Prüft ihr jedes Spiel auf Vollständigkeit?

  • Für mich ist es selbstverständlich, jedes Spiel umgehend nach dem Kauf darauf zu prüfen, ob alles vollständig und intakt ist. Mache ich schließlich bei allen sonstigen Anschaffungen ebenso, die Kontrolle gehört immer dazu. Es wird nicht nur grob überflogen, sondern wirklich komplett gecheckt, ob alle Komponenten enthalten sind, auch Karten werden geprüft. Da es auch mal Fehldrucke geben kann, was ich schon bei Carcassonne mal erlebt habe, reicht eben das reine Abzählen manchmal nicht aus. Aber die Reklamation beim Hans-im-Glück-Verlag verlief ebenso problemlos wie andere Beanstandungen bei anderen Verlagen. Es hat auch nie jemand verlangt, dass ich fehlende Teile aus einem bei mir nicht vorhandenen Fundus ersetzen soll, sondern mir wurden selbst kleine Holzwürfelchen für Robinson Crusoe umgehend zugeschickt.


    Letztlich kann es doch immer mal vorkommen, dass etwas unvollständig oder beschädigt ist, vielleicht auch mal fehlproduziert - und da auf meine höfliche Bitte um Ersatz bei allen Anlaufstellen positiv und schnell reagiert wurde, wurde in keinem der Fälle ein leidiges Thema daraus. Gerade wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, zeigt sich doch, wer wirklich auf Kundenservice und Freundlichkeit setzt. Da wurde ich nie enttäuscht. Aber weil ich damit rechnen muss, dass auch bei Brettspielen nicht immer alles so produziert und geliefert wird, wie geplant, käme ich nie auf die Idee, ein Spiel ohne eingehende Prüfung ins Regal zu legen, zumal eine schnelle Anfrage an die Verlage auch für alle Beteiligten meiner Meinung nach am einfachsten zu erledigen ist.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Bei ausgepöppelten Cosims werden alle Counter sogar mit Scans der Countersheets (wenn vorhanden) verglichen.

    das kann dann schon mal eine Wochenendaufgabe sein ;)

    Ja, wenn man z.B. 2000+ Counter alle in eine einzige Ziptüte geschmissen in einem gebraucht gekauften Spiel findet. Aber ich muss ich die eh meistens umsortieren. Von daher kann die Vollständigkeit auch gleich mitüberprüft werden. Hat ja auch was Zen-artiges.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ganz ehrlich, ich auch nicht ...

    Auch wenn wir immer noch in der Minderheit sind, ich schließe mich an. Ein neues Spiel wird natürlich zeitnah ausgepackt, ausgepöppelt und alles in Beuteln verstaut, aber Teile oder Karten zählen ist mir zu aufwändig. Da ich keinen Pile of Opportunities habe, kommen neue Spiele sowieso meist die Woche drauf auf den Tisch. So stell ich auch alsbald fest, ob was wichtiges fehlt oder kaputt ist. Wenn ne Geldmünze von 50 fehlt, ist mir das egal, wenn der Tekhenu-Obelisk fehlen würde, eher nicht.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Natürlich wird zeitnah, innerhalb von 1-3 Tagen alles geprüft.

    Zum einen kann es immer mal zu Materialfehlern kommen, zum anderen scheinen vor allem Holzmarker anfällig für Zählfehler zu sein - wenn etwas nicht stimmt dann ist häufig ein Marker zu viel/zu wenig.

    Ob ich das dann ersetze/repariere ist eine andere Sache, aber ich will zumindest wissen wenn irgendwo etwas fehlt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Fest ritualisierter Ablauf so schnell wie möglich ab Erhalt:


    1. Alles nachzählen und dabei schon mal die Karten lesen und die Grafiken genießen.


    2. Alle Karten sleeven und je Stapel in eine Zipptüte.


    3. Frobis-Kartenboxen

    3.1 Falls möglich Boxen für jeden Spieler für den Spielstart richten

    3.2 Alles übrige Material soweit möglich in Boxen sortieren.


    4. Zu großes Material kommt in Zipptüten.


    Nicht sofort möglich aber irgendwann zu erledigen:

    - Counter clippen

    - Miniaturen bemalen

  • Ich schaue alles durch. Vollständigkeit und auch einwandfreier Druck. Hatte schonmal ein Szenarienbuch wo die Seiten beim Druck geknickt waren und dann die Farbschichten nicht übereinander lagen. Ist sofort anstandslos ersetzt worden (Feuerland). Und bei gebrauchten erst recht. Da fehlt auch gerne mal 1-2 Sachen obwohl als vollständig angegeben. Aber meistens passt es.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Frage schon Mal gab. Wäre interessant zu sehen, ob es da Unterschiede gibt.

    Den gab es auf jeden Fall. Finde ihn allerdings aus dem Stegreif auch nicht...

    Hier ging es z.B. um Pingeligkeit und dabei auch schnell um Vollständigkeit:

  • Definitiv, kommt leider zu häufig vor, dass etwas fehlt oder aus Versehen vergessen wurde. Grob geschätzt habe ich vielleicht 50 Spiele neu und ähnlich viele gebraucht gekauft und es gab jeweils 2-3 Fälle. Also eine Quote von etwa 5% und in den meisten Fällen waren das schon Sachen, die man braucht. Wenn jetzt von 200 identischen Markern nur 199 dabei sind, wäre das nicht so tragisch (müsste ich nur bei einem späteren Weiterverkauf bedenken).


    Erst beim Spielen zu prüfen wäre halt doof, wenn was Wichtiges fehlt und man dann vielleicht schon die Regel erklärt hat, aufgebaut hat und sich die Mitspieler schon darauf gefreut haben bis es bemerkt wird. Schwierig wird es natürlich bei Legacy-Spielen bzw. Spielen, bei denen die Komponenten nicht klar aufgelistet sind oder teilweise geheim sind bis zum x-ten Spiel.


    Bei Pandemic Legacy Season 2 hatte ich z.B. zwar die richtige Anzahl an Stadtkarten, stellte dann aber nach einigen Partien zufällig fest, dass es eigentlich von jeder Stadtkarte 4 Exemplare geben müsste. Allerdings hatte ich bei einer 5 und dafür von einer anderen nur 3, dachte anfangs, das gehört so. Wenn's dumm läuft, könnte sowas schon eine Partie oder vielleicht im schlimmsten Fall eine ganze Kampagne unbalanced machen.

  • Kann denn einer die Frage beantworten, wie lange der Käufer Ansprüche geltend machen kann?

    Ich glaube darauf kommt es wirklich gar nicht an.....

    Ich habe schon bei Hans im Glück für das damalige #DieMacher (Ausgabe 1997) nach einer fehlenden Karte gefragt....bestimmt 15 Jahre später.

    Der Mitarbeiter ist für mich mit dem Hörer in der Hand ins Lager gegangen ob er noch etwas findet....und siehe da, drei Tage. später habe ich die fehlende Karte im Briefkasten gehabt....kostenfrei !

    Ich denke wenn man freundlich fragt helfen die meisten Verlage wo sie können unabhängig davon wie alt ein Spiel ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ach ja, ich hatte auch mal den gegenteiligen Fall, dass bei einem gebrauchten Spiel Promokarten zusätzlich dabei waren, die in der Anzeige gar nicht erwähnt waren. Die hätte ich sonst vielleicht in der Zwischenzeit gekauft, wenn günstig, oder schon irgendwo mitbestellt.

  • Kann denn einer die Frage beantworten, wie lange der Käufer Ansprüche geltend machen kann?

    Generell hast du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
    Wenn der Artikel also schon bei Anlieferung fehlerhaft ist (und du dies nachweisen kannst), dann kannst du dies gegenüber deinem Händler geltend machen.
    Dieser muss dann für Reparatur/Ersatz sorgen.
    Der Händler dann wiederum bei seinem Lieferanten, dieser dann wieder bei ...
    ... bis es irgendwann beim Hersteller/Verlag landet.

    Im Brettspielbereich bieten die meisten Verlage auch einen direkten Endkunden-Service an (was sie gesetzlich nicht müssten).
    Dazu stehen dann meist sehr freundliche Hinweise in den Anleitungen.

    Bei fehlerhaften gebrauchten Spielen kommt es dann wiederum auf die Kulanz des Verlags an.
    Denn wie lange Ersatzteile verfügbar sein müssen ist gesetzlich nicht geregelt, auch wenn im Industriebereich immer wieder von 10 Jahren die Rede ist.

    Bei Kickstarter/Importen schaut die Sache dann freilich nochmals anders aus ;)

  • zum anderen scheinen vor allem Holzmarker anfällig für Zählfehler zu sein - wenn etwas nicht stimmt dann ist häufig ein Marker zu viel/zu wenig.

    ich würde ja fast behaupten, dass da kaum mehr gezählt wird beim Konfektionieren. Das geht mit Wiegen wesentlich effizienter

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich persönlich reiße nicht direkt bei jedem neuen Spiel die Folie sofort auf und prüfe den Inhalt auf Vollständigkeit.

    Das ist doch mit am schönsten, sofort nach dem Kauf zu Hause die Folie runter zu reißen, den Duft frisch-bedruckten Pappkartons zu inhalieren, das Spielmaterial in Augenschein zu nehmen und alles auszupöpeln.

    Dazu noch nebenbei einen Blick in die Anleitung werfen wofür die Token sind bzw. wie sie benannt werden und dabei das Material auf Vollständigkeit zu prüfen passiert dabei ja automatisch.


    […] nach Jahren, wenn es erstmalig auf den Tisch kommt.

    Das ist mit bisher tatsächlich nur einmal bei Twilight Imperium passiert, ansonsten möchte ich neue Spiele am liebsten am gleichen Abend ausprobieren und meistens kommen die spätestens am darauffolgenden Wochenende auf den Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Ich persönlich reiße nicht direkt bei jedem neuen Spiel die Folie sofort auf und prüfe den Inhalt auf Vollständigkeit.

    Das ist doch mit am schönsten, sofort nach dem Kauf zu Hause die Folie runter zu reißen, den Duft frisch-bedruckten Pappkartons zu inhalieren, das Spielmaterial in Augenschein zu nehmen und alles auszupöpeln.

    Dazu noch nebenbei einen Blick in die Anleitung werfen wofür die Token sind bzw. wie sie benannt werden und dabei das Material auf Vollständigkeit zu prüfen passiert dabei ja automatisch.


    Am Schönsten ist das Spielen selbst :thumbsup:

    Aber vielleicht ist es ja die schönste Nebensache..... ach ne, der Titel ist ja auch schon vergeben :lachwein:


    Aber MIT am schönsten -wie du sagst- ist es bestimmt, aber halt für mich nicht.

    Oft ist auch einfach dieses Gefühl: »Das muss ich jetzt unbedingt haben«.

    Und wenn ich es dann habe, dann ist das Bedürfnis gestillt und das Spiel darf erstmal im Schrank verweilen, neben meinen zig anderen ungespielten Titeln, bei denen das Material nur darauf wartet, das Licht der Welt zu erblicken.

    Und mit unseren kleinen Kindern und dem Virus, dessen Name nicht genannt werden darf, kommen wir auch nicht dazu diesen Pile abzuarbeiten.

    Deswegen liegt ein Spiel auch gerne mal länger (...leider).

  • Ich hatte letztens auch die Erweiterung Great Discoveries von Newton auf dem Spieltisch und dann beim Nachblättern in der Regel, welche man leider selbst ausdrucken muss, gelesen, daß es wohl ein Fehldruck von vier Karten auf der Messe 2019 gab. Also zweimal ärgerlich, erst die doofe Regel; bitte liebe Verlage legt einfach eine Regel in DIN A4 oder 5 bei, aber nicht zum Selbersuchen auf der Verlags-Website; und dann noch das Ding für 6 oder 7 Euro als Fehldruck gehabt! :watt:

    Ich hatte natürlich so ein Fehldruck, und so haben wir die vier Karten in die richtigen Stapel einsortiert und weitergespielt. Ich habe letzte Woche bei Cranio reklamiert und hoffe nun im September auf einen kleinen Brief in meinen Briefkasten. Ansonsten kann ich die kleine Erweiterung empfehlen, da man nun sinnvoller sein Geld (im Spiel!) ausgeben kann.

  • Ich prüfe jedes Mal neue Spiele fast sofort auf Vollständigkeit. In meiner bisher recht kurzen Brettspielzeit mußte ich leider bereits öfter reklamieren. Allerdings waren ausnahmslos alle Verlage unglaublich freundlich und hilfsbereit.

  • Bei neuen Spielen haben wir bislang meistens Glück gehabt. Wir packen meist zeitnah zum ersten Spiel aus, wenn dann was fehlt oder verdruckt ist, wird halt Ersatz besorgt (über Händler, Verlag oder aus meinen Kramkisten) und dann später gespielt (oder nie :()


    (am Freitag waren wir bei Freunden und er hat kurz vorher City of Rome ausgepackt. Wollten wir dann direkt spielen - als wir die Karten sortieren und erklären wollten, waren die alle m 3 cm verdruckt - leider unspielbar. Er hatte die einfach mit Rückseite nach oben in die Schachtel gelegt und den massiven Fehldruck nicht gesehen... Ich denke, dass er sich an den Verlag wendet und wir seins bald spielen können - wir haben das zur Not ja auch und können übergangsweise unseres mitnehmen...)


    Wenn wir gebrauchte Spiele kaufen, zählen und sortieren wir die zeitnah nach Erhalt. Ich packe dann immer ein OK in die Schachtel, um zu wissen, dass ich das schon gezählt habe...


    Bei Spielen, die wir gebraucht verkaufen, zählen und sortieren wir vorher auch immer und machen Banderolen um Karten und sorgen dafür, dass nichts lose durch die komplette Schachtel fliegt, selbst wenn das Paket 20x360° fliegen lernen sollte ;) So hat es ggf. auch ein Empfänger leichter, nochmal nachzuzählen.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden wir schon mit Zählen und Sortieren von Spielen zugebracht haben...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Ich habe letzte Woche bei Cranio reklamiert und hoffe nun im September auf einen kleinen Brief in meinen Briefkasten.

    Bei Cranio? Jaaaa, die Hoffnung stirbt zuletzt... :lachwein:


    (Wobei sie sich ja nach der Barrage-Katastrophe wohl wirklich gebessert zu haben scheinen.)

  • Bei Cranio? Jaaaa, die Hoffnung stirbt zuletzt... :lachwein:


    (Wobei sie sich ja nach der Barrage-Katastrophe wohl wirklich gebessert zu haben scheinen.)

    Nur als "Vorwarnung": Bisher sind alle Exemplare von dem Fehldruck betroffen, es gibt also keine fehlerfreien Exemplare. Cranio hatte angekündigt, dass die irgendwann dieses Jahr gedruckt werden. Ob das mittlerweile erfolgt ist entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Mache ich nie- und bin auch noch nie auf die Nase gefallen. Beim Auspöppeln sieht man ja direkt, ob was fehlt - und ansonsten ist es mir ehrlich egal, wenn bei "Mein Königreich für ein Pferd" ein Schaf keinen Kopf hat. Alle Schafe braucht man eh nie.


    Ich finde sowas bisweilen auch eher unangenehm, wenn wegen eines irrelevanten Schafes direkt reklamiert wird. Zudem ist wohl in der Anleitung die falsche Menge Kühe aufgeführt (im Regelheft steht mehr als in der Box ist) - das ist ein Fehldruck. Sicherlich werden dennoch Leute das reklamiert haben und haben nun ggf. deutlich mehr Kühe im Spiel als benötigt werden. Wozu?

  • Ich gehöre auch zu der Fraktion, die quasi direkt nach Erhalt die Folie abmacht und mit dem Auspöppeln beginnt. Ob die Stanzbögen in korrekter Anzahl und Verteilung vorhanden sind, schaue ich dabei für gewöhnlich schon. Bei Stapeln voller Karten oder Säckchen voller Markern hatte ich aber bislang keinen Grund für Misstrauen und das wird auch nicht einzeln durchgezählt.


    Zumindest nicht direkt, denn mein 3-jähriger Sohn liebt es, Spielmaterial zu stapeln und aus-, um- und einzuräumen. Je nachdem, wie oft es dabei „klack, klack, klack“ auf dem Boden gemacht hat, schaue ich beim Wiedereinräumen doch mal genauer hin. Bei Roll for the Galaxy z.B. wird aus diesem Grund sehr häufig Würfelinventur gemacht. 😉

  • Natürlich mach ich das nicht, die Lebenszeit dafür ist unwiderruflich verloren und wäre bei meinem bisherigen Spieledurchsatz enorm.


    Wenn was entscheidendes fehlt merkt man das beim spielen (einmal erlebt als Karten bei Yedo fehlten) und ansonsten ist es mir egal. Auch beim verkaufen hatte ich so bisher nie ein Problem und sehe daher nicht warum ich etwas an meinem Vorgehen ändern sollte.

  • Mache ich nie- und bin auch noch nie auf die Nase gefallen. Beim Auspöppeln sieht man ja direkt, ob was fehlt - und ansonsten ist es mir ehrlich egal, wenn bei "Mein Königreich für ein Pferd" ein Schaf keinen Kopf hat. Alle Schafe braucht man eh nie.

    Das ist für mich auch kein Grund für Reklamationen, wenn z.B. mal ein Meeple nur ein Bein hat oder auch mal keinen Kopf. Als Anzeiger gilt er immer noch - und bei Maracaibo hat der eine Gehilfe mit nur einem Bein sogar spezielles „Piratenflair“ verbreitet. :D Fehlende Karten sind ärgerlicher, wenn spielentscheidend. Bei Spielmaterial kann ich mir in der Regel immer mit was anderem behelfen, sollte es kurzfristig fehlen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich prüfe das bei neuen Spielen nicht. Bei gebrauchten Spielen nur teilweise. Falls etwas fehlt, bastel ich einfach selbst etwas. Eine komplette Fehlproduktion hatte ich bisher nicht erhalten.


    Hintergrund ist folgender:

    Als ich mit Brettspielen angefangen habe hat praktisch immer etwas gefehlt, weil es von vielen Personen aus der Familie genutzt wurde. Das war der normale Zustand. Manche Spiele wurden auch weit über 100mal gespielt.


    Bezüglich Meeple mit Fehlern: find ich super. Das macht die gleich individueller. Bei einer Figur von einem Earth Reborn Charackter fehlt auch ein Arm - ganz klar, den hat er bei einem Gefecht verloren. Wär käme auf den Gedanken, dass der abgebrochen ist?

    Man sollte Spiele auch spielen.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin nun seit 1 1/2 Jahren voll im Brettspielfieber und konnte mir innerhalb der letzten 18 Monaten eine über 300 Spiele große Sammlung aneignen.


    Da wir allerdings nicht täglich spielen und auch nicht jedes Mal ein neues Spiel spielen, sind knapp 60 neue Spiele noch in OVP.


    Erst wenn wir ein neues Spiel spielen, wird alles gepöpelt und nachgezählt, vorher nicht. Bei knapp 200 neuen Spielen fehlte uns bislang nur 1 Würfelsatz von einem Spiel. Alles andere war immer Vollständig.



    Prüft ihr eure neu gekauften Spiele sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit (Karten, Meeple, Holzwürfel etc.)?

    Habt ihr schon öfters Spiele mit fehlenden Materialien gehabt?


    Wünsche euch einen schönen Sonntag

  • (...)

    Im Forum ist ravn dafür bekannt, daß er noch kein einziges Spiel je vollständig oder fehlerfrei erhalten hätte.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer () aus folgendem Grund: Mein Beitrag war durch die Zusammenlegung größtenteils überholt.

  • Ja, wird sofort getestet und ja, wir hatten das schon super oft, dass etwas fehlt oder kaputt war oder zb Stanzbögen fehlerhaft (verrutscht oder eins doppelt) waren.

    Ersatzservice war aber bei deutschen Spielen (bis auf Schwerkraft Verlag) nie ein Problem! Bei Spielen aus Ausland teilweise schon, nicht immer.

    Aber eben da wir sowas kennen, haben wir immer neue Spiele ausgepöppelt und so dann auf dem PoS. Dann kann man auch schneller loslegen und Auspöppeln geht auch beim TV gucken nebenbei..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke: