemacht, inzwischen ist die Playmat eingezogen für eine bessere Übersicht bei dem ganzen Material. Bietet auch viele verschiedene Möglichkeiten Punkte zu holen. Viele verschiedene Mechanismen, die ineinander verwoben sind. Nur die Regeln der Erweiterungen hätten sicherlich auch im Hauptregelheft Platz gefunden.


    Sabika - echt ein Brecher, hat viel Spaß gemacht und bietet auch ei. sehr interessantes Aktionsauswahlrad. Lässt viel Platz für vielfältige Strategien und einen hohen Wiedespielwert.


    #Revive - mein SdM - Enginebuilding, Asymmetrische Fraktionen, Module, die die Aktionskarten verbessern und geheime Zielkarten runden das ganze ab und machen es bis zum Schluss spannend. Man weiß nie wer wirklich vorne liegt. Negativ empfand ich nur das abrupte Ende und das aufgeklatschte Thema (mal im Ernst, postapokalypse hat so viel Potential, aber diese komischen Alienartefakte und das Maschinentableau sind doch echt Nonsens - auch wenn beide Mechanisch natürlich gut gelöst ist). Ein bisschen unübersichtlich empfanden alle meine Mitspieler diese Maschinenmechanik, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.


    Bin gespannt, ob ihr ein paar Überschneidungen habt.