Das Elden Ring Reisetagebuch

  • Ich muss hier kurz folgende Geschichte zum Besten geben:


    Das Spiel fördert den eigenen Charakter bezüglich Frustrationstoleranz doch arg.

    Mein Charakter (Lvl 133) mit allem Pipapo ausgestattet war auf dem Weg zum Feuerriesen. Steht mit ihm in der Arena und verliert natürlich in der 1. Runde haushoch und kriegt derbe mit dem Schild auf die Nuss. Leicht angenervt wird die Session nicht ganz regelkonform unterbrochen (Quit zum PS5-Hauptmenü gefühlt zum 1000. Mal ohne Problem). Nach 5 min möchte ich mein wieder beruhigtes Gemüt ins Spiel bringen. Starte das Spiel, lade das Savegame, der Balken lädt zu 100% .......

    Und lädt..... und lädt... Savegame kaputt. Alle Rettungsversuche auf der PS5 scheitern kläglich in der Folge.

    97 (!!!) investierte Spielstunden für'n Ar***.


    Blieb mir letztlich nichts anderes über als neu anzufangen. Jetzt hocke ich also wieder in Stormveil und sehe mich altbekannten und lang verhassten Gegnern gegenüber... *seufz*


    Die Moral von der Geschicht' :


    Ich werde nie wieder ins Menü in Frust quitten.

  • So, nach gut zwei Wochen krank sein, habe ich heute wieder gespielt.


    Inzwischen habe ich 86 Stunden Gameplay hinter mir und das Spiel gerade mit Platin beendet. Interessant fand ich, dass erst 7 % der Spieler Platin haben.. Da hätte ich doch mit mehr gerechnet.


    Für das Elden Biest habe ich 24 Versuche gebraucht. Danach noch schnell den Drachenfürst und den Lichtdrache. Der Drachenfürst hat mich doch recht oft Instant gekillt. Der lichtdrache war nach 20 Sekunden Tod.


    Jetzt werde ich erstmal Pause machen und dann später mal mit dem New Game Plus anfangen.

  • Wie schnell ihr alle das Spiel durchhabt... Also nicht "schnell" in Realzeit seit Release, sondern in reiner Spielzeit. Erkundet ihr nur minimal, macht keine Nebenquests o.ä.?
    Ich bin ohne wirkliche Hänger oder massive Gebietswiederholungen jetzt ca. 2 Gebiete vom Ende entfernt und habe die 200 Std. Marke überschritten... :$

  • Ja, finde das auch sehr schnell. Ich hatte Platin vllt bei so 140 Stunden circa. Bin Level 173 gewesen zu dem Zeitpunkt, als ich das Elden Beast endlich gelegt hatte und die ganzen Enden ausgelöst hatte. Nunja. Jeder spielt halt anders =)
    Freue mich auf DLCs oder dann halt irgendwann Elden Ring 2. Der Hype ist real.
    Lg

  • Über 200 Std für ein Spiel. Krass. So viele Stunden lief noch nicht mal meine PS5 und die hab ich seit 1,5 Jahren. Bei mir staubt Eldenring weiterhin ein :lachwein:

  • Über 200 Std für ein Spiel. Krass. So viele Stunden lief noch nicht mal meine PS5 und die hab ich seit 1,5 Jahren. Bei mir staubt Eldenring weiterhin ein :lachwein:

    Naja, eines der wenigen Spiele, wo Erkundung mal großgeschrieben wird und was ich schon immer bei From Software richtig mochte: Aufmerksamkeit zahlt sich richtig aus - nicht zwingend anhand von versteckten Gegenständen, aber in der Regel lässt sich jeder fiese Hinterhalt vorher erkennen. Meine Bilanz steht bisher bei 3-4 Hinterhältigkeiten, die mich wirklich so überrascht und eiskalt erwischt haben, dass es einen "You died" Screen als Belohnung gab. ^^
    **EDIT** Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass ich jetzt pausiere.. mich stören doch so einige Sachen im Vergleich zu früheren Souls Games und dafür ist mir das Spiel deutlich zu lang ausgefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich bräuchte echt mal Hilfe, hab keinen Plan mehr wie ich weitermachen soll / kann…. Die Mondtante und Radahan hab ich gelegt, bin Stufe 101. In Leyndell komm ich net weiter. Die beiden Gargoylen in Nokstella machen mir auch Probleme. Scheint ja noch etliche Gebiete zu geben, aber ich find da irgendwie keinen Zugang hin…

  • Ich bräuchte echt mal Hilfe, hab keinen Plan mehr wie ich weitermachen soll / kann…. Die Mondtante und Radahan hab ich gelegt, bin Stufe 101. In Leyndell komm ich net weiter. Die beiden Gargoylen in Nokstella machen mir auch Probleme. Scheint ja noch etliche Gebiete zu geben, aber ich find da irgendwie keinen Zugang hin…

    Für die beiden Gargoyles empfehle ich die Mimic Asche (Boss in Nokron) und ein Giftgegemittel. Dann recht aggressiv gegen den ersten Gargoyle vorgehen, bevor der Zweite erscheint. Nach dem Sieg hinten beim Wasserfall in den Sarg einsteigen und weiter geht's. :)


    Alternativ den großen Lift von Dectus benutzen (Medaillonhälften in Fort Haight und Fort Faroth besorgen) dort gelangst du zum Altus Plateau.

  • Ich bräuchte echt mal Hilfe, hab keinen Plan mehr wie ich weitermachen soll / kann…. Die Mondtante und Radahan hab ich gelegt, bin Stufe 101. In Leyndell komm ich net weiter. Die beiden Gargoylen in Nokstella machen mir auch Probleme. Scheint ja noch etliche Gebiete zu geben, aber ich find da irgendwie keinen Zugang hin…

    Eventuell willst du bei der Mondtante ja auch deinen Charakter erneuern und umleveln? Mir hat das viel gebracht als ich was anderes ausprobiert habe. Plötzlich hat es geflutscht. 2 Hellebarden zB wirken Wunder 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habe jetzt das Spiel auch einmal durch. Hat knapp 180 Stunden gedauert. Am Ende war mein Charakter Level 200. Am Ende habe ich mich für die Rune des Todesprinzen entschieden.

    Ich habe mit einem Gefangenen gespielt. In Limgrave hauptsächlich mit Stoßschwert unterwegs, später auf den Flegel, dann auf die Peitsche und das Katana gewechselt. Bin dann erst bei Mondschleier hängen geblieben, habe aber immer mehr nur mit Magie gekämpft. Habe dann eine ganze Weile das Dunkelmond Großschwert benutzt, bin aber am Schluss wieder zurück zu Mondschleier.

    Am meisten Probleme hatte ich in diesem Spiel mit den Rittern. Insbesondere die Schmelztiegel-Ritter, aber auch die normalen Varianten haben mit mir regelmäßig den Boden aufgewischt.

    Bei den Bossen ... Probleme hatte ich mit Malenia und mit Radahn, ein bisschen auch mit Rykard und Commander Niall. Aber der blöde Schmelztiegel Ritter in Limgrave hat mich wahrscheinloch öfter gekillt als Malenia und Radahn zusammen .... und auch im Lategame: Doppel-Gätteralp im Farum Azula im ersten Versuch, den Drachenritter im zweiten, Maliketh im vierten ... nur der Schmelztiegelritter in dem Gebiet hat mich mehr als 20 Mal umgehauen. Besonders gut gefielen mir Hoarah Loux, Maliketh, und Margit. Den finalen Bosskampf fand ich eher nervig, den Bergriesen aufgrund seiner Größe einfach nur furchtbar und auch die Drachen mochte ich nicht so wirklich, weil ich da immer Probleme mit der Kamera hatte.

    Dann noch ein paar Worte zur Open World. Ich weiß nicht, wie gut ich sie finde. Mein Hauptproblem an der Welt ist, dass sie im Prinzip tot ist. Es gibt zwar hin und wieder ein paar Adelige die im Dreck wühlen, aber es gibt keine normalen Leute, keine Städte, kein Leben. Es gibt Ruinen mit Soldaten drin. Aber warum sind die da? Was beschützen die? Das "normalste" für mein Empfinden war da noch das Haus Vulkan. Aber gut. From Software macht halt das, was sie gut können, aber es war jetzt trotzdem nicht meine Vorstellung einer Open World. Betonung auf World. Weil die World von Elden Ring ist für mich halt hauptsächlich ein großes Level mit vielen Verstecken.


    Bei der Lore sind aber noch so ein paar größere Fragen offen. (Da das Spiel jetzt schon eine Weile draußen ist verzichte ich mal auf Spoiler):

    • Warum gibt es gerade Mohg zweimal? (Mei Morgott verstehe ich das noch irgendwie, aber bei Mohg so gar nicht)
    • Was ist dieses Farum Azula? Warum ist man da? Wie hängt das mit der restlichen Welt zusammen? (Das ist ja noch mehr außer halb der Zeit als die restlichen Zwischenlande.)
    • Was hat es mit dieser "Zweifaltigkeit" von Marika und Radagon auf sich? Warum gibt es die?
      Für mich bringt das halt irgendwie "ohne Not" Widersprüche rein, weil Marika sich damit quasi selbst heiratet und mit sich selbst Kinder bekommt?
    • Was ist das Motiv von Gideon Ofnir?