Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Spiel des Monats - Oktober 2022“

    Tatsächlich kann es bei mir für den Oktober nur ein alter Bekannter sein, der viel zu lange vom Tisch fernblieb! Schon vor der Spiel Digital war mein Interesse geweckt und die paar Beiträge die ich aktiv verfolgte betrafen dann alle dieses Spiel! Zu neu und faszinierend empfand ich den Spielmechanismus der das Rätselraten auf eine neue Ebene brachte. Mittlerweile existieren bereits 2 Fortsetzungen und ich würde nix lieber tun als diese zeitnah auf den Tisch zu legen und alle Details in mich aufzusaugen. Was hält mich davon ab? Meine Frau und meine Schwiegermutter. Das Prinzip ist so genial, das meine Frau direkt Feuer und Flamme war und auch meine Schwiegermutter war schwer angetan von der Suche nach den Kriminalfällen. Damals existierte erst eine Box, samt ein paar Zusatzfälle im Netz, da wollte gehaushaltet werden und so wurde kurzerhand ausgesprochen was dann nie umgesetzt wurde. Man möge doch die weiteren Fälle mit ihr lösen. Ob sie sich bewusst ist, das mittlerweile nicht mehr 5-8 weitere Fälle damit gemeint sind sondern ca. 30?! Im Oktober hatte ich genug. Mit Release war die zweite Box hier eingezogen und in Zelophan steht sie noch heute. Die 3. Wollte ich da nicht noch neben dran stellen.

    Ich habe mir einen Abend gegönnt, wo ich alle bekannten Fälle noch einmal mit optischer Unterstützung durch gegangen bin. Es ist verrückt wie ein ansonsten gerne mal löchriges Gehirn hier noch Details in Erinnerung hat und man so die Fälle rasch durchgehen kann. Das neue der Mechanik ist etwas Vertrautem gewichen, die U-Bahn und Bus Verbindungen sind lang bekannt und die Plakate in der Stadt nicht nur Dekoration.

    Der Sieger von 2021 als Spiel des Jahres hat wie Dominion seinen Reiz des erfrischenden zwar verloren, zeigt aber dennoch das die Mechanik von mir geliebt wird und auch nicht gemisst werden will. Jetzt gilt es die Schwiegermutter endlich mal wieder regelmäßiger drauf anzusetzen um endlich auch mal die Boxen 2 bis N öffnen und durchgehen zu können. Vielleicht erreicht ja ein neuer Stadtplan, das gleiche wie mehrere Partien eines Memoriespieles hintereinander, wo man sich einfach irgendwann nicht mehr sicher ist ob es jetzt auf diesem Plan war oder einem anderen wo man das in Erinnerung hat. Sicherlich wurden die alten Falle aber nicht zum letzten Mal heraus geholt!


    Mein Spiel des Monats Oktober ist #MicroMacro


    Historie

    09/22 Marvel Champions

    08/22 Marvel Champions

    07/22 Riftforce

    06/22 Marvel Champions

    05/22 Marvel Champions

    04/22 Dark Souls - Das Kartenspiel

    03/22 Dominion

    02/22 Hellapagos

    01/22 Grimms Wälder

    12/21 Cryptid

    11/21 Tempel des Schreckens

    10/21 Kamisado

    09/21 Marvel Champions

    08/21 Die Crew - Mission Tiefsee

    07/21 Marvel Champions

    06/21 Marvel Champions

    05/21 Marvel Champions

    04/21 Marvel Champions

    03/21 Cubirds

    02/21 Spirit Island

    01/21 Eine wundervolle Welt