Beiträge von HRune im Thema „Spiel des Monats - Oktober 2022“

    Ui ui ui - mit den vielen schönen Spielen in Essen gibt es diverse Kandidaten für das Spiel des Monats Oktober. Auf und um die Messe herum gab es verschiedene sehr schöne Spielerunden mit Kandidaten, die bestimmt noch häufig auf den Tisch kommen werden - speziell wenn sie von mir eingesackt wurden. Auch auf die Partien in der Familie danach geschaut haben sich weitere Anwärterinnen und Anwärter gezeigt. Was also nehmen?


    Da gehe ich zurück auf die Messe in Essen und wähle einen Titel, den ich nur einmal gespielt haben und von dem ich mir eine deutsche Lokalisierung wünsche. Und das, wo das Spiel selber so gut wie sprachneutral daher kommt. Allerdings als Wortspiel für die Punkteverteilung die deutschen Häufigkeiten berücksichtigen sollte, auch wenn es auf Basis der englischen Verteilung auch gut funktionierte. Die Rede ist von #Wordcraft, in dem Wortspiel auf Area-Majority trifft. Clevere Idee, die dem Genre Wortspiel auf einfache Weise einen ganz neuen Twist gibt (ähnlich wie ein auf der Messe schnell vergriffenes Stichspiel, das vielleicht in der Zukunft als Spiel des Monats genannt werden wird - oder nicht :D )