Gott, das Buch klingt wirklich furchtbar.
Hut ab, dass du bis S. 92 durchgehalten hast.
Gott, das Buch klingt wirklich furchtbar.
Hut ab, dass du bis S. 92 durchgehalten hast.
Gott, das Buch klingt wirklich furchtbar.
Hut ab, dass du bis S. 92 durchgehalten hast.
Ich wollte eigentlich bis zum Ende durchhalten. Aber du kannst dir gerne mal die verlinkte Leseprobe ansehen.
Auf Seite 38 findest du die Auflistung der Spielegenres in Spyderlings Ludothek.
Ich finde bei dem Buch klingt schon der Klappentext wie eine schlechte Satire
Irgendwie erschreckend das man für sowas einen Verlag findet der es druckt... klang für mich eher wie so ein self-published Schundroman den man nur bei Amazon als E-Book bekommt.
Von Amazon kopiert:
Pressestimmen
»Macht zeigt sich immer wieder als gewitzter Erzähler von absurden Situationen.«
Timo Posselt, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
»Es ist ziemlich verblüffend, wie Macht in diesem – natürlich lange vor dem aktuellen Krieg entstandenen – Roman die osteuropäischen Verhältnisse beschreibt; immer wieder wird auf den schwelenden Kriegszustand im Donbass verwiesen […]. Am Ende, so die Pointe dieses sehr klugen Romans, drängt jede Spielfigur über den Rand ihrer Welt hinaus«
Richard Kämmerlings, DIE LITERARISCHE WELT
»Ein sensationell erhellendes Buch«
Bernd Kielmann, BUCH MAGAZIN
»Der Roman hat etwas ganz Gegenwärtiges […] Eine Ahnung davon, dass es alles ganz anders sein könnte, jenseits unserer bekannten Wahrnehmungs- und Denkkategorien, blitzt auf.«
Nico Bleutge, DEUTSCHLANDFUNK KULTUR
»Schreiben und erzählen kann Macht unbedingt«
Gunter Blank, ROLLING STONE
»Macht versteht sich auf die Schilderung absurder Situationen und Verhältnisse.«
Sebastian Fasthuber, FALTER
»Autor Sascha Macht hat einen ungewöhnlich konstruierten Roman geschrieben, der aber mindestens so viel Freude bereitet wie eine Runde ›Siedler von Catan‹ oder eine Partie ›6 nimmt‹.«
Kristian Teetz, RND
»Lass dich ein auf dieses verschachtelte Werk, das einem noch einmal kongenial die Faszination von Brettspielen vor Augen führt.«
Alexander Nickel-Hopfengart, ZUCKERKICK
»Wild und unorthodox [mit] herrlich witzigen, glasklaren und offenherzigen Passagen.«
Jörg Petzold, FLUX FM
»Eine faszinierende Verbindung zwischen den Kunstformen der Literatur und des Spiels.«
KÖLNER ILLUSTRIERTE
»Ein ungewöhnlicher Roman, eine Herausforderung, und ganz sicher keine Durchschnittsware.«
Jörg Schieke, MDR KULTUR
»Selbst lesen und sich an einer eigenen Zusammenfassung probieren, es lohnt sich!«
Sebastian Adam, KREUZER
»›Spyderling‹ ist ein großer Lesespaß, der der Leser*in aber einiges abverlangt.«
Fabian Thomas, THE DAILY FRWOWN
»Ein verspielter Roman, auch über das Spiel an sich. […] Ein im besten Sinne zuMUTbares Buch für jene, die mehr wollen als das Erwartbare.«
Dominic Prauss, EVANGELISCHES LITERATURPORTAL
»Ein imponierender, weit weg von Bekanntem konstruierter Roman, der für mich manch einen bis zum Ende hin ein Mysterium bleiben könnte, aber manch einen mit lachenden Grübchen, stirnrunzelnden Falten, aufwühlenden Schweißtropfen und vor Ungewissheit zitternden Händen zurücklassen wird«
Constanze Pacher, NINIS_WELTDERBUECHER
Dann dacht ich schaue ich in die verlinkte Leseprobe, dann dachte ich aha, dann dachte ich les ich halt noch die Rezensionen, dann dachte ich les ich auch noch die abfotografierten Buchseiten, dann dachte ich nur noch...
»Macht zeigt sich immer wieder als gewitzter Erzähler von absurden Situationen.«
Timo Posselt, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Ja, da war ich auch verwundert - aber es zeigt sich wieder, dass man einfach nur geschickt zitieren muss.
Der volle Text:
"Spyderling": der Spielemacher-Roman von Sascha Macht - Kultur - SZ.de
Und der Absatz:
ZitatDer Roman gewinnt etwas Tempo, als die Ravensburger-Avantgarde sich in die Hauptstadt der Republik Moldau aufmacht und in Chişinău die Punkband mit dem sprechenden Namen "Taxi Terreur & The Hilterbabies" aufgabelt. Macht zeigt sich dabei immer wieder als gewitzter Erzähler von absurden Situationen. Sprachlich gestaltet er seine Sätze so vollmundig wie die Beschreibungen der moldauischen Spezialitäten und lässt sie teilweise seitenlang überborden. Seine Figuren bleiben trotz der expressiven Erscheinungen und Namen eigentümlich farblos. Selbst die Heldin Sepulveda, die mit ihrer tragischen Vergangenheit und einer lesbischen Affäre eigentlich genügend Raum hätte, Tiefe zu gewinnen, bleibt blass. Stattdessen versteigt sich Macht zu immer neuen Exkursen wie einem Glossar des Spieleverhaltens einzelner Nationalitäten, das sich über Dutzende Seiten hinwegzieht. Die Jemeniten, so liest man da, beklagen ihr Leid, während sie spielen. Gut möglich, dass sie dies auch beim Lesen täten.
Das gefettet unterstrichene ist das Zitat - quasi das einzig positive in dem Absatz. Danach wird der Roman zerlegt.
»Der Roman hat etwas ganz Gegenwärtiges […] Eine Ahnung davon, dass es alles ganz anders sein könnte, jenseits unserer bekannten Wahrnehmungs- und Denkkategorien, blitzt auf.«
Nico Bleutge, DEUTSCHLANDFUNK KULTUR
Ich hab mir mal den spaß gemacht diese komplett zu lesen. Ist insgesamt positiver aber der Absatz hier ist eher weniger als zitat für den buchrücken geeignet:
ZitatLeider hat das Buch seine Längen und einige unmotivierte Wiederholungen. Auch ist es letztlich vielleicht doch nur die Geschichte von Daytona Sepulveda, der man folgt, die meisten anderen Figuren bleiben auffallend blass.
"Die Jemeniten, so liest man da, beklagen ihr Leid, während sie spielen. Gut möglich, dass sie dies auch beim Lesen täten."
Bester Satz!
An sich würde ich mich freuen, mal einen Roman / Krimi zu lesen, der einem moderne Brettspiele oder gern auch das Entwickeln derselben näherbringt.
Gegen etwas Verfremdung und Dynamik ist ja nichts einzuwenden; letztlich scheint dem Autor aber die eigene Selbstdarstellung wichtiger gewesen zu sein als sein selbstgewähltes Thema (meine Meinung nach Lesen der kostenlosen Vorschau - insbesondere unter der Berücksichtigung seiner selbstverliebt und abgehoben wirkenden Aufzählungen). Und das ist schade.
Kennt ihr einen lesenswerten Roman zum Thema moderne Brettspiele?
Kennt ihr einen lesenswerten Roman zum Thema moderne Brettspiele?
Auf dem Beeple Discord fielen folgende Titel:
Das dritte Reich von Bolano
Carl Haffners Liebe zum Unentschieden von Glavinic
Dangerous Games: How to play von Matt Forbeck
Ob die lesenswert sind oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich keines von ihnen kenne.
"Champions Assemble!" ...ähh, nee... "Champions Cheer Up?!"... "Champions Chase on??"
Nee - die haben einfach keine coole Catchphrase wie die Avengers - aber dennoch sind die Tage zwei neue Helden für Marvel Champions - und der Team Affiliation "Champions" - erschienen.
Ich habe mir Ironheart und Nova näher angeschaut:
Kennt ihr einen lesenswerten Roman zum Thema moderne Brettspiele?
In Rolf Dieckmanns Buch "Die Toskana-Verschwörung" ist die Figur des Robert Darling nachweislich an das bewegte Leben von Alex Randolph angelehnt. Ist Jahre her, dass ich das gelesen hab, war ein gut durchschnittlicher Thriller. Tiefe innere Einblicke ins Seelenleben eines Spieleautors wird man da nicht finden, ebenso wenig ist das eine Biographie. Interessant ist es dennoch, da Alex Randolph (den ich persönlich oft auf der SPIEL in Essen traf) selbst gut zu erzählen wusste und sein Lebenslauf als Vorlage für neue Geschichten gut ist.
Kennt ihr einen lesenswerten Roman zum Thema moderne Brettspiele?
In Rolf Dieckmanns Buch "Die Toskana-Verschwörung" ist die Figur des Robert Darling nachweislich an das bewegte Leben von Alex Randolph angelehnt. Ist Jahre her, dass ich das gelesen hab, war ein gut durchschnittlicher Thriller. Tiefe innere Einblicke ins Seelenleben eines Spieleautors wird man da nicht finden, ebenso wenig ist das eine Biographie. Interessant ist es dennoch, da Alex Randolph (den ich persönlich oft auf der SPIEL in Essen traf) selbst gut zu erzählen wusste und sein Lebenslauf als Vorlage für neue Geschichten gut ist.
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Danke für den Tipp.
Das hatte ich vor Jahren auch tatsächlich mal gelesen, habe aber ehrlich gesagt keinen Bezug zu Brettspielen feststellen können. Allein die Bezeichnung jemandes als Brettspielautor empfinde ich nicht als Bezug, wenn Brettspiele ansonsten keine weitere Rolle spielen…
Ich habe mir mal den Ausklapp-Buch-Dungeon-Crawler #WonderBook angeschaut:
In Harry Potter Wettstreit um den Hauspokal erwartet uns ein simples Worker Placement Spiel mit sich verbessernden Arbeitenden und einem optisch beeindruckenden Punktesystem (nimm das Kramerleiste!). Warum es dennoch nicht aus dem Mittelmaß herauskommt, erzählen wir euch hier.
Dirk wollte wissen, ob ein Minispiel Cantaloop 2 wirklich zerstören kann. Nun weiß er die Antwort.
https://spielstil.net/cantaloop-2-ein-ausgehackter-plan/
Thematisch möchte Carnegie zwar eine Wirtschaftssimulation sein, schrammt daran jedoch eher vorbei.
https://spielstil.net/carnegie/
Wie viel Geek steckt tatsächlich in uns? Dieser Frage stellen wir uns im Juli bei #BG2GETHER.
Diesmal mit fjelfras Spielevater brettundpad brettspielgilde und #GameOver
Also im Zusammenhang mit Brett & Pad ist "diesmal" eine echte Beleidigung.
Also im Zusammenhang mit Brett & Pad ist "diesmal" eine echte Beleidigung.
Die Beleidigung ist doch, dass du die Heiligtkeit der Top 100 BGG Liste nicht anerkennst...
Welch Heiligkeit würde auf Platz 1 Gloomhaven wählen? Die Top 100 sind mittlerweile die Vorhölle der Szene.
Die Beleidigung ist doch, dass du die Heiligtkeit der Top 100 BGG Liste nicht anerkennst...
Damit steht er ja nicht ganz alleine da...
Heute gibt es etwas auf die Ohren. Robert und Christian haben sich in dieser ersten Folge von Spielen mit Stil darüber unterhalten, was in letzter Zeit so auf dem Tisch landete. Freut euch auf Abgrundtief, Human Punishment: The Beginning, Thunderstone, Aelderman und einen absoluten Klassiker.
Es gibt Spiele, von denen erwartet man viel und wird nur enttäuscht. Und dann gibt es noch Titel wie Wald der Wunder von Schmidt Spiele.
Und dann gibt es noch Titel wie Wald der Wunder von Schmidt Spiele.
Danke für die Info, dass #AlicesGarden auf Deutsch als #WaldDerWunder veröffentlicht wurde. Deine Rezi deckt sich mit meiner Erfahrung von 2020 sehr gut.
Gruß Dee
Das kleine Gespenst ist wieder da. Doch kann das Kinderspiel des Jahres 2005 immer noch begeistern?
Der Unterschied zwischen netten und phänomenalen Spielen:
Bitte auch noch ein Video nachschieben, vom Versuch dafür einen Platz im Spieleregal zu finden... eine Achterbahn der Gefühle!
Bitte auch noch ein Video nachschieben, vom Versuch dafür einen Platz im Spieleregal zu finden... eine Achterbahn der Gefühle!
Das hat meine Frau glücklicherweise übernommen. 😂
Wie kann man das in die Hand nehmen und nicht sofort auspöppeln wollen?!?
Wie kann man das in die Hand nehmen und nicht sofort auspöppeln wollen?!?
Zeit ist das Problem. Ich will das richtig zelebrieren und hoffe auf das Wochenende.
Algathrac Komm rüber, ich bin (fast) immer für eine Partie Eclipse bereit.
Wir können auch das Eclipse - Twilight Imperium Double Feature machen... Vielleicht sollten wir uns nur gleich auch einen Kaffeezulauf legen lassen...
Bitte auch noch ein Video nachschieben, vom Versuch dafür einen Platz im Spieleregal zu finden... eine Achterbahn der Gefühle!
Das hat meine Frau glücklicherweise übernommen. 😂
Für einen kurzen Moment dachte ich, das sei alle alphabetisch einsortiert... Viticulture und Smart 10 haben mich wieder geerdet. Gut.
Brettspiel Dude das wäre auch ein System. Lag es am 2F Stapel? 🙂
Brettspiel Dude das wäre auch ein System. Lag es am 2F Stapel? 🙂
Und Free Ride und Fayium. Hero Quest ist auch nicht sooo weit weg
Und Free Ride und Fayium.
Psssst... das ist der 2F Stapel.
Aber das ist eher Zufall, die haben einfach alle dasselbe Format. Drum liegen die übereinander.
Aber das ist eher Zufall, die haben einfach alle dasselbe Format. Drum liegen die übereinander.
kenn ich
Ich habe noch mehr Blödsinn gemacht.
Schöne Idee, aber in der Umsetzung sehr ich noch etwas Potenzial nach oben. Ich finde zum Beispiel die beiden Armbewegungen ins Gesicht zu ähnlich, obwohl du doch eigentlich zwei totale Gegensätze darstellen möchtest.
Aber generell finde ich es toll, solche Dinge so zu machen und würde mich freuen, wenn du noch mehr Blödsinn postest.
Ich finde zum Beispiel die beiden Armbewegungen ins Gesicht zu ähnlich, obwohl du doch eigentlich zwei totale Gegensätze darstellen möchtest.
Ich denke darum geht es: ähnlich aber gegensätzlich. Die Worte "this will be fun" und "what have i done" klingen ja auch ähnlich sagen aber das Gegenteil aus, was wohl in den Gesten gespiegelt werden soll.