Beiträge von thomasd87 im Thema „Spielstil - Spielewochenende Januar 2025“

    Naja, das Brettspiele (vor allem deutsche) immer super ästhetisch aussehen lass ich mal dahin gestellt (Gegenbeispiele: Intarsia, Rasafa, Revive, Bier Pioniere, Civolution - es mag sogar Leute geben die Cascadia unschön finden). Das es Stand 2024 deutlich mehr hübsche Brettspiele gibt als im Jahr 2000 stimmt schon.

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass das immer so ist. Aber ich kenne genug, bei denen es so ist. Rococo deluxe, Lisboa, Darwins Journey, Legacies, Trickerion, Obsession... (ansonsten gilt natürlich wie immer: Schönheit liegt im Auge des Betrachters)

    Ich weiß, aber es las sich so als ob man immer die Wahl hätte. Spiele die mechanisch einzigartig sind und die man optisch häßlich findet kann man spielen oder nicht. Wenn man aber die Mechanik eines unästhetischen Brettspiels sehr gut findet (z. B. Revive), dann sehe ich da keine Alternative. Dann schluck ich runter und spiele es trotzdem. So gesehen ist Mechanik immernoch wichtiger als die Optik.

    Mittlerweile stellt sich die Frage gar nicht mehr. Wir leben zu einer Zeit, in der es Spiele gibt, die optisch UND mechanisch Top Tier sind. Warum sollte man auf eins von beidem verzichten?

    Naja, das Brettspiele (vor allem deutsche) immer super ästhetisch aussehen lass ich mal dahin gestellt (Gegenbeispiele: Intarsia, Rasafa, Revive, Bier Pioniere, Civolution - es mag sogar Leute geben die Cascadia unschön finden). Das es Stand 2024 deutlich mehr hübsche Brettspiele gibt als im Jahr 2000 stimmt schon.